Hund hat Berner Sennen zum ram.... gerne
-
-
Hallo allerseits,
ich hab mal eine Frage und hoffe auf geistreiche Antworten.
Ist zwar ein megakleines Problem, aber irgendwie möchte ich gerne wissen warum mein Hund so tickt.Jedesmal wenn wir unterwegs sind und mein Hund auf einen Berner Sennenhund trifft, sehe ich, wie sein Denken aussetzt.
Egal ob der/die gegenüber 30 Kg oder 60Kg wiegt, mein Wuff hat nichts anderes im Kopf als: den muss ich besteigen. Egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder ganz.
Keine Begrüßung, kein schnuppern oder vorsichtiges herantasten, sondern ich bin´s hi, aufreiten.
Aber nur!!! bei Berner Sennenunde.Er lässt sich problemlos abrufen, ist dabei nicht agressiv und wenn ich im Hundewald die Hunde vor ihm sehe, bleibt er im Fuß, aber ich sehe wie es ihn juckt.
Ich kann nicht verstehen, warum er es ausgerechnet nur auf Berner Sennen abgesehen hat.
Dadurch das er sich abrufen und zurückhalten lässt , ist das ganze nicht unbedingt problematisch, außer vielleicht die Erklärung an die Besitzer, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum er ausgerechnet bei der Rasse so handelt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sind es denn wirklich so auffallend viele verschiedene Berner die ihr trefft egal wo und das Verhalten ist überall genau dasselbe. Oder sind das vllt. nur 2 versch. die ihr öfter trefft. Gibt es auch Berner die er nicht besteigen wollte?
-
Es sind nicht immer die gleichen, sonst hätte ich es direkt auf den einen oder die zwei bezogen. Wir haben hier vier verschieden Auslaufflächen (Wald und Felder) zu denen wir sehr oft fahren. Auch nicht immer zur gleichen Zeit und es sind meistens fremde Hunde.
Ist ja auch nicht so das wir tagtäglich zig Berner Sennen begegnen, sondern immer nur mal so einen zwischendurch. Aber es ist halt jedesmal das gleiche Schema. Berner Sennen = Kopf ausschalten.
Heute haben wir auch wieder eine Hündin getroffen, die ich vorher noch nie getroffen habe. Nebenan lief seine Freundin mit der er vorher gespielt hatte. Der Dicke sieht die Berner Sennenhündin und WUSCH weg war sein Denken. Leider war er heute Bruchteile von Sekunden schneller und startete schon einen Versuch, bevor ich ihn zurück rufen konnte.
Dadurch das er sich sofort abrufen lässt, ist das ganze nicht dramatisch, aber ich kapier halt nicht warum er bei dieser Hunderasse so reagiert. -
Unser Berner Sennen wurde mal von einer Dogge aus dem Dorf angegriffen. Die Dogge machte den Eindruck Janosch zerfleischen zu wollen, biss dann aber doch nicht zu. Tatsache war, die Dogge wurde ein paar Wochen zuvor von einem Berner Sennen bei einer Beisserei schwer verletzt. Die Dogge sah vermutlich nur einen Hund der seinem Angreifer ähnlich sah und rastete aus, merkte dann dass er es nicht ist und beruhigte sich schon wieder.
Vielleicht geht's bei Deinem Hund ähnlich. Er hat irgendwann mal mit dem "Mobbing" bei einem Berner die Erfahrung gemacht mit dem kann ich's machen und überträgt das auf alle die so aussehen. Je öfter er diese "positive" Erfahrung macht, desto mehr verknüpft er das.
-
So in etwa hatte ich den Gedankengang.
Da meiner eher der Schisser ist und ich noch nicht einen einzigen rabiaten oder agressiver Berner Sennen erlebt habe. Die sind eher die Ruhe selbst und lassen sich durch nichts aus dem Gleichgewicht bringen.
Vielleicht ist er der Meinung: eh die haben noch mehr Schiss als ich, da kann ich mal.
Im Normalfall lässt er sich selbst von einem Kleinsthund in die Flucht schlagen, wenn er ohne Leine läuft. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!