-
-
Ja eigentlich schon, wenn mans auf dem Ultraschall überhaupt sehen kann ist Eiter drin. Wenn kein Eiter drin ist sieht man eigentlich so gut wie gar nix. Die Blase siehst du zB auch nur gut wenn sie gefüllt ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es schadet ja niemandem, wenn Du zu Deiner eigenen Sicherheit noch einmal schallen lässt. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es evtl. doch "nur" die beginnende Scheinträchtigkeit ist. Alles Gute auf jeden Fall!!
-
Es ist ja möglich, dass zum Zeitpunkt des Ultraschalls noch gar kein Eiter vorhanden war, sondern die Schleimhaut der Gebärmutter "nur" mit Bakterien besiedelt.
Daraus kann sich inzwischen eine Eiteransammlung entwickelt haben.Also: Ab zum TA, Nochmal Ultraschall machen, ein großes Blutbild würde ich auch auf jeden Fall machen.
-
Ich würde auch sofort zum TA. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
-
Ich hatte bislang 2 Hündinnen mit Pyometra, mussten beide kastriert werden.
Die Symptome fingen etwa 8 Wochen nach der letzten Läufigkeit an, sie waren schlapp, haben sich übergeben, wollten nicht mehr fressen und haben sehr viel getrunken. Im US hat man dann Flüssigkeitsansammlungen in der Gebärmutter festgestellt. Es gibt immer noch die Möglichkeit eine Pyometra auch medikamentös zu behandeln, wenn sie noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Das Medikament heisst Alizine, ist aber relativ teuer. Die Hündin bekommt im Abstand von 24 Stunden 2 Spritzen. Da meine Hündinnen zu dem Zeitpunkt nicht mehr in die Zucht sollten, habe ich mich dann zum endgültigen Schritt entschlossen, sprich Kastration. -
-
Alizin kenne ich nur als Schwangerschaftsabbruch, wenn die Hündin ungewollt trächtig ist
-
Alizin kenne ich nur als Schwangerschaftsabbruch, wenn die Hündin ungewollt trächtig ist
Ja, der Muttermund öffnet sich und was drin ist (Früchte, Eiter...) wird ausgetrieben.
Bei einer geschlossenen Pyo braucht´s trotzdem eine gezielte antibiotische Behandlung. -
Meine Hündin wird morgen kastriert, kann man wahrscheinlich zur "Vorbeugung" zählen. Ihre letzten drei Läufigkeiten waren ausser "der Norm", viel zu lange Blutungen (jeweils zw. fünf und sechs Wochen, auch in den Stehtagen), zwar wenig Blut, wobei sie sich auch gut sauber hält, insofern sind tatsächliche Blutmengen nicht wirklich abzuschätzen.
Vergleiche ich das mit meiner anderen Hündin,, da finde ich nie auch nur einen Tropfen, bei Sierra dagegen schon, wenn auch wenig und eben trotz guter "Putzerei".
Nun ja, Gebärmutter wurde öfter geschallt, auffällig war nichts, bei der letzten Läufigkeiten bekam sie nach der Läufigkeit erneut für eine Woche Blutungen, diesmal sehr dunkel und für sie recht viel Blut.
Gebärmutter war laut US zwar wieder unauffällig, deswegen wird sie auch erst morgen kastriert, letzte Läufigkeit war im September, aber das wird uns (Tä und mir) "zu heiß".
Wir kastrieren sie lieber kontrolliert und wenn sie topfit ist. Sie ist übrigens zehn, ihr Alter sieht man ihr nicht an, sie ist fit und zur Zeit sehr gut in Form. Ich denke, sie verkraftet es so sicher um Längen besser, als wenn wir zu hoch pokern, sie dann älter und weniger fit ist und dann im schlimmsten Fall aufm Tisch liegen bleibt.
Und sie ist ein eher "harter" Hund ist, die sich kaum was anmerken lässt, dadurch steigt das Risiko natürlich etwas zu übersehen oder erst dann zu bemerken, wenn es zu spät ist.Habe gefühlt ewig damit herum geeiert, abgewartet, war geduldig, die blöden Läufigkeiten wollen einfach nicht besser werden und mir ist das Risiko zu groß weiter einfach abzuwarten.
Ist zwar "nur" eine Kastration und letztlich Routine, klar, ein bissel mache ich mir trotzdem ins Hemd.
ich nehme also gedrückte Daumen gerne entgegen, wer mag. -
ich nehme also gedrückte Daumen gerne entgegen, wer mag.
Ich mag und drücke die Daumen, das alles gut geht und schnell verheilt
-
Klar, alles Gute für deine Hündin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!