Anfängerhund ja oder lieber nicht ?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab 'ne Frage an Euch Profis. Ich bin noch hundelos,überlege aber gerade,ob ich einen Colli-Schäferhund-Mix aus dem Tierheim bzw. Pflegestelle hole. Wir als Familie mein Mann, meine Tochter 2,5 Jahre und ich wollen ihn demnächst besuchen. Er verbellt andere Hunde und Menschen,wenn er an der Leine ist und kann nicht allein bleiben. Das sind die Sachen,die er noch lernen muß.
    Meine Frage ist,kann ich das realistisch schaffen mit Kleinkind oder halse ich mir zuviel auf. Gelte ich als Anfänger ? Hab als Jugendliche einen ähnlich großen Hund täglich betreut und mich immer schon sehr für Hunde interessiert auch Literatur gelesen. Ich bin ziemlich hin-und hergerissen,ob ich das schaffen kann in der Hundeschule.
    Ach so der Hund ist 1,5 Jahre und mit Kleinkindern aufgewachsen,ebenso geht er nicht hinter andere Tiere hinterher also null Jagdtrieb,fährt gerne Auto und läuft sogar ohne Leine und verbellt dann auch keine anderen Hunde aus Unsicherheit nicht.


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Vielen Dank schon mal


    Liebe Grüße
    Bianka

  • Hallo Jana,


    danke Dir, ja ist wohl viel Arbeit. Wir werden ihn erstmal anschauen und dann weitersehen.
    Zudem ist auch noch ein ein richtiger Raufbold,hat mir die Pflegestelle heute erzählt. Okay mal sehen,wie sich das mit Kleinkind verträgt.


    Dein Balu ist auch ein ganz hübscher Hund.

  • danke :)


    na rate mal welche rasse?


    schäferhund - border collie ;)


    ich denke mal ihr solltet ihn wirklich mal anschauen und mit der ganzen familie spazieren gehen. dann bekommt ihr ja schon nen ersten eindruck ob es klappen könnte.

  • er ist echt ein powerpacket. wussten zuerst nicht das border collie mit drin ist. ist auch nur unsere vermutung. aber es passt 100% :)

  • Hi Bianca,


    ja, ich würde mir an deiner Stelle den Hund erst einmal anschauen und dann auch das eine oder andere Mal mit ihm Gassi gehen.


    Außerdem würde ich ganaustens prüfen, wie er mit deiner Tochter klar kommt.


    Aber vielleicht ist er ja wirklich der "Richtige".


    Viele Grüße
    Diana

  • Na wenn ihr es wißt macht ihr bestimmt viel mit ihm.


    Wir haben bereits einen Besuchstermin gemacht,der ist am 18.03. mal sehen wie es wird,ich hab ihn im virtuellen Tierheim bei Tiere suchen ein zu Hause entdeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!