Wasserfester Zeckenschutz

  • Zitat

    Meine Apothekerin erzählte, dass sie aus diesem Grund Advantixtropfen auch nicht auf einmal ins das Hundefell gibt, sondern in größeren Abständen( jede Woche einen Tropfen auf Hals und Rücken, glaube ich.) Bis die Ampulle leer ist.


    Die Apothekerin sollte die Packungsbeilage oder Rückseite der Schachtel lesen ...


    Eine Pipette ist auf einmal aufzubrauchen. Das Spot-On wird an mehreren Stellen an denen der Hund lecktechnisch nicht dran kommt aufgetragen. Und zwar bis das Ding leer ist. Am besten Abends bevor man ins Bett geht, damit das Zeug sich nicht in die eigenen Finger (durch streicheln) einreibt.


    Advantix gibt es in verschiedenen Abpackungen. Je nachdem in welcher Gewichtsklasse der Wauz liegt. Die 4er-Packung kostet für die Gewichtsklasse 10 bis 25kg um die 35,-- Euro. Abweichung je nach Apotheke / Tierarzt möglich. Mit zwei Packungen Advantix sollte man also durch den Sommer kommen.


    Advantix ist verschreibungspflichtig - die PZN (Pharmazentralnummer) lautet: PZN - 2362606 - vielleicht hilft auch dieser Link weiter: http://www.vetcontact.com/derm…ie/art.php?a=2212&t=&f=18


    RtR

  • Zitat

    Die Apothekerin sollte die Packungsbeilage oder Rückseite der Schachtel lesen ...


    Sie macht das schon länger so, hat mehrere Hunde und ist es funktioniert. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
    Mein Hund war die ersten drei Tage nach Benutzen dieses Zeugs total ruhig und müde und hat sich ständig gekratzt.
    Die Optik des Scalibor
    - Halsbandes ist für mich nicht ausschlaggebend. :)

  • Zitat

    Hallo.


    ist das Scalibor-Halsband auch verschreibungspflichtig, oder kann man das irgendwo online bekommen?


    Gruß aus der Pfalz


    Wollt ich auch gerade fragen :)


    Nachdem ich jetzt schon einige Zeit möglichst alles zum Thema Zeckenschutz gelesen habe, bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:


    - alles was wirklich hilft, ist giftig ( auch natürliche Mittel)
    - Wirkstoff von Scalibor wird nicht vom Körper aufgenommen, sondern lagert sich in der Fettschicht über der Haut ab
    - Wirkstoff von Exspot und ähnlichen wird vom Körper aufgenommen
    - Wirkdauer: Scalibor bis zu 4 Monaten, andere 4 - 6 Wochen
    - Kosten für 4 Hunde: Scalibor ca. 60 € für 4 Monate
    andere ca. über 100 €


    seh ich das richtig oder hab ich mich vertan :?:


    total durcheinander und dankbar für jede Hilfe :blume:
    mocabe

  • Zitat

    Aber ne Borreliose-Infektion (z.B.) ist hässlicher!


    dem kann man aber auch mit anderen mitteln vorbeugen... ;) das scalibor-halsband ist ja nicht das einzigste mittel gegen zecken, flöhe und konsorten, daß auf dem markt ist... :blume:


    lg Dani

  • Hallo,


    @Ria:
    interssenter Link bezüglich des Scalibor-Halsbandes. Danke!!!



    Habe auf der Seite aber nichts über Flöhe gefunden.
    Hat jemand eine Ahnung, ob das Halsband da auch wirkt?


    Deltamethrin gehört zur Gruppe der Pyrethroide, die meines Wissens auch gegen Flöhe wirksam sind.


    Gruß aus der Pfalz

  • Hi,


    @ malep
    Scalibor ist in Frankreich auch als Flohschutzmittel zugelassen in Deutschland nicht. Warum? Keine Ahnung!
    Aber wenn es in Frankreich gegen Flöhe hilft, hilft es bei uns bestimmt auch.


    lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!