Wann von der Leine lassen?

  • Ich habe seit Vorgestern einen 1 1/2 jährigen Dackelmix, der noch 0 erzogen ist. OK, wir können mittlerweile schon Sitz in der Wohnung ;)
    Wenn wir spazieren gehen, guckt er sich immer zu mir um (hab z.Z. eine SL). Auf "Fuß" hört aber noch nicht richtig. Wann würdet ihr ihn von der Leine lassen? Wirklich erst, wenn er auf Fuß hört, oder schon eher? Fänd ich ja schöner.
    Ach so, nochmal was anderes: wie bekommt man hier das kleine Bild zum Profil? Hab gesehen, dass man das hochladen kann, aber wie krieg ich das BIld so klein, dass es nur 10kB sind???


    Gruß und Danke Vivian und Odie

  • Als erstes solltet ihr eine HuSchu besuchen bzw. es bietet sich an mit der Schleppleine HIER oder KOMM zu trainieren.


    Erwarte nicht das der Hund versteht was du ihm sagst - ob du zu im Topf sagt oder Fuss - ist dem Hund total egal. Er lernt nur Situationsbedingt auf gewisse Laute von dir entsprechend zu reagieren.


    Zum Bild ...


    bei http://www.imageshack.us gibt es eine Einstellung mit der Hochgeladene Bilder direkt als Avartar gespeichert werden und das entsprechende Format haben.

  • Hmm, hab das mit dem Link probiert, aber irgendwie zeigt er immer nen Fehler an, gebs wohl erstmal auf :ka:


    Hundeschule muss ich dann mal gucken, wo die nächste ist. Also bist du schon der Meinung, dass er erstmal auf ein KOmmando immer reagieren sollte, bevor ich ihn loslasse?
    LG

  • Du hast ihn ja noch nicht lange.Würde ihn erstmal an der SL lassen und das freudige rankommen üben.Erst wenn du meinst,das der Hund eine gute Bindung zu dir hat und freudig angedackelt kommt wenn du rufst(im Haus,im Garten und draußen an der SL)würd ich ihn abmachen.

  • Sagen wir es so, er sollte zumindest darauf reagieren und halbwegs wissen was du von ihm willst - perfekt muss nicht sein, das wäre dem Hund ungerecht gegenüber.


    Lass ihn frei laufen wenn sich die Möglichkeit gibt und ruf ihn immer wieder mal zu dir und belohne ihn ausschließlich für´s kommen. All so nicht KOMM rufen - der Hund kommt und dann läßt du ihn erst mal Sitz machen.


    http://www.imageshack.us <- bei mir geht der Link, wenn nicht gib ihn so in den Browser ein.

  • Ich würde dir eine Schleppleine empfehlen, um zu sehen, inwieweit er abrufbar ist. Eine Schleppleine ist eine sehr lange (5, 10 oder 15 Meter) schlaffe Leine. Im Gegensatz zu solchen automatisch einrollenden Flexileinen geben sie dem Hund die Illusion, gar nicht an der Leine zu sein, da für ihn kein Zug spürbar ist. So kannst du trainieren, ohne Leine zu gehen, ohne ihn wirklich von der Leine lassen zu müssen. Teste am besten mal im Waldgebiet, wie er sich so macht. Ist er gut abrufbar und macht keine Anstalten, auszubüxen, kannst du ihn in Waldgebieten, auf Feldern etc. schon ohne Leine laufen lassen. In der Stadt bitte nur in ruhigen Gebieten und nur nach sehr gründlichem Training!

  • Nett gemeinter Tip, aber:


    Zitat

    (hab z.Z. eine SL)


    :lol:

  • Wäre natürlich ideal, wenn du mit deinem Hund auf einem eingezäunten Gelände Rückruf üben könnest, weil du dann sicherer und viel cooler wärst. Ansonsten wäre lange Leine bzw. Schleppleine und viel Lerkerlie sicher eine Hilfe, auch ein anderer Hundekumpel, der gut hört und an den sich deiner orientieren kann, könnte eine gute Hilfe darstellen. Aber nach zwei Tagen hat dein Hund sicherlich noch nicht eine so starke und vor allem stabiele Bindung zu dir, daher ch würd vielleicht noch etwas wartenAnsonsten bis du deinem Hund vertraust.
    Ansonsten muß man es ja irgendwann schon mal wagen und seinem Hund vertrauen, es sei denn er hat extremen Jagtinstinkt. Folge deinem Instinkt und vertraue deinem Hund, sei selbstbewußt und denke nicht an die möglichen negativen Ereignisse. Hört sich vielleicht bescheuert an, aber positives denken wirkt sich meiner Meinung sehr auf die Hunde aus.
    Gutes Gelingen,
    Gruß Silly

  • Hallo Limacina,


    da ich dir als Neuling bzw als Nicht-Club-Mitglied keine PN (private Nachricht) schicken, muss es wohl in deinem Thread sein.


    Aber ich habe keinen Tip für dein Leinen Problem sondern will dir beim erstellen eines Avatars helfen.


    Also ich benutze ein kostenloses Tool von MS.
    Heisst: Paint.Net und ist kinderleicht zu bedienen. Und kostelos !!


    Allerding muss du vor der Installation noch ein anderes Tool installieren.


    also erst hier....


    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18033068.html


    dann hier


    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015268.html


    downloaden und nacheinander installieren.


    mit dem Paint.Net kannst du dir dann ein bild schnappen und ausschreiden. danach einfach auf neu klicken und den augeschnittenen teil einfügen.
    danach gehst du auf ...grösse ändern und gibt die geforderten 100 x 100 pixel ein.
    dann gehst du auf speichern unter und wählst als dateityp "jpeg" aus.
    im nächsten fenster kannst du die grösse sogar noch einstellen falls dein bild über 10 kb gross ist.


    hört sich schwerer an als es ist. alles kein thema.
    nur erst framework UND dann erst paint.net installieren.


    viel spass

  • Danke für die vielen Tipps!
    Also denke er hat mich schon relativ gut als Bezugsperson angenommen, er weicht mir besonders drinnen nicht von der Seite und weint sofort, wenn ich in einem anderen ZImmer bin :(
    Das wird wohl die 2. Schwierigkeit...er muss lernen bis zu 6 Std. allein zu sein, zwar nur 2x die Woche, aber immerhin. HOffe er bellt nicht so viel, dass sich die anderen Mieter beschweren, werd das mal langsam angehen.
    Dann nochmal eine Frage zu diesen flexi Rollleinen. Ich lese immer Schleppleinen sind besser, aber wenn man bei den anderen den Stopper eindrückt, sind sie doch im Prinzip das SElbe oder? Odi rennt so viel hin und her, die Schleppleine verhakt sich ständig in seinen Beinen und ich bin die ganze Zeit damit am hantieren. Gibts da TIpps?


    Vivian


    Soo, nun starte ich den letzen Versuch wegen des Bildes ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!