Schnauzertalk

• Hallo zusammen,

Ella (Hund meiner Eltern) hat mich vor Kurzem in Hamburg besucht - so viel Wind ist sie nicht gewöhnt xD

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bald ist sie etwas länger zu Besuch, weil meine Eltern ohne sie verreisen. Freu mich schon riesig :mrgreen-dance:

Inhaltlich kann ich nicht viel zur Diskussion ums Wesen der Zwerge beitragen, Ella ist ganz anders als ihre Vorgänger (Zwergschnauzer PS und schwarz). Viel weicher, sehr führig und kooperativ - der Dickkopf kommt nur selten raus, normalerweise ist sie echt folgsam und hinterfragt nur wenig. Da hatten ihre Vorgängerinnen eindeutig besser die Rassebeschreibung gelesen :D

• Neu

Hi

hast du hier Schnauzertalk schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Mit Suki muss ich wohl mal wieder dringend zum Friseur :pfeif:

Nur doof, dass die gerade im Urlaub sind ..

Alleine Trau ich mich da ehrlich gesagt nicht ran - wie macht ihr das ?

Externer Inhalt abload.de
    • Scheren traust du dich nicht? Mit einer kleinen Maschine kann eigentlich nichts passieren, allerhöchstens ein Ratscher.

Oder der Hund sieht blöd aus, aber das wächst ja wieder. :ugly:

• @Syrus Scheren an sich möchte ich sie nicht. Eigentlich soll sie nur getrimmt werden. Lediglich der Kopf, Nasenrücken, die Ohren und die Übergänge werden geschoren und an genau den Stellen (besonders Nasenrücken) Trau ich mich nicht ran :pfeif:

Und vom richtigen Trimmen hab ich genauso wenig Ahnung :ka:

• Puh, ich bin ja glaub so das Negativbeispiel was Fellpflege und Trimmen angeht. Ich kanns nicht, ich mags nicht und mein Hund findet es auch ätzend.

Ich hab leider etwas Probleme einen Hundefriseur zu finden, also muss ich immer wieder ran. Hundi sieht danach grauenhaft aus - zum Glück ist es ihr und mir egal.

Falls du ähnlich schmerzfrei was das Aussehen deines Hundes bist, kannst du dir ja Youtubevideos anschauen und ausprobieren. Egal was bei rauskommt, es wächst wieder nach oder dein Hundefriseur kann es richten, wenn er aus dem Urlaub zurück kommt.

• Um Gottes Willen, nicht den ganzen Hund scheren, nein. :shocked:

Ich meine Kopf etc. Das müsste man ja öfter machen als Trimmen wenn man immer einen ordentlichen Hund will.

Aber bloß nicht den Nasenrücken scheren bzw guck dir vorher an ob du das wirklich schön findest. |) Der Bart fällt ja demnächst ordentlich runter, da ist Nasenrücken scheren auch eigentlich überflüssig.

• Ich mache auch alles selbst.

Gerade trimmen finde ich, wenn das Fell "reif" ist Recht unkompliziert.

Mir geht's darum dem Hund das tote Haar zu entfernen. Das ist wie "Geflügelrupfen" ( stand mal so in einem Hundebuch...)

Das dauert zwar gefüllt ewig am Anfang, bringt dem Hund aber ein funktionales Fell.

Nach einem Tip von @Rübennase mache ich das inzwischen mit Einmalhandschuhen. Das geht prima.

Den Rest mache ich nach Gefühl, finde ich auch nicht so wichtig. Ich bin kein Fan vom langen Bart und langem Pony:mute:

Externer Inhalt up.picr.de
    • Wir nehmen Mitte September an der ersten Ausstellung teil, da sollte sie dann schon längeren Pony und Bart haben - ich mag es gerne wie sie im Standard beschrieben sind :smile:

@Syrus also unsere Züchterin hat das mit dem Nasenrücken bei Suki bisher gemacht - einfach das die kurzen Haare die zur Seite stehen auch ab sind :ka:

Nur Suki hält leider nicht so wirklich still und auch ans Ohren zupfen Trau ich mich erst recht nicht ran .. zu mal ich nicht mal die Kraft in den Fingern habe um da Haare rauszuziehen und mir auch der Hund ziemlich leid tut :tropf:

Vermutlich werde ich mich mal selber dran wagen um auszuprobieren - es wächst ja ziemlich schnell nach und wenn es nie was werden wird, dann müssen halt die Hundefriseure ran :ugly:

Habt ihr Videos als Empfehlung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!