Schnauzertalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab zwar keinen Mittel als direkten Vergleich, obwohl ich ein paar kenne, aber zu wenig um das umfassend beurteilen zu können, aber ich kann dir bezüglich den Zwergen nur zustimmen. Ich kenne die auch so, mein Tier ist so unkompliziert, dass es fast schon unangenehm ist stellenweise. Wie oft ich gelobt werde, wie toll ich alles mit ihr mache, wie aufmerksam sie ist, wie gut erzogen etc. dabei bin ich sicher Welten entfernt von perfekt, ist schließlich auch mein erster Hund. Aber Konsequenz und die richtige Belohnung sind für meinen Zwerg der Schlüssel zum Erfolg und ich habe das Gefühl, die weiß oft einfach was sich gehört, so blöd es klingt. Ich sag oft scherzhaft, dass es mich nicht wundert, dass es eine deutsche Rasse ist, sie ist genau so korrekt, straight und regelkonform wie der Klischee - Deutsche. :see_no_evil_monkey: Sie wäre als Mensch vermutlich immer 10 Minuten früher am Treffpunkt und ihr Lieblingssatz, den sie aus ihrem Fenster rufen würde wäre „runter von meinem Rasen, ich hol die Polizei!!“. Sie hat so ihre eigenen Regeln und nach denen lebt sie, glücklicherweise passen die sehr gut mit meinen Vorstellungen zusammen. Wird die Hoheit allerdings in ihrer Vollkommenheit gestört, zB wenn man anfragt ob es möglich wäre einen Ball zu bringen auch wenn er am nassen Asphalt liegt oder etwas unter einen Busch gerollt ist, dann bekommt man den Todesblick, ein Zittern und das absolut schlechte Gefühl Unmenschliches verlangt zu haben. Spannenderweise ist es weniger dramatisch wenn die richtige Belohnung lockt, dann kann man plötzlich alles. Ich liebe ihren Humor, sie ist einfach ein von Grund auf komisches Tier. Bedingungslosen will - to - please würde ich wirklich nicht erwarten, es ist eher eine Mischung aus will - to - wasmitdemmenschenmachen , will - to - belohungeinhamstern, will - to - passtgeradeinihrentagesplan, will - to - dasverlangteistihrermajestätwürdig . :relieved_face:

    • Terri-Lis-07

      Das beschreibt meinen ersten Schnauzer wirklich gut.

      Der hatte noch das geforderte Fell. Als Welpe hatte er kaum Bart und war überhaupt nicht weich (irre Umstellung nach seinen Vorgängern Collie und Kuvacz...).

      Und er war relativ klein (45 cm Schulterhöhe)


      Er war 1989 geboren. Einer der ersten an den Ohren unkupierten Welpen. Leider noch mit kupiertem Schwanz...

      Ich muss mal ein Bild von ihm einstellen...

      Er war ein sehr anstrengender Hund, der mich oft fast in den Wahnsinn getrieben hat.... Aber mit viel Arbeit :pfeif: , ein Traumhund

    • Ich habe mittlerweile die 2. ZS Hündin und ich kann mich über mangelnden will to please nicht beklagen. Meine erste fand am Fahrrad mitlaufen nicht so toll und musste dann halt angeleint werden, sonst blieb sie zu weit zurück und stromerte über die Felder und Wiesen um sich was Essbares zu beschaffen. Aber ansonsten war alles toll, Stöbern, Unterordnung, Agility, Apportieren, einfaches Spazierengehen, auf der Couch rumgammeln, beim Kochen helfen, Geschirr vorspülen, aufs Haus aufpassen, ein bißchen Tricksen und bestimmt noch mehr was mir gerade nicht einfällt. Was in ihren Augen überbewertet wird ist Fellpflege.

      Meine erste ZS Hündin hatte übrigens das Fell was ich gut fand. Schön drahtig mit nicht zuviel Unterwolle und auch nicht allzuviel Plüsch an den Beinen. Nummer 2 ist dagegen ein Plüschschnauzer, watteweiches Fell, welches schnell verfilzt und irre viel Plüsch an den Beinen. Bei ihr hilft nur radikales kürzen der Beinhaare, ansonsten bringt sie irre viel Dreck mit ins Haus und ich habe auch null Bock nach jedem Rausgehen den ganzen Hund zu Bürsten.

      Ach, mir fällt noch ein was beide Mädels nicht leiden können, Regen. Der ist einfach lebensgefährlich und es ist absolut nicht machbar bei Regen vor die Tür zu gehen. Dann wird, wenns nötig ist, das Pippi machen auch um Stunden verschoben.

      Lernen hatte und hat auch immer Spaß gemacht. Das sture Wesen was dem ZS immer nachgesagt wird, kann ich nicht bestätigen. Auch die Zwerge, die ich beim Agility kennengelernt hatte, machten auf mich nie einen sturen Eindruck. Der ein oder andere war vielleicht ein wenig verhaltenskreativ, aber stur, eher nicht.

    • Unser erster war nicht aus einer Leistungslinie,er hatte auch die Ausbildung zum Sozialbegleithund.


      Ob Hospiz, Kinder und Jugendliche, Demenzstation... er war wirklich ein Engel.

    • Können Schnauzer von Natur aus auch Bobtails sein?

      Ich hab auf Insta welche gesehen und frage mich ob das wieder so ein Ami Ding ist die gefühlt alles kupieren was nicht bei 3 auf dem Baum ist oder ob das tatsächlich auch so beim Schnauzer auftauchen kann.

      Kenne normal nur Schnauzer mit langer Rute.

    • Können Schnauzer von Natur aus auch Bobtails sein?

      Ich hab auf Insta welche gesehen und frage mich ob das wieder so ein Ami Ding ist die gefühlt alles kupieren was nicht bei 3 auf dem Baum ist oder ob das tatsächlich auch so beim Schnauzer auftauchen kann.

      Kenne normal nur Schnauzer mit langer Rute.

      Hi! Nein, Schnauzer werden mit langer Rute geboren. Beim Riesenschnauzer ist das ideal eine Sichel- oder Säbelrute, also keine Ringelrute, wie man es auch ab und zu mal sieht.

      In einigen Ländern wird kupiert und ist dort auch noch erlaubt. Ebenso die Ohren... :crying_face:

    • Können Schnauzer von Natur aus auch Bobtails sein?

      Ich hab auf Insta welche gesehen und frage mich ob das wieder so ein Ami Ding ist die gefühlt alles kupieren was nicht bei 3 auf dem Baum ist oder ob das tatsächlich auch so beim Schnauzer auftauchen kann.

      Kenne normal nur Schnauzer mit langer Rute.

      Hi! Nein, Schnauzer werden mit langer Rute geboren. Beim Riesenschnauzer ist das ideal eine Sichel- oder Säbelrute, also keine Ringelrute, wie man es auch ab und zu mal sieht.

      In einigen Ländern wird kupiert und ist dort auch noch erlaubt. Ebenso die Ohren... :crying_face:

      Ok dann hab ich ja fast richtig vermutet, dass es wieder eines dieser bescheuerten Länder ist die das noch immer machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!