Der DDR Collie

• Spannendes Thema, wir hatten selber mal einen britischen Collie, deshalb interessiere ich mich sehr dafür.

Kann mir denn mal jemand einen Züchter verlinken, der noch die alten DDR Linien züchtet? Ich finde dazu nichts.....

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der DDR Collie Dort wird jeder fündig!*

• Ich hab grad nur mal nach "vom Königshof" gegoogelt. Damit findet man
      http://www.xn--von-den-knigskindern-cbc.de/about.html. Aber ich hab mir da jetzt keine Pedigrees (wenn vorhanden) angeschaut. Die Eingangsseite liest sich aber so, als gäbs da "DDR-Blut".

Die Bilder-Seite ist jedenfalls klasse :smile:

Edit: Jetzt hab ich doch weiter geguckt... Emily vom Wischgrabens Vater ist ein Van-M - also Verwandtschaft von meinem Finlay ;) Ein waschechter Ami.

• Was ich an der ganzen Sache nur komisch finde, Liv spricht davon, die "altdeutsche" Linie zu bevorzugen, dabei ist ihr Hund gar nicht "altdeutsch" sondern ziemlich Ami-geprägt, so von dem was sie geschrieben hat (den Pedigree kenn ich nicht).

Deshalb macht das für mich hier überhaupt keinen Sinn.

Zum Rest:
      In der DDR sind die Collies einfach näher am alten Typ geblieben, während sich die anderen Briten sehr in eine andere Richtung entwickelt haben. Briten sind sie trotzdem, nur ein anderer Typ, sowohl optisch als auch vom Wesen. Der Amieinschlag ist wohl eher was "neumodisches", weil man eben keine Briten (wie man sie überwiegend auf Ausstellungen findet) einkreuzen möchte.

Was man bevorzugt hängt ganz allein vom eigenen Geschmack ab.

• Belos mit IPO 1-3

[media]https://www.youtube.com/watch?v=APFhMf8rYy4[/media]

Das ist ja bei uns in Schönebeck auf dem Platz! Hab Beate dort im Sommer mit ihren Collies kennengelernt und war echt überrascht dass DAS mit einem Collie geht- hat sie sicher auch über den Pudel im Schutzdienst gedacht :headbash:

• Hab Beate dort im Sommer mit ihren Collies kennengelernt und war echt überrascht dass DAS mit einem Collie geht- hat sie sicher auch über den Pudel im Schutzdienst gedacht

Wo das beim Pudel herkommt, weiß ich nicht. Hab mich mit Pudeln noch nie beschäftigt. Aber beim Collie ist es klar wenn man die ursprüngliche Herkunft betrachtet. Der war nämlich nicht nur Hütehund, sondern auch Herdenschutzhund.

Und das kann schließlich sogar Lassie :D

Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ernsthaft: in den alten Filmen gibts ja tatsächlich Szenen, wo sich Lassie mit Puma und Co. anlegt. Sieht man aber immer, dass die da einen anderen Collie für hernehmen, als in anderen Szenen. Mit allen geht das halt nicht.

• der Pudel wurde lange Zeit sogar noch im 2. Weltkrieg als Diensthund eingesetzt und hatte auch zu beissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!