Hundegruppe mit Unterordnungsgruppe und BH-Gruppe !?!

  • Hallo!


    Ich hatte ja schonmal geschrieben dass ich gerne was für mich und Punto tun würde an Erziehung und so.
    Nun habe ich eine Hundegruppe bei uns im Ortgefunden.
    Ich habe die Ansprechpartnerin angeschrieben und gefragt ob wir da mal hinkommen und zuschauen evtl. mitmachen könnten, weil Punto ja schon Agility gemacht hat.
    Die Antwort war, dass wir gerne kommen und auch mitmachen könnten, aber dass sie kein Agility machen sondern eine "Unterordnungsgruppe" haben und eine Fortgeschrittenengruppe die auf die BH-Prüfung trainiert.
    Dazwischen gibts aber immer wieder rumtoll Zeit.


    Frage: was macht man in einer Unterordnungsgruppe, wozu und wie macht man das?
    Meint ihr das ist das richtige für mein Schmuseschaf?? :help:

  • Wenn Du ernsthaft vorhast mit Deinem Hund gemeinsam Agility zu machen, dann wirst Du an einer Begleithundprüfung nicht vorbei kommen. Für alle "Hundesport"-Aktivitäten gilt (rein rechtlich):


    - erfolgreich abgelegte Begleithundprüfung
    - bestehende Haftpflichtversicherung
    - ausreichender Impfschutz


    Von daher ist diese Unterordnungsgruppe "für den Anfang" sicherlich nicht schlecht. Dort wird der Grundgehorsam trainiert. Etwas also was im Alltag durchaus gut gebrauchen kann.


    Geh hin und sieh Dir den Laden und die Ausbildungsmethoden an. Wenn Du glaubst es taugt Dir und deinem Hund, mach mit - andernfalls such weiter.


    RtR


  • Sehe ich auch so. Grundgehorsam ist für jede weitere Ausbildung, und natürlich auch für den Alltag, unerlässlich.


    Die Vorbereitung auf eine BH macht auch viel Spaß, wenn der Trainer gut ist und dich diesbezüglich wirklich nach Vorne bringen kann.


    Viele Grüße
    Diana

  • Also wir waren gestern dort.
    Die machen z.B. alle laufen hintereinander (die Hunde bei Fuß) und dann läuft einer entgegen allen anderen Hunden im Slalom durch die Gruppe durch.
    Oder die Hunde müssen Platz machen und die Menschen gehen ein Stück weg...
    Dazwischen wurde immer wieder getobt, Ball/Seil geworfen.
    Wir haben erstmal nur geschaut, in 2 Wochen machen wir mal mit.


    Die Leute waren alle sehr nett, ich hab mich sehr wohl gefühlt
    -Punto war aber mit der Situation überfordert.
    Mit einem kastrierten Rüden hat er sich gut verstanden und gespielt.
    Aber es sind auch 2 unkastrierte (Punto ist auch nicht kastriert) dabei und mit denen hat er sich nur angeknurrt und auf den einen ist er los -aber der Besitzer meinte, ist ok er wollte einfach kucken was Punto macht... :runterdrueck:
    Ich denke es wird uns als Hund-Mensch-Team gut tun.
    Man darf 4 od 5 mal kommen und mitmachen bevor man sich dann entscheidet.
    :gut:

  • Also ich find UO für jeden Hund wichtig! Egal ob man die BH machen will oder nicht!!


    Schmuseschaf was wird denn gemacht wenn der Hund nicht so reagiert wie der HF es will? Also wie wird trainiert?? Ich find es z.B. ne klasse Übung gerade mit unkastrierten Rüden zu trainieren, wenn deiner da nicht ganz so anständig ist! So lernt ihr beide auch da konzentriert zu arbeiten (unter Ablenkung) und solang der Trainer das im Griff hat :gut:

  • Also die Hunde die da waren konnten es alle schon, geswegen hab ich nicht gesehen was sie machen wenn einer aus der Reihe tanzt...
    Aber als Punto da so rumgebellt und geknurrt hat, haben sie erstmal mich beruhigt (ich hab da immer ein bißchen schiß dass er mal nem anderen Hund was tut) und dann sollte ich einfach ganz ruhig -ohne Leinezerren- mit ihm von der Gruppe weglaufen damit er runterkommt und dann wieder hin.


    Was ich so mitbekommen habe läuft eben alles sehr ruhig ab, ohne Geschrei. :gut:


    Ich freu mich schon drauf :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!