kann Knochen nicht mehr richtig verarbeiten

  • Hallo :winken:


    Ich bin ein bisschen ratlos, denn ich weiß überhaupt nicht woher das plötzlich kommt.


    Vor 2 oder 3 Wochen hab ich Leo blöderweise zu viele Knochen gefüttert und davon hatte er ziemlichen Knochenkot. Etwa eine Woche lang, hatte er damit zu kämpfen.
    Dann hab ich ihm einen getrockneten Rinderstroß gefüttert (da war es wieder normal), davon hatte er nicht direkt Knochenkot, aber er musste sich doch ziemlich anstrengen.
    So jetzt hatte sich das am Samstag wieder normalisiert und ich hab ihm einen Putenunterschenkelknochen gegeben mit ziemlich viel Fleisch dran. Und jetzt hat er heute immer noch knochigen Kot, ich versteh das nicht.
    Vorher hatte er nie solche Probleme, klar ab und zu kam es vor das er sich ein bisschen anstrengen musste. Aber der Kot ist jetzt schon fast sandig.


    Ich möchte nicht aufhören ihm Knochen zu füttern, aber sollte ich evtl. mal ein Pause einlegen? Könnte sich das davon wieder bessern? Ich frag lieber mal nach, nicht das ich nachher Wochenlang keine Knochen füttere und es doch nichts bringt.



    Wirklich ärgerlich, die Truhe ist voll leckerer Knochen und Leo kann sich nicht fressen.



    Grüße und einen schönen Abend noch
    Leoline :blume:

  • Hallo


    Da würde ich mal zwei - drei Tage keine Knochen geben, und dann auch nicht gerade mit Putenknochen weiterfahren.


    Ich würde eher mal auf Hühnerhälse/Karkassen umsteigen, bei dem Knochenkot, wie du es beschreibst.

  • Zitat

    Hallo


    Da würde ich mal zwei - drei Tage keine Knochen geben, und dann auch nicht gerade mit Putenknochen weiterfahren.


    Ich würde eher mal auf Hühnerhälse/Karkassen umsteigen, bei dem Knochenkot, wie du es beschreibst.


    2-3 Tage scheint ja zu wenig zu sein. Seit Samstag sind ja schon 3 Tage vergangen. Genau da liegt ja mein Problem!

  • Es schadet deinem Hund überhaupt nicht, wenn du mal ne Woche aussetzt.Ich würde dir jetzt aber sehr zu grünem Pansen oder Blättermagen raten, damit sich der Darm wieder etwas beruhigt.

  • Okay und danach langsam wieder an Knochen " gewöhnen"?, denn er scheint ja ein echtes Problem damit zu haben.Das ist ja jetzt das 2. mal in so kurzer Zeit.

  • Vielleicht gibst du ihm erst mal etwas weniger und weichere Knochen.Ich gebe meiner ganz gern Putenhälse, Hühnerhälse, Rinderbrustknochen .


    Wie sieht denn deine Aufteilung von Brei/Fleisch/RFK aus,vielleicht hast du einfach zuviel auf deinem Plan.

  • Ich würde auch einfach mal 1-2 Wochen Pause machen (wenn du Sorge hast, kannst du in der Zeit ja ein paar Eierschalen mahlen, nötig ist es aber nicht). Dann würde ich ihm in der Zeit probiotischen Joghurt geben, damit der Darm sich etwas regenerieren kann und dann auch erstmal mit Hähnchenhälsen und Rippchen, also weichen Knochen, wieder anfangen wie bei einem BARF-Anfängerhund.

  • Okay dann mach ich das so. Danke :gut: Nächste Zeit keine Knochen und dann Hühnerhälse, davon hab ich zum Glück noch welche.


    Hatte ihm vorher alle 2-3 Tage (je nach Knochen) Knochen gefüttert. War auch immer alles wunderbar, deswegen wusste ich jetzt nicht was ich davon halten sollte.



    Grüße
    Leoline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!