Welpen schon an´s Wasser gewöhnen?

  • Hallo,


    da ich ja einen Labrador habe (12 Wo.) und die bekanntlich gerne ins Wasser gehen, wollte ich fragen, ob ich sie jetzt schon dran gewöhnen soll oder ob sie es später vpon alleine macht!? Wenn sie es überhaupt mag? :gruebel:

  • Also ich bin der Meinung, wenn sie ins Wasser wollen (wenn sies mögen) gehen sie selbst...


    Unsere Fenja ist mit 3 Monaten schon in jeden Bach und See gesprungen (Altd. Schäferhund)
    Die Goldiehündin (lieben ja Wasser) einer Freundin hat sich erst mit einem halben Jahr getraut...
    Und die Hündin meines Ex-Freundes (Labbi-Goldie-Mix) geht gar nicht schwimmen...die mag das absolut nicht.


    Aber wenn du sie gewöhnen willst, versuchs mal mit nem Planschbecken für Kids...leckelies reinwerfen...meine mag das total...die taucht immer hinterher. Oder Spielsachen reinwerfen.

  • Ja sehe es wie schäferwuff, wenn du ihn dran gewöhnen willst kannst du es wirklich gleich tun da spielt das alter eigentlich keine rolle.


    Wenn du zum see fährst warte ab wie weit er rein geht, lasse ihn das selbst entscheiden, also nicht irgendwie zwingen oder so.

  • Hallo,


    habe meine beiden auch bereits als Welpen ans Wasser gewöhnt (Schäfer-Husky-Mix), wir sind immer an so Bootslipstellen gefahren (Kanal) und sind dort voran ins Wasser halt nicht weit und die Kleinen hinterher, haben auch Spielzeug mit genommen, war total ulkig als sie das schwimmen angefangen haben ;-).


    Ob gut ob schlecht, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich sag mal so es hat wohl seine Vor- und Nachteile, im Winter haben wir es echt bereut sie so freizügig ans Wasser gewöhnt zu haben, bei uns am Feld fließt ein Fluss entlang und sie springen egal bei welchem Wetter hinein, wenn ich mal nicht schnell genug bin, anfangs liesen sie sich garnicht aufhalten, mittlerweile können wir sie zum Glück abrufen.


    Auf der anderen Seite finde ich es auch wieder schön, wir haben selbst ein Boot und es wäre eine Katastrophe wenn die Hunde Angst vor dem Wasser hätten, auch auf dem Feld, wenn das Wetter es zulässt können sie gerne in den Fluß, um sich abzukühlen warum auch nicht, danach sind sie immer wieder wie neu geboren, wenn sie vorher ko waren ;-).


    Lg
    Nicole

  • :winken: tissi,


    du kannst deine maus am besten jetzt sogar an alles gewöhnen, was sie später mal als selbstverständlich sehen soll.
    das fängt beim bürsten, zähne anschaun, baden/duschen, etc. an. das wetter ist ja auch schon recht mild, da dürfte es keine gesundheitlichen probleme geben.


    wie steht es denn mit deiner "rübe"?
    läuft alles so, wie ihr es euch gewünscht habt?

  • also wir wohnen ja direkt am Bodensee...und unsere Aki ist anfangs nicht gerne ins Wasser, aber als sie gesehen hat, dass ihr beste Hundefreundlin darein geht wollte sie auch. Seitdem ist sie ne echte Wasserratte, mußten Sie im Winter sogar etwas bremsen...


    ich denke, wenn der Hund möchte dann geht er ins Wasser. Solange in man nicht zwingt, ists denke mal i.O. wenn er als Mini schon Bekanntschaft mit dem kühlen naß schließt.


    :arrow: Am besten zu zweit ans Wasser gehen und einer wattet rein der andere bleibt noch draußen und dann schauen was der Welpe macht...


    Wenn das Herrchen reingeht, hat ein Mini weniger Angst und folgt oftmals, so jedenfalls meine Erfahrung. :)

  • Hallo,


    ich habe ja auch "partiell" einen Labbie-Welpen und wir gehen mit ihm regelmäßig an einen See, schließlich wollen wir im Sommer mit ihm auch in diesen See. Wir haben einen Ball mit Schnur, den werfen wir rein - geschwommen ist Hund zwar noch nicht, aber bis zu den Schultern machts ihm scheinbar Spaß (Hund erkennt, dass er nur an der Schnur ziehen braucht, um an den Ball zu kommen...).


    Ich finde, es macht einfach viel Spaß - Hund und Mensch!


    Gruß von Käuzchen

  • Zitat

    :winken: tissi,


    du kannst deine maus am besten jetzt sogar an alles gewöhnen, was sie später mal als selbstverständlich sehen soll.
    das fängt beim bürsten, zähne anschaun, baden/duschen, etc. an. das wetter ist ja auch schon recht mild, da dürfte es keine gesundheitlichen probleme geben.


    wie steht es denn mit deiner "rübe"?
    läuft alles so, wie ihr es euch gewünscht habt?


    hey danke, dass du nachfragst... sorry das ich dich neulich so angepflaumt habe...


    mit tila läuft es super, mich nervt nur das "kotfressen"!!! und mit dem alleinelassen klappt es auch schon, bis zu 1 std, hab ich schon gemacht...! jeden tag... (ich weiss, dass du da jetzt noch nicht so für bist) nützt abba nichts.


    werde nachher einen spaziergang am see machen... :sport:

  • Also ich sehe das auch so wie die meisten! meiner ist jetzt 5 mon alt und ist auch von Anfang an ins wasser gegangen wann immer er das wollte !! Nur wenn es zu kalt war dann wollte er nicht und ich denke auch das ist ok , warum sollte man ihn zu sowas zwingen ? Ich sag mir sowas darf er selber entscheiden , es sei den es ist ne Dreckbrühe da achte schon drauf!! :bindafür:

  • Ich will sie ja auch auf gar keinen FAll zwingen!!! Würde es nur super finden, wenn sie es macht! :schaf: Heute war ich ja mit ihr am See und sie hat nur am Wasser geschnuppert und getrunken...! Aber ist ja auch immerhin schon ein Anfang! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!