Odie frißt kaum

  • Hallo!

    Ich habe seit Sonntag einen kleinen Mischling von einer Tierschutzorganisation aufgenommen. ER kommt aus Polen und lebte in einech /r Auffangstation in Hannover.
    Seit ich ihn habe, frißt er kaum. Das Futter, was wir mitbekommen haben, hat er gar nicht angerührt und von dem, was ich ihm gekauft habe, frißt er immer ein paar Brocken zwischendurch ( der Napf wird aber von morgens bis abends nicht leer, habs auch mit Dosenfutter probiert) Ist das normal? Er ist ein Rauhaardackelmix, hatte vorher keinen Hund und kann die Menge schlecht einschätzen, aber laut Packung sollte es mehr sein...Er ist ansonsten echt fit, spielt und rennt, hab aber heute morgen gesehen, dass er Graß fraß.
    Muss ich mir Sorgen machen?
    Dann juckt er sich, war beim Tierarzt, aber Flöhe hat er nicht. Hab nun Frontline bekommen, ist das gut?

    Sooo, hoffe mir antwortet hier Jemand!

    Gruß VIvian

    • Neu

    Hi


    hast du hier Odie frißt kaum schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hat der kleene denn sonst normales Gewicht? Ich denke, dass er nur ein wenig gestresst ist, von dem "Umzug" und der neuen Umgebung und daher etwas appetitlos ist. Aber wenn er morgen (spätestens übermorgen) immernoch so wenig gefressen hat, würde ich nochmal zum TA gehen und ihn durchchecken lassen.

      Frontline ist gut, wirkt gegen Zecken, Flöhe etc. Nehme ich auch. Aber achte drauf, dass du es wirklich auf die Haut aufbringst und nicht auf das Fell, sonst wirkt es nicht.

      Mein Sammy ist übringens auch aus Polen.

      Stell doch mal ein paar Bilder rein. Find Dackel ja total süüß!
      LG Ulrike

    • Die auf den Verpackungen angegebenen Fütterungswerte sind Richtwerte. Also muss es nicht heißen, Dein Hundi frisst zu wenig nur weil er nicht den angegebenen Richtwert futtert.

      Beobachte ihn, wenn er nicht abnimmt und nicht zunimmt, dann ist die Menge, die er zu sich nimmt genau die richtige Menge.

      Nicht jeder Hund hat kein Maß beim Futtern. Es gibt Hunde, die Futtern wirklich nur soviel bis sie satt sind und den Rest lassen sie stehen. Vielleicht hast Du ja so ein Exemplar. Deshalb beobachte das Gewicht Deines Hundes, dann weißt du schnell mehr.

      Jucken kann dreckiges Fell und Haut bedeuten. Je nach dem wo du ihn her hast, könnte es sein. Ich würde aber gerade was das Jucken angeht, wirklich mit einem TA abstimmen ob es sich um keine Parasieten oder sogar um eine Allergie oder Pilz handelt. Wenn das Auszuschließen ist, dann mit einem milden Hundeshampoo baden und unbedingt auf gutes Futter achten, denn schlechtest Futter verursacht oft trockene Haut und dies wiederum Jucken.

      LG
      Ulli

    • Hallo,
      Kann mich Ulrike und Agil nur anschließen, das wird die neue Umgebeung sein.
      Allerdings würde ich 2-3 feste Futterzeiten einführen und ihm das Futter nicht zur freien Verfühgung stehen lassen-so kannst du auch besser kontrolieren was er wann frisst.
      Zudem könntest du ein wenig Reis und/oder Hünchen unter das Futter mischen-fressen die meisten Hunde super gerne und ist auch noch gesund.
      Wichtig ist, das er genügent trinkt und wenn es nach zwei drei Tagen nicht besser klappt-kontaktiere nochmal den Arzt.

      LG Nadine

    • Hi
      Mach Dir mal nicht allzu große Sorgen.
      Wenn Dein Hund rumkaspert und fröhlich ist,
      wird er nicht krank sein.

      Das Hundefutter den ganzen Tag stehen zu lassen,
      ist nicht der Bringer.
      Da hat man schnell seinen Hund zum mäkeligen
      oder sogar schlechten Esser erzogen.
      Stell ihm sein Futter hin und nimm es nach fünf Minuten
      wieder weg.
      Nur so lernst Du auch wie groß die Portionen für
      Deinen Hund sein sollten und wieviel er wirklich gefressen hat.

      Viele Grüße

    • Danke, dann besteht ja noch Hoffnung :)
      Er wiegt übrigens 9,6 Kg und ist, wie ich finde, ganz wohl genährt. Ihn die Treppen hochzutragen ist schon ganz schön anstrengend...
      Das Frontline hat er als Spray bekommen, allerdings hat ertotal Panik vor der Sprühflasche...muss mir wohl mal Handschuhe (ja, ich weiß, hätte ich sowieso anhaben sollen :)) besorgen und nochmal mein Glück versuchen...
      Leider konnte der Tierarzt ihn auch schlecht ansehen, er hat auf dem UNtersuchungstisch totel Panik bekommen. Muss wohl schlechte ERfahrungen gehabt haben, allerdings fand ich den TA auch nicht so sympathisch.
      Danke für die INfo, dass man das Essen wegstellen soll, hätte ich nicht gemacht. Gibts irgendwelche Sorten, die ihr empflehlen könnt? Hab nun was von Purina oder so.
      ZUm Thema Fotos reinstellen...wo macht man das denn, hielt mich eigrntlich für kompetent, aber finde nix zum hochladen :(

      LG Vivian

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!