Wie kleinen Rumänen und etwas zickige Ersthündin zusammenbringen?

• Hallöchen,

diese Frage richtet sich an alle Forenmitglieder, die einen Hund aus dem Auslands-TS zu ihrem Ersthund dazugeholt haben.

Unsere Ersthündin ist 6 Jahre alt, Schäfi-Mix. Eigentlich sehr lieb, aber bei anderen Hunden kann es mal so, mal so sein. Wir hatten schon viele Rüden mit daheim (aus dem TH, zum "Ausprobieren") und da verlief alles super. Manchmal war sie etwas zickig in Sachen Ressourcen, aber das hat die Rüden nicht gejuckt. Und da sie absolut auf mich hört, konnte ich ihr dann auch alles wegnehmen, was sie da so behalten wollte (eigentlich nur 1 Ohr und 1 Kauknochen).

Nun kommt am Samstag ein kleiner Rumäne mit dazu (naja, "klein" ist relativ, 44cm SH und ich schätze so 18 kg?!?).

Wie sollen wir die beiden bekannt machen?

Bei den bisherigen Bekanntmachungen lief es so: Einer wartete mit Madame vor dem Tierheim, der andere kam raus, ein paar Meter ohne Kontakt, dann hab ich die Hündin von der Leine gelassen und alles lief prima. Sie ist sehr entspannt ohne Leine. Kurz schnüffeln, danach nebenhertrotten und gemeinsam schnüffeln. Alles gut.

Sollen wir es mit dem Rumänen genau so machen? Gut sichern, auf der Stammgassistrecke kurz halten nach der Abholung und die beiden mal beschnuppern lassen, bevor es direkt ins Haus geht? Wie habt ihr es gemacht?
    Habt ihr den Ersthund direkt zur Abholung mitgenommen? Oder daheim gelassen?
    Sind halt 2h Fahrt pro Strecke plus unbekannte Wartezeit... nicht dass es unserer Dame da zu fad wird :mute:

Ich möchte, dass die beiden einen guten Start haben und daher würde ich mich über direkte Erfahrungen freuen :dafuer:

Ich bin an sich übrigens sehr entspannt und bin mir eigentlich sicher, dass die kleine Diva sich schnell an einen Zweithund gewöhnen wird. Ein guter Start macht es halt nur einfacher :ka:

Vielen Dank :applaus:

• Wir hatten Gaia dabei, als wir Helia geholt haben.

Ehrlich gesagt hab ich da gar nicht so nen Aufriss gemacht. Gaia im Kofferraum in der box Helia mit mir auf die Rückbank.

Nach Hause gefahren und mit beiden auf unsere "Lösewiese" dann ab in die Wohnung. Helia durfte alles anschauen. Gaia musste erstmal mit Roman draußen warten.

und dann haben wir sie einfach in Ruhe gelassen.
    Zwar beobachtet aber eher von der Ferne aus.

liebe Grüße

• Als wir Mikki abgeholt haben, haben wir es offen gelassen, ob sie am Tag selber mitkommt, das wollten wir entscheiden, nachdem Filou sie kennengelernt hatte.

So wie du das beschrieben hast, finde ich eigentlich ganz gut, haben wir auch so ähnlich gemacht. Ins Haus sind wir dann aber bei der Ankunft nicht sofort gegangen, wir sind mit den beiden Hunden nochmal eine Gassirunde gegangen, und danach Heim, der Kleinen ihr neues Zuhause zeigen.

• Das klingt gut, da werde ich es auch so machen:

Anka in den Kofferraum, den kleinen Manu ab auf die Rückbank mit meinem Verlobten und dann erstmal auf der Wiese stopp machen und beschnüffeln lassen und dann ins Haus.
    Ich denke auch, dass Anka da erstmal draußen warten muss.

Ist auch ein super Phänomen bei unserer Anka... wenn Menschen einfach so ins Haus gehen, werden sie verbellt. Aufs Übelste. Sind diese vollkommen unbekannten Personen aber vorher ein paar Minuten mit im Auto gewesen, ist Anka deren neuer bester Freund... Also hoffen wir mal auf eine hervorragende Freundschaft zwischen den Hunden :D

• Meine Hündin ist auch etwas zickig, bei meinem Rüden kommt das immer später :D Ich bringe einen neuen Pflegehund, wenn möglich samt Box in den Garten, Tür auf und Hunde sagen sich guten Tag, meine Hündin klärt gleich wer hier die Königin ist, mein Rüde ignoriert sie und gut ist. Ich habe keine Zeit jedesmal so viel Aufhebens drum zu machen. Manchmal nehme ich meine Hunde auch mit zur Abholung, wenn sie den Pflegie schon durch die Box im Auto beschnuffeln können interessiert der sie Zuhause kaum noch. Die Hunde sind eh erstmal müde und brauchen ihre Ruhe.

• Was auch im vorhinein super hilft: Alle Erwartungen erst mal runterdrehen!

Der Hund wird ne lange fahrt hinter sich haben und wenn er keine lust hat jetzt mit Gassi zu gehen oder zu pinkeln ist das ok. Vlt ist er zu aufgeregt, zu ängstlich oder zu müde.

Auch das Verhalten der beiden würde ich in den ersten Stunden oder ggf Tagen nicht überbewerten.

Geduld ist hier das Zauberwort!

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg für das erste Zusammentreffeen und natürlich eine tolle Zeit mit deinen Wuffs!

• Oh neeeeeeiiiinnnn!!!!

Der Transporter, der die Wuffs zum eigentlichen Treffpunkt bringen sollte, hat eine Panne. ...

Morgen um die zeit hätte ich den kleinen schon im Arm gehabt. .. :(

Das heißt, Du weißt gar nicht, wann er jetzt kommt?

Was die Zusammenführung angeht, haben wir es immer so gemacht, dass der Ersthund mit kam, allerdings waren die "Zweiten" nicht im TH, sondern auf einer PS, so dass wir gemeinsam spazieren gehen konnten. Wir ließen den Hunden einfach Zeit, sich näher zu kommen und gut war es

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!