Hütte für Welpen oder gleich Körbchen?

  • Hallo,


    bin am überlegen, ob ich für die Anfangszeit eine kleine Hütte besorge. Also diese Transportboxen aus Stoff, die man zusammenklappen kann. Der Gedanke dahinter, den Welpen in der Nacht dort schlafen zu lassen, damit er sich meldet, wenn er muß. Aus dem Korb wird er ja sicher rauskrabbeln und davor auf den Boden machen. Eine Züchterin meinte, sie hätte ihre Hündin damals im Körbchen so angebunden, daß sie sich zwar bewegen kann, aber nicht rauskam. Find ich aber nicht so gut mit dem anbinden. Dann lieber eine Box, ist sicher auch gemütlich so eine Höhle.
    Wie groß sollte sie sein? Groß genug, daß ich sie später auch nutzen kann? Zumal ein Labrador eh recht schnell groß wird.
    Und wie dann an den Korb gewöhnen? Beides zusammen? Korb im Wohnzimmer, Schlafhöhle neben dem Bett? Wobei ich auch überlege, mit Welpe im Wohnzimmer zu schlafen, da ist es näher am Garten dran. :wink:
    Aber ich will ja auch nicht immer die Box im behalten, hoffentlich reicht ihr dann irgendwann das Körbchen.


    Wie habt ihr das gemacht?

  • Hallo Bob! :winken:
    Also ich hatte auch gleich eine große Hundebox, allerdings war die noch von Charly übrig! :)
    Pepples ging da immer sehr gern rein. Und die Box kannst du ja auch später zum Autofahren verwenden.
    Tagsüber schlief sie auf ihrem Hundebettchen, abends kam sie in die Box.
    Hat super geklappt!
    Na wenn du mit ihr im Wohnzimmer schlafen willst, mach es doch! :sport:



    LG Conny

  • :winken: meine Kleine schläft nachts auch in einer Box und tagsüber im Körbchen. Die Box nehmen wir denn abends mit hoch ins Schlafzimmer. Wenn ich ihr sage das wir jetzt ins bett gehen hole ich die Box und sie geht da freiwillig und gerne (glaub ich) rein. So hören wir sie nachts auch wenn sie mal muß, in die Box hat sie noch nie gemacht (außer bei Durchfall :) ). Die Box nehmen wir auch zum Autofahren. Liebe Grüße!!! :blume:

  • :winken: bob,


    auch wir haben uns eine box gekauft, die schon die größe hatte, die unsere als erwachsene braucht. sie ging dort super-gerne rein. und auf der ersten großen fahrt hatten wir null probleme. sie kannte es ja schon.


    allerdings hatten wir keinen platz im schlafzimmer dafür. da haben wir einfach eine bettseite "dicht" gemacht: sie musste sich also auch melden fürs nächtliche pipi.
    mittlerweile hat sie sich aus unserem schlafzimmer von alleine verabschiedet und pennt im anschließenden wintergarten (kühler und bessere aussicht!) auf flickenteppichen oder seit neuestem auf dem sitzsack unseres sohnes. ist euer schlafzimmer auf einer ebene mit den restlichen räumen? das würde einiges vereinfachen.


    und - wie du ja schon selbst gesagt hast - halte bitte, bitte abstand vom anbinden!! der hund könnte sich strangulieren - ohne dass du davon etwas mitkriegst. zu gefährlisch.

  • ich bekomme meinen welpen ja in 3 wochen. ist es okay, wenn ich sein schlafkörbchen in der ersten zeit nachts in einem UMZUGSKARTON neben unserem bett platziere?????
    tagsüber wollte ich es auch ohne karton ins wohnzimmer stellen. kann ich das so machen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!