Beiträge von norfini

    Hallo zusammen,


    Ella (Hund meiner Eltern) hat mich vor Kurzem in Hamburg besucht - so viel Wind ist sie nicht gewöhnt xD






    Bald ist sie etwas länger zu Besuch, weil meine Eltern ohne sie verreisen. Freu mich schon riesig :mrgreen-dance:

    Inhaltlich kann ich nicht viel zur Diskussion ums Wesen der Zwerge beitragen, Ella ist ganz anders als ihre Vorgänger (Zwergschnauzer PS und schwarz). Viel weicher, sehr führig und kooperativ - der Dickkopf kommt nur selten raus, normalerweise ist sie echt folgsam und hinterfragt nur wenig. Da hatten ihre Vorgängerinnen eindeutig besser die Rassebeschreibung gelesen :D

    Fest steht auf jeden Fall: nie wieder wird hier ein weißer Zwerg einzieheIch liebe Mailo abgöttisch und es ist nicht sicher, dass seine Probleme von der Farbe kommen, aber ich bin bedient


    Hallo :smile:
    Ich geb auch mal wieder meinen Senf dazu, nachdem ich lange Zeit bloß still mitgelesen habe ;) Ella, die weiße Zwergin meiner Eltern wird jetzt im Januar 2 und die Probleme kann ich auch nicht bestätigen. Wie Bodoline schon schrieb, ist das Fell sicherlich von einer anderen Qualität als bei den Pfeffer-Salz-Farbenen (die wir vorher immer hatten). Aber sie ist von sehr stabiler Gesundheit, keinerlei Allergien, robuste Verdauung etc. Ihre Vorgängerin, eine Pfeffer-Salz-Hündin, hatte eine schwere Futtermittelallergie.


    Und vom Wesen her ist Ella einfach ein Traum, so ein lieber Hund. Ich sehe sie ja leider nicht sehr häufig, alle paar Monate mal. Aber wenn, dann übe ich immer Tricks mit ihr - da ist sie mit einem Feuereifer bei der Sache und kann sich alles merken, auch wenn manchmal Monate zwischen den Übungssessions liegen. Insgesamt ein unglaublich leichtführiger, netter und immer gut gelaunter Hund.


    Ich finde sie ehrlich gesagt sogar wegen ihrer Farbe besonders süß und falls ich mal selber einen Zwergschnauzer bekomme, dann höchstwahrscheinlich einen weißen :herzen1:


    Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch (mit möglichst wenig Feuerwerk) ins neue Jahr!


    Die beiden Mittel- und Zwergschnauzerhündinnen, mit denen ich aufgewachsen bin, waren ziemlich verfressen. Vor allem Ellas Zwergen-Vorgängerin. Bei der hat sich das auch im Laufe ihres Lebens irgendwie gesteigert, dass die Mahlzeiten immer wichtiger wurden und am Ende war das eigentlich das Einzige, worauf sie hingefiebert hat. Das hatte schon zwanghafte Züge, und dann wurde das Futter gefühlt innerhalb von 3 Sekunden ohne zu kauen inhaliert. Aber immerhin war sie so erzogen, dass sie an nichts drangegangen ist, was nicht für sie war. Also auch wenn Essen runtergefallen war oder sonst wie in Reichweite war ist sie nicht drangegangen.


    Ella sieht das zum Glück wesentlich entspannter. Manchmal frisst sie sogar ein bisschen mäkelig. Und wenn sie keinen großen Hunger hat, lässt sie einen Rest stehen. Sie kaut so richtig schön gemütlich auf ihrem Trockenfutter rum, das finde ich nach den Erfahrungen mit der Vorgängerin total toll :D
    Allgemein kann man sagen, dass das Fressen für sie nicht das Wichtigste im Leben ist :smile: (Das wäre wohl das Spielen :smile: )

    Und dann noch eine Frage zu Beinen und Bauch bzw den Seiten. Er war nur etwa bis zur Hälfte des Rumpfes getrimmt, die untere Hälfte war lang bzw geschnitten und nach unten gekämmt, die Beine auch. Entsprechend weich und plüschig ist das Fell dort. Kann man die Fellstruktur wieder verbessern und harschere Haare erzielen wenn man dort jetzt einfach trimmt? Dieses weiche Plüschfell ist draußen total unpraktisch, saugt sich sofort mit Wasser voll und zieht Dreck magisch an.

    Also prinzipiell ist es ja erwünscht, dass das Haar unten am Bauch und an den Beinen eine andere Beschaffenheit hat, eben um die Befederung zu erzielen. Ob du da mit Trimmen, soweit das überhaupt möglich ist, groß was dran ändern kannst weiß ich nicht. Wobei Bodoline ja schreibt, dass es bei Bodo stellenweise schon etwas gebracht hat.
    Dass sich das bei Ella gleich mit Wasser vollsaugt kann ich jetzt nicht so bestätigen. Da muss sie schon irgendwo richtig rumplantschen. Okay, Dreck... aber der wird im Zweifelsfall beim Heimkommen kurz rausgewaschen.
    Übrigens finde ich auch, dass das Resultat bei Mailo schon ziemlich gut aussieht :bindafür:



    Wir haben allerdings seit ein paar Monaten ein neues Problem: Der Bart ist furchtbar verfärbt. Er sieht immer schmuddelig aus. Auch mehrfachen schamponieren hat gar nichts genutzt...

    Was fütterst du denn? Ella bekommt aus dem Grund quasi ausschließlich ihr hochwertiges Trockenfutter. Zuvor hatten wir einen p/s Zwergschnauzer, der hat Nassfutter bekommen und hatte auch einen total verfärbten Bart. Deshalb jetzt der Versuch mit TroFu. Bisher verfärbt sich da eigentlich nichts.



    Ich hätte auch noch eine Frage. Haben eure Schnauzer Probleme mit Haaren, die in die Augen geraten? Das ist bei Ella leider der Fall. Sie hat schon recht erhebliche "Tränenrinnen", die sich ebenfalls nicht herauswaschen lassen. In dem Bild sollte man das ganz gut sehen:



    Sie hat das Problem praktisch schon von Welpe an. Zunächst war die Vermutung (auch vom Tierarzt), dass es mit der Zahnung zusammenhängt. Die ist ja nun aber abgeschlossen. Um eine Entropie im eigentlichen Sinne scheint es sich auch nicht zu handeln. Das Problem scheinen Haare nah am Auge zu sein, die dann hineinwachsen und das Auge reizen. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Der Tierarzt meint, wenn es sich nicht gibt, könnte man die Haare unter Narkose veröden.


    Magst du mir ihre Zucht verraten? Ich sammle schon mal Namen für in zwei Jahren. :D

    :gut:


    Ella ist aus dem E-Wurf "vom Lindenstern". Die Welpen sind dort sehr liebevoll aufgezogen worden.

    Hallo Schnauzerfreunde! :winken:
    Ich habe zwar selber keinen Hund, wollte euch aber mal den Hund meiner Eltern vorstellen. Ella wird Ende des Monats ein Jahr alt und ist so wunderbar! :herzen1:
    Obwohl ich mit Schnauzern aufgewachsen bin, war ich nie so ein riesen Fan (im Gegensatz zu meiner Mutter). Mit Ella hat sich das geändert! Sie ist echt ein Traumhund. Blitzgescheit, unglaublich menschenbezogen, so ein liebes Wesen....






    Ich sehe Ella (leider) nur alle paar Wochen, wenn ich meine Eltern besuche. Trotzdem habe ich eine totale Bindung an sie und sie auch an mich. Wenn sie mich so ansieht, schmilze ich dahin




    Am liebsten würde ich sie jedes Mal einpacken, wenn ich nach dem Besuch wieder abfahre :D