Was macht Ihr, wenn Ihr sauer auf Euren Hund seid

• Hat er sich dann etwas verausgabt, geht auf einmal alles, Seite wird befolgt und zwar wie man es sich vorstellt, alles gut. Er kennt es also und kann es abrufen.

Er ist ausgeschlafen und hat zuviel Energie die er loswerden muss. Warum sollte er bei Fuß gehen, wenn er Bäume ausreißen könnte? :smile:

Ich würde versuchen, ihn zu Beginn des Spaziergangs schon mal etwas auszupowern. Was da bei euch angesagt ist, weißt du am besten. Das kann Rennen sein, Spielen oder Leckerchen im Laub suchen.

• Hi,

leider ist auspowern zu Anfang nicht immer möglich, wir brauchen etwas bis zur übersichtlichen Hundewiese.

Nur manchmal morgens oder bei schlechtem Wetter kann ich ihn auf dem Weg dorthin schon von der Leine lassen, da er kleine Hunde eben nicht mag.
    Doof, da beist sich die Katze etwas in den eigenen Schwanz..

LG

Mikkki

• Ich finde nicht, dass die Katze sich da in den Schwanz beisst. Wenn du weißt, der Hinweg ist für ihn schwer, dann kannst du dich drauf einstellen.
    Langmut einpacken, einen Stressball in der Tasche zerquetschen, Sino mit engmaschigem Lob/Leckerlie/Belohnung durchcoachen oder – falls ihr so arbeitet – an die Befestigung nehmen (Halsband, Geschirr, Geschirr Brustring), an der ihr bewusst erstmal keine Leinenführigkeit einfordert.
    Ich kann mir vorstellen, dass das mehr bringt, als ihn bewusst spüren zu lassen, dass du sauer auf ihn bist, ganz besonders, wenn er das geforderte Verhalten zumindest in dieser Situation noch nicht beherrscht.

• Pappelerpapp!

Auspowern wird überschätzt.

Zieh dein Ding durch, aber lass das mit dem "Sauer sein".

Ich hab schon gute Erfahrungen gemacht, erst dann Leinenführigkeit zu üben, wenn er vorher frei laufen oder etwas schneller laufen durfte. Wenn er sehr nervös ist, dann mache ich Suchspiele, das macht ihn auch konzentrierter.

• Warum?

Weil ich das so bei meinem Mudi, bei zwei Border Collies und nun beim Collie absolut nicht so empfinde.

Die arbeiten besser, wenn sie ausgeruht sind.

Ausgeruht heisst: ein Gassiegang, leere Blase und versäubert.

• Deswegen gilt es ja nicht pauschal für alle Hunde. Das Alter spielt ebenso eine nicht unerhebliche Rolle.

Meine Erfahrung ist ebenfalls die, dass meine Hunde konzentrierter waren, wenn sie vorher Energie abbauen konnten. Ob das nun ein paar Meter joggen oder Suchspiele sind.

Wenn mein Hund das Bedürfnis hat erst zu rennen, dann soll er das tun dürfen. Umso konzentrierter ist er später. Wenn deine Hunde ausgeruht besser arbeiten, auch gut. Jeder Hund ist anders, man muss halt ausprobieren, was Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!