Schnauzertalk

  • Zumal überreifes, langes Fell sowieso nicht mehr richtig wetterfest und wärmend ist. Dann lieber kürzeres, vitales, gut gepflegtes Fell.


    Ares lebt seit einigen Monaten in Teilzeit im Zwinger, den halte ich besonders gründlich im Rolling Coat damit er immer eine fest geschlossene Deckhaarschicht mit vitaler Unterwolle hat. Der kommt trotz bzw gerade durch augenscheinlich recht kurzem Fell hervorragend klar.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke, ich hab ihn auch schon weitestgehend getrimmt. Das dauert bei mir immer ein paar Tage, ich schaffe es nie in einer Sitzung alles perfekt zu machen und deshalb renne ich noch tagelang mit dem Trimmesser hinter dem Hund her :D


      Er hat schon ordentlich '2. Fell', wird also nicht frieren.

    • Ares lebt seit einigen Monaten in Teilzeit im Zwinger, den halte ich besonders gründlich im Rolling Coat damit er immer eine fest geschlossene Deckhaarschicht mit vitaler Unterwolle hat. Der kommt trotz bzw gerade durch augenscheinlich recht kurzem Fell hervorragend klar.

      Ist der Zwinger denn noch irgendwie beheizt? Wenn es nur Teilzeit ist stell ich mir den Temperaturwechsel zwischen Wohnung und Zwinger gar nicht so einfach vor.

    • Ares lebt seit einigen Monaten in Teilzeit im Zwinger, den halte ich besonders gründlich im Rolling Coat damit er immer eine fest geschlossene Deckhaarschicht mit vitaler Unterwolle hat. Der kommt trotz bzw gerade durch augenscheinlich recht kurzem Fell hervorragend klar.

      Ist der Zwinger denn noch irgendwie beheizt? Wenn es nur Teilzeit ist stell ich mir den Temperaturwechsel zwischen Wohnung und Zwinger gar nicht so einfach vor.

      Er hat einen Raum in einem Nebengebäude zur Verfügung. Der 8st nicht isoliert oder beheizt, aber deutlich wärmer als im klassischen Holzzwinger ist es dennoch. Dadurch ist das Temperaturgefälle nicht sooo groß (10-12°C) Bisher zeigt er weder draußen noch in der Wohnung Unwohlsein.

      Wenn er vom Gassi nass ist oder es nachts kalt wird gibt's einen Mantel drauf, aber ich glaube der ist mehr für mein gutes Gewissen als dass er ihn wirklich bräuchte. Nächstes Jahr wird er sicher mehr Fell schieben, dann braucht er nichts anziehen. Wie es dann mit dem Aufenthalt in der Wohnung aussieht wird sich zeigen.

    • Hallo Janina, hallo an alle, die mir Tipps geben können,


      wie genau erhälst Du den rolling coat? Wie häufig gehst Du mit dem Trimmesser richtig über den ganzen Hund? Coatking ? Was machst Du sonst noch?


      Ich schau, dass ich immer so alle Wochen mal gründlich mit dem Trimmesser bin, ansonsten mit einer Art 'Harke' (sone Art coatking schätze ich mal, von meiner Hundfriseurin :)) ziehe ich das üppige Unterfell raus (trotz reiner Wohnungshaltung sehr schön!) und schere die Öhrchen regelmäßig aus (finde ich optisch wichtig).


      Aber insgeheim finde ich ihn oft recht struppig :D, muss meine Technik noch perfektionieren.

      Meine Groomerin ist recht weit weg und ich hatte sie letztes Jahr häufig besucht, da Rumo auf Ausstellungen gezeigt wurde. Das traue ich mir noch nicht zu, sie hat auch immer meine Scharten auswetzen können. Aber jetzt bin ich voller Elan, so lange wie möglich alles selber in die Hand zu nehmen.


      Vielen lieben Dank

      Ludmilla

    • Das ist ganz unterschiedlich mit dem Rolling coat und wie schnell das bei einem Hund nachschiebt (auch abhängig von Jahreszeit). Rolling coat heißt ja einfach, dass man den Hund immer so abtrimmt, dass die oberste tote Grannenschicht raus ist.

      Eigentlich braucht man keinen Coat King beim Schnauzer, so richtig Unterwolle wie Foxterrier zb haben die ja nicht.

      Ich würde den Hund ca alle 4 Wochen abtrimmen, halt die oberste Schicht. Und das auch nicht an mehreren Tagen, sondern in 2h den ganzen Hund machen und gut is. Dann hat man wieder Ruhe. Und in dem Rhythmus hat man dann auch eigentlich keinen überwucherten Hund, wo man erstmal Grund rein bringen muss.

      Der Rest ist Übung, dann sieht es gleichmäßig aus. Das kommt mit der Zeit.

    • Ich gehe einmal im Monat mitm Trimmmesser über den Hund. Mache es wie Czarek schreibt, nicht peux a peux, sondern einmal komplett alles. Da ist man halt mal eine ganze Weile drüber.

      Allerdings gehe ich alle paar Tage trotzdem kurz mitm Coat King drüber. Da kommt immer bissl was raus.

      Aber Arielle hat echt viel Unterwolle. Der ist quasi immer warm.

    • Ich trimme auch alle 3-4 Wochen. Nur mit dem Messer, sonst mache ich außer ab und zu mal bürsten gar nichts mit dem Fell.


      Aber lange dauert das nicht wenn da mal Grund drin ist, ich trimme am Riesenschnauzer keine 30 Minuten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!