Bekomme Rüden zu Hündin, brauche Tipps!

  • Hallo zusammen!

    Ich überlege mir einen kleinen Rüden zu unserer Hündin zu holen, er ist bereits 1 Jahr alt und am Sonntag wollen wir ihn mal anschauen. Er ist ein Chihuahua und meine Hündin ist ne Sheltiedame und 3 Jahre alt.

    Da ich nun üüüüberhaupt keine Erfahrung mit Rüden habe wollte ich euch um eure Erfahrungen bitten auch wenn die Fragen blöd werden. :tropf:

    Gibt es eine Netiquette wo der Hund ranpinkeln darf und wo nicht? Hebt jeder Rüde sein Bein? Bei meiner Hündin ists ja so, wenn die mal muss kann ich sie auch mal in den Garten machen lassen und dann kommt sie rein. Kann das ein Rüde auch oder muss er immer häppchenweise pinkeln? Und braucht er immer was zum ranpinkeln oder reicht ne Wiese. :headbash:

    Könnte es beim Spaziergang mit anderen Hunden Probleme geben? Meine Hündin kann ich zu jedem ranlassen weil sie sehr sozial ist, oft werde ich aber von den Leuten gefragt obs ne Hündin ist weil Rüden mögen viele Hunde anscheinend nicht. Wenn ich jetzt den Rüden dabei habe, kann es dann sein dass andere Rüden auf den los gehen wegen der Hündin oder gibt es noch was anderes zu beachten bei verschiedenen Geschlechtern?

    Das schöne ist halt dass es intern weniger Probleme geben wird aber wie das draussen mit anderen Hunden läuft kann ich mir noch nicht ausmalen. Da der Chihuahua ja auch recht klein ist, sollte ich dann Hundekontakt mit den beiden zusammen vermeiden?

    Ich will nur wissen auf was ich mich einlasse wenn ich ein Pärchen halte.

    Keine Angst ich bin nicht so naiv wie sich das anhört, ich habe Erfahrung mit Hunden und meine Hündin ist perfekt erzogen und macht überhaupt keine Probleme.

  • Ist von Hund zu Hund wirklich absolut unterschiedlich ! Ich kann jetzt nur mal von meinen beiden Buben ausgehen :

    -im Garten dürfen sie pinkeln wo sie wollen
    -heben beide ihr bein oder setzen sich auch ab und zu mal hin bzw. etwas anders als eine Hündin.
    -wenn ich Abend an den Straßenrand gehe oder so in den garten lasse, pinkeln sie beiden in einem Zug und beim spaziergang nach und nach.

    Auch die verträglichkeit ist total unterschiedlich aber das ist ja bei jedem Hund so . Meine beiden kommen mit manchen Hunden gut klar und mit anderen wiederrum gar nicht . Es kann natürlich schon sein , das er bei anderen Rüden sein Weibchen mehr oder weniger verteididgen wird . Ich gehe davon aus das der kleine nicht kastriert ist oder ? Das wirst du ja früher oder später dann machen müssen ..
    Von der größe her würde mir das auch wieder zu denken geben . Ich finde nicht , das so ein Größenunterschied einen guten Spielkameraden für einen Hund darstellt . Vor allem hätte ich jedes mal angst das der kleine platt gemacht wird .

  • Gibt es eine Netiquette wo der Hund ranpinkeln darf und wo nicht? Hebt jeder Rüde sein Bein? Bei meiner Hündin ists ja so, wenn die mal muss kann ich sie auch mal in den Garten machen lassen und dann kommt sie rein. Kann das ein Rüde auch oder muss er immer häppchenweise pinkeln? Und braucht er immer was zum ranpinkeln oder reicht ne Wiese

    Unsere Rüden durften alles anpinkeln außer Gartenzäune, Hauswände und Autos - alles halt, was aus "Natur" besteht.
    Wenn ein Rüde keine gesundheitlichen Probleme (evtl. mit der Hüfte) hat, dann hebt jeder Rüde spätestens im Erwachsenenalter sein Bein, wenn er wo ranpinkeln möchte. Wenn er nur ins Gras (also gerade nach unten) pinkelt, kann es vorkommen, dass er das Bein nicht hebt.
    Auch ein Rüde pinkelt sich aus, wenn du ihn in den Garten lässt, der pinkelt nur häppchenweise, weil er markieren möchte - wie manche Hündinnen übrigens auch.

    Könnte es beim Spaziergang mit anderen Hunden Probleme geben? Meine Hündin kann ich zu jedem ranlassen weil sie sehr sozial ist, oft werde ich aber von den Leuten gefragt obs ne Hündin ist weil Rüden mögen viele Hunde anscheinend nicht. Wenn ich jetzt den Rüden dabei habe, kann es dann sein dass andere Rüden auf den los gehen wegen der Hündin oder gibt es noch was anderes zu beachten bei verschiedenen Geschlechtern?

    Ob es Probleme mit anderen Hunden gibt, das kann man nicht sagen, das musst du sehen, denn es weiß ja keiner, wie der Hund bisher gehalten wurde, ob er überhaupt andere Hunde kennt usw.. Wenn er gut sozialisiert wurde und keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht hat, dann sollte es keine Probleme geben.

    Das schöne ist halt dass es intern weniger Probleme geben wird aber wie das draussen mit anderen Hunden läuft kann ich mir noch nicht ausmalen. Da der Chihuahua ja auch recht klein ist, sollte ich dann Hundekontakt mit den beiden zusammen vermeiden?

    Was meinst du damit, dass es "intern weniger Probleme geben wird"?
    Ich persönlich würde einen Kleinsthund nicht mit fremden Hunden spielen lassen, die wesentlich schwerer sind, da es ziemlich schnell aufgrund des Gewichtsunterschiedes zu Verletzungen kommen kann.
    Wieviel wiegt denn dein Sheltie? Ich glaube, mir persönlich wäre da der Unterschied schon zu groß in Bezug auf mögliche Verletzungen durch zu wildes Spielen, das man ja nicht ständig und dauerhaft unterbinden kann, sonst müsste man die Hunde ja bei eigener Abwesenheit trennen.

  • Danke für deine Antwort!

    Von der Größe her passt das gut find ich. Der Chi wiegt 4-5 Kilo, ist ein größerer Vertreter und meine Sheltie wiegt 8kg die macht niemanden platt weil sie lieber Rennspiele macht.

    Aber das kann schon sein dass der Rüde dann andere anpöbelt und mit seinem kleinen Gewicht nichts entgegenzusetzen hätte, deswegen überlege ich ja ob das nicht zu gefährlich ist den Kontakt zuzulassen.

    Aber bei großen Hunden würde ich die eh nicht ranlassen, meine Sheltie mag große Hunde nämlich auch nicht so gerne weil sie früher oft umgerannt wurde.

  • Ich meine wegen internen Problemen dass sich Rüde und Hündin besser verstehen und es im Haus wahrscheinlich weniger Probleme gibt. Draussen ists wahrscheinlich anders.

    Wie sich mein Rüde verhalten wird kann ich schlecht sagen das muss man ja noch sehen aber was ich mich halt frage, wie sich die ANDEREN Hunde ihm gegenüber verhalten? Ob die Agressionsbereitschaft erhöht ist weil da noch eine Hündin dabei ist?

    Oder könnte auch eine andere Hündin meine Hündin wegen dem Rüden anzicken?

  • Das kannst du Situationsbedingt abschätzen.
    Mit kleinen Hunden kannst du den Kontakt ja zulassen, mit größeren Hunden kannst du das vermeiden.

    Ich finde den Gewichtsunterschied vom Chihuahua - wie du ihn beschreibst - und deinem Sheltie nicht schlimm.
    Die Beiden würden ja dann außerdem lernen, miteinander abgestimmt zu Spielen.

  • Wie sich mein Rüde verhalten wird kann ich schlecht sagen das muss man ja noch sehen aber was ich mich halt frage, wie sich die ANDEREN Hunde ihm gegenüber verhalten? Ob die Agressionsbereitschaft erhöht ist weil da noch eine Hündin dabei ist?

    Oder könnte auch eine andere Hündin meine Hündin wegen dem Rüden anzicken?

    Das kann man nicht vorhersagen, das kommt auf den jeweiligen Charakter jedes einzelnen beteiligten Hundes an. ;)

  • Ich würde mir an deiner Stelle einfach den Hund mal angucken und dann weiter sehen . Dann kannst ja auch mal ein bischen seinen Charakter analysieren . Mit 1 Jahr hat er ja trotzdem schon einiges gesehen und sich manche Dinge angeeignet .
    Ob negativ und positiv - wird alles dabei sein . Aber man muss solche Situationen wirklich sehen uns dann handeln :smile: ..


  • Gibt es eine Netiquette wo der Hund ranpinkeln darf und wo nicht?
    Mein Rüde darf nicht an jeglichem Privatbesitz pinkeln. Erlaubt ist es nur in freier Natur.

    Bei meiner Hündin ists ja so, wenn die mal muss kann ich sie auch mal in den Garten machen lassen und dann kommt sie rein. Kann das ein Rüde auch oder muss er immer häppchenweise pinkeln?
    Bei meinem Hund geht das kleine Geschäft im Garten schneller, als bei mancher Hündin.

    Und braucht er immer was zum ranpinkeln oder reicht ne Wiese.
    Eine Wiese (bzw bei uns nur ein Teilbereich einer Wiese. Der Rest des Gartens ist zum pinkeln tabu) reicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!