Beibringen von 3 "Arten" Fuß zu laufen

• Hallo,
    ich möchte meinen Hund beibringen auf drei verschiedenen "Arten" Fuß zu laufen. Bis jetzt habe ich nicht groß angefangen und würde gerne eure Ratschläge hören, wie ich es am besten bewerkstelligen kann.
    Khaleesi soll Sportfuß, normales Fuß und freies Fuß am Ende können.

Sportfuß: dies möchte ich nur nutzen bei RO und dann später bei den Tunieren. Also Khali soll schon am linken Bein "kleben" und mich anschauen.

Normales Fuß: das was jeder kennt. Hund läuft eng am Bein des HH, links bzw. rechts je nach Situation, andere Hunde, enge Wege, viele Menschen.... ihr kennt es ja. Beim laufen schnüffeln darf sie aber sollte nicht vor mir laufen nur neben oder hinter mir.

freies Fuß: das stelle ich mir wie folgt vor: Hund ist ohne Leine (jetzt noch mit 3m Leine, später ohne) und bei dem Kommando "bleib bei mir" sollte sie an meiner Seite laufen mit einem max. Abstand von einem halben Meter, dabei darf sie alles machen, lange schnüffeln etc. SIe soll also in meiner Nähe bleiben ohne direkt Fuß laufen zu müssen.
    Ein Beispiel: Gruppe von 6 Menschen kommt uns entgegen, ich gebe das Kommando, sie kommt ggf. zurück und geht nicht zu den Menschen hin, bleibt auf Abstand in meiner Nähe, bewegt sich aber trotzdem frei

Das normale Fuß kann sie so schon (sind gerade am trainieren). Leider kennt sie es von RO, wo ich Fuß als erstes gesagt habe.

Ich brauche Hilfe bei: Wie kann ich das Fuß in ein Sportfuß umwandeln? Und wie bekomme ich so ein "freies Fuß" hin? Geht das überhaupt? Und wie trainiere ich es am besten?

• Puh, das finde ich sehr kompliziert.

Hier gab es bei den DSH nur das "Sport"fuß mit Anhimmeln und normale Leinenführigkeit.
    Wenn sie im Freilauf waren und uns jemand entgegenkam, dann hab ich den Hund herangerufen, kurz das Kommando "Fuß" gegeben und dann sind wir am anderen "im Fuß" vorbeigelaufen. Der Hund hat mich dabei natürlich angehimmelt, ist aber doch kein Problem, denn nachdem wir vorbei waren, hab ich angehalten, der Hund saß ab und dann hab ich das Kommando wieder aufgelöst.

• Drei unterschiedliche Kommandos, Z.B. "bei mir" fürs freie Fuß und "dran" fürs Alltagsfuß und gut ist.
    Aufbau wie jedes andere neue Kommando (ich würde alle drei Arten unabhängig aufbauen).

• Hi,

denk ich auch, unabhängig voneinander aufbauen ist wohl der Schlüssel, sonst gibts Klumpatsch. Und erst wenn es richtig sitzt Übergänge zwischen den Laufformen schaffen.

Bei Sino trainieren wir derzeit 2 Formen: Ein "Seite" Hund dicht hinter dem rechten Oberschenkel, kein Schnüffeln, pieseln oder seitliches Ziehen,
    und ein normales Nebenherlaufen, Mensch nimmt Rücksicht auf Hundbedürfnisse.
    Eingeleitet durch die Freigabe Lauf.

Ein Leineziehen wird nicht mehr akzeptiert, dann kommt direkt "Seite"

Bis es richtig sitzt dauerte es bei Sino etwas über eine Woche, er ist aber auch sehr lernwillig.

LG

Mikkki

• Normales Fuß: das was jeder kennt. Hund läuft eng am Bein des HH, links bzw. rechts je nach Situation, andere Hunde, enge Wege, viele Menschen.... ihr kennt es ja. Beim laufen schnüffeln darf sie aber sollte nicht vor mir laufen nur neben oder hinter mir.

freies Fuß: das stelle ich mir wie folgt vor: Hund ist ohne Leine (jetzt noch mit 3m Leine, später ohne) und bei dem Kommando "bleib bei mir" sollte sie an meiner Seite laufen mit einem max. Abstand von einem halben Meter, dabei darf sie alles machen, lange schnüffeln etc. SIe soll also in meiner Nähe bleiben ohne direkt Fuß laufen zu müssen.

Da versteh ich den Unterschied nicht so ganz, bzw den Sinn der Unterscheidung nicht.
    Ich würde da keinen großen Unterschied machen, wenn der Hund bei dir bleiben soll, dann soll er bei dir bleiben, ab direkt oder nen halben Meter, da würde ich jetzt keinen Unterschied machen.

Ansonsten einfach zwei verschiedene Kommandos aufbauen. Für den Sport "Fuß" mit der gewünschten Position und Körperhaltung, für den Freizeitgebrauch ein beliebiges anderes (hier war es zB immer "ran"), das nur den Radius definiert in dem der Hund sich bewegen soll.

• Ich glaube, du umschreibst das komplizierter als es wirklich ist...

Dein "normales Fuß" ist doch eine ganz normale Leinenführigkeit an der kurzen Leine... Wir haben da gar kein Kommando für, sondern wenn der Hund eine Leine dran hat (ausgenommen ne Schlepp oder Flexi) dann hat sich der Hund in dem Radius zu bewegen, den die Leine nicht gespannt hergibt! Trainiert haben wir das über das allgemeine Leinenführigkeitstraining (wenn die Leine spannt, stehen bleiben..wenn der Hund aufmerksam bei mir läuft gibts Lob)

Das "Sportfuß" haben wir auf dem Hundeplatz geübt mit korrektem Aufbau (Grundstellung, dann Positonswechsel bei Grundstellung und nachrutschen, dann einzelne Schritte gelaufen und auf die Dauer ausgebaut)

Für das "freie Fuß" haben wir das Kommando "ran"... Heißt der Hund soll sich neben mir befinden und nicht vorrennen trtoz Freilauf... Aufgebaut hab ich es an der Schlepp mit ranrufen "komm ran", Leckerlie und "nein" wenn sich der Hund vor der Freigabe "ok" wieder von mir entfernen wollte...bleibt sie bei mir, gibts zwischendurch mal nen Keks oder ein Lob und dann löse ich es durch "ok" wieder auf!

• Ich verstehe dein freies Fuss nicht. Wenn der Hund in einem drei Meter Radius bleiben soll, dann kann er doch nicht in Ruhe schnüffeln? Oder bleibst du dann stehen? Finde ich Quatsch, denn alle deine Kommandos bedeuten ja dass der Hund jetzt bitte auf dich achten soll, und nicht umgekehrt (wenn du dich nach dem Hund richtest, dann gibts ja kein Kommando)

Ich bin ja leider alles andere als vorbildlich, was das saubere Unterschieden von Kommandos angeht, daher wenig Hilfe...

Ich sage "Hinten" wenn der Hund nicht überholen darf, treiniert mit Blocken, wenn er überholt (das ist praktisch bei Engstellen)

Fuss ist das links von mir gehen (aber nicht ankleben), darf mit etwas Abstand sein, aber nicht schnüffeln

"Geh rechts" ist das ganze auf der rechten Seite

Sportfuss haben wir nicht

Wenn Leine dran, wird ordentlich gelaufen, ohne Kommando

• Ich habe das Hundesport Fuss "Au Pied" , er klebt an meinem linken Bein und kuckt mich an ... da arbeite ich mit viel Motivation und aktivität von Tarek aus ... ich trainiere das mit nem mischmasch aus Futtertreiben und clickern.

Im Alltag hab ich kurze Leine = anständig ohne zug bei mir laufen, es wird mich nicht überholt ... kein pinkeln, kein schnüffeln ... das setz ich Körpersprachlich durch, da diskutier ich auch nicht, ich kanns nicht leiden wenn an der Leine gezogen wird ... klar gibts auch mal n Lob wenn er brav ist ... dass selbe spiel ohne Leine, da geb ich das Kommando "Fuss", das benutz ich auch um jemanden zu kreuzen ... da wird einfach zügig mitgelaufen., schwierig gemeistete Situationen belohn ich da auch mit Futter oder Spiel.

Ansonsten darf er sich frei (momentan nur in sehr sicherem Gelände wegen seinem Jagdtrieb) um mich herum bewegen, mein Wohlfühlradius liegt so bei 10m ... zum toben mit nem anderen Hund geb ich ihn dann eben "frei" ...

Ich hab auch noch das Kommando "Leine" (irgendwie hat sich das so eingeschlichen), wo er die ganze Leine nutzen darf, aber es wird nicht gezogen ... zb wenn wir in der Stadt nen Bummel machen wo er eh an der Leine bleibt, aber so gegebenenfalls auch mal mehr radius nutzen kann ...

Im Prinzip arbeite ich im Alltag mit nem Abbruchsignal, meinem Körper und Belohnung

• Ich hab das normale Fußgehen (mit angucken etc.) mit Kommando "Fuß", ganz standardmäßig.

Und dann gibts noch ein Kommando "zu mir", das bedeutet, der Hund hat sich in meinem Umkreis aufzuhalten, rechts, links, hinter mir, vor mir bis zu 1 Meter oder so - aber net vorrennen wie n Gestörter. Gibt´s wenn Hunde entgegenkommen etc., wenn er ohne Leine läuft.
    Wenn er im Freilauf ist und geht zu weit weg, dann rufe ich ihn mit "zu mir" und gehe ein paar Schritte rückwärts, dann kommt er zu mir, und wir gehen wieder zusammen weiter. Es geht also nur mit mir zusammen vorwärts, also in meinem Tempo, bei mir.

Das, was Du beschreibst als "Fuß an der Leine", fällt bei mir unter normale Leinenführigkeit. Da bleib ich einfach stehen, wenn der Hund an der Leine zieht, und gehe weiter, wenn er an der durchhängenden Leine läuft. Es geht also nur mit durchhängender Leine vorwärts.

• Normalerweise kannst du Sportfuss und normales Fuss einfach über deine Körperspannung regeln. Ich hab auch nur ein Kommando Fuss, aber bei meiner Zuckerschnute ist es so, wenn ich selbst Körperspannung aufbaue und sportlich werde, wirds ein richtig sportliches Fuss (auch wenn ich dabei langsam gehe) und wenn ich locker weiterschlurfe, schluft sie auch auch locker neben mir.

Das freie Fuss im Umfeld von Menschengruppen würd ich sein lassen. Es gibt viele Menschen die Angst vor Hunden haben bzw. Hunde nicht mögen. Denen zuliebe und und dem guten Miteinander zwischen Hundehaltern und Nichthundeleuten zuliebe, würd ich meinen Hund immer in eine eindeutige Fußposition holen, sodass deutlich erkennbar ist, dass der Hund unter Kontrolle ist. Sonst müssens über kurz oder lang nur wieder wir alle ausbaden. Ich finde, es bricht keinem eine Zacke aus der Krone, seinen Hund mal kurz zu sich zu holen oder anzuleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!