Hund läuft dauernd weg!!!! HILFEEEE!!!

  • Hallo, meine 2 1/2 jährige Labradorhündin ist eigentlich super erzogen wir gehen in die Hundeschule seit wir sie haben und machen jetzt die BH-Prüfung und auch ab und zu Agility, Flyball und Obidience.
    Wir gehen jeden Tag 3 Stunden spazieren. Dann mache ich viel mit ihr wie z.B. Unterordnung, Dogdance, Apportieren, Suchen oder verschiedene Hindernissparcours sowie spielen mit dem Spielzeug oder Leckerlis fangen.


    Wir hatten bis jetzt schon einige Ausprobierphasen hinter uns, wo sie dann oft (Wochen-Monate) an der SL war und sie immer gelobt wurde, wenn sie gekommen ist und ich sie einfach rangezogen habe, wenn sie nicht gekommen ist. Und dann hat eigentlich bis jetzt alles super geklappt und zuhause und auch beim Spazierngehen war Daisy echt ein super Hund.


    Doch in letzter Zeit gibt es das Problem, dass sie immer meint abhauen zu müssen. Da rennt sie dann ganz plötzlich weg und rennt durch Gärten und frisst besonders gerne Kompost und lauter son zeug. Wirklich weg will sie glaub ich nicht, aber man streunert halt gerne herum und ,,verarscht" Fraule
    :winken: .
    Sie schaut dann auch immer wo man ist und was man macht und kommt dann in die Nähe aber packen lässt sie sich nicht mehr.
    Meistens haut sie dann ab, wenn sie einen anderen Hund, eine Katze oder eben Kompost oder Hundesch*** findet.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter, normal klappt immer alles soo gut (auch jetzt mit der Prüfungsvorbereitung und so).
    Vorallem komm ich mir immer total blöd vor, wenn ich mir von Leuten, die sogut wie gar nichts mit ihren Wuffis machen oder nicht mal welche haben, so Kommentare wie ,,Der muss wohl mal in die Hundeschule" oder ,, Wie wärs mal mit Schimpfen" anhören muss!!!!
    Ich meine die haben irgendwie nie solche Dickköpfe, obwohl die sich nicht so viel mit ihnen beschäftigen!!
    Und wie soll ich reagieren, wenn sie wiederkommt? Loben ist ja irgendwie ein bisschen albern (ich meine so total jupiheidi und so) und schimpfen ja sowieso.
    Also ich brauche dringend ein paar Tipps!! Was meint ihr dazu!!!!!!HILFEEEEEEEEEEEE!!!
    :flehan: :flehan: :help:

  • unterschiedlich. Eigentlich haben wir den garten abgegrenzt (reihenhaus) und sie kann nicht weg. Aber beim Sturm ist sie weggegangen (die Trennwand) und jetzt ist sie ein paarmal aus dem garten weggelaufen. Auch in unserer alten wohnung hat sie das öfters gemacht. Doch seit letzter Woche rennt sie auch auf den Spaziergängen weg und kommt dann auch so schnell nicht mehr wieder!! Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich sie auf grund der Prüfung einfach überfordert habe oder bin ich nicht streng genug? ich meine inzwischen nimmt sie mich wohl gar nicht mehr richtig ernst!!!

  • Erst mal gehst du nicht zu deinem Hund hin - klingt hart ist aber so, da wird sich umgedreht und in die andere Richtung gelaufen. Versetz dich in den Hund, du rennst hinterher - was denkt der Hund "Boo super - Frauchen will in die selbe Richtung wie ich!". Es gibt so ein nettes "Spiel" was man machen kann - wenn er nicht abhaut. Dein Hund läuft frei voraus - an einer Kreuzung an der ihr meinetwegen immer rechts rum geht, geht der Hund logischerweise dann rechts und achtet gar nicht auf dich - er kennt ja den Weg. Ist doof - all so läufste einfach dann links an der Kreuzung. Durch diese simple Übung lernt der Hund auf dich zu achten und aufmerksam zu sein.


    Zum anderen - schimpfen .... was soll das Bringen? Der Hund versteht kein einziges deiner Worte. Genau wie hinterherrufen - bringt nix, der Hund versteht nicht was du willst - er sieht höchstens das Geschrei als Ansporn an - noch schneller bei dem Hund oder was auch immer zu sein.


    Wenn er wieder zu dir kommt, auch wenn du innerlich am Kochen bist, ruhig anleinen und heim gehen.

  • Ok hab ich mir gadacht das ruhiges Anleinen da am besten ist. Und das ich in die andere richtung laufen muss und so weiß ich eigentlich auch. Nur wenn mein wuffi plötzlich losrennt und meint kilometer weit wegzurennen womöglich in die Nähe von Straßen und so dann kann ich ja nicht einfach weggehen, zumal sie mich dann gar nicht mehr finden würde!!! SL funktioniert nicht (auch nicht mit ausschleichen) weil sie das durchschaut, aber vielleicht wäre es zumindest bis zur BH mal wieder angebracht weil ich mir damit ja auch mein ganzes Training kaputt mache wenn sie meint mir auf der Nase rumtanzen zu müssen. Auf dem Hundeplatz macht sie das auch manchmal, da sagt meine Trainerin dann immer, ich müsste gaanz ruhig bleiben und sie sich sozusagen ausspinnen lassen (weil schreien bei ihr sowieso nichts bringt) und dann kommt sie meist auch wieder.

  • :lol:


    All so weißt du doch schon was du machen sollst - musste halt nur umsetzen.


    Sicherlich ist es sehr Nervenaufreibend wenn der Hund flüchtet - aber da muss man durch. Wenn er frei läuft immer wieder zu dir rufen, Leckerlie rein und wieder frei geben. Wie gesagt noch das Spiel dazu und dann wird das auch klappen - ist halt nix was von jetzt auf gleich geht, das brauch seine Zeit.

  • klar, aber eigentlich mache ich das ja immer so, nur ich glaube jetzt hat sie ein paarmal die Erfahrung gemacht dass Fraule dann suchen kommt und wütend wird. Aber sie läuft in letzter zeit viel zu weit weg (auch so schon) und das Problem ist dass sie es oft macht wenn ich gerade abliegen oder freifolge trainiere. Und das wohl größte problem ist das scheiße oder Kompost fressen (die stellen wittert sie schon aus über hundert meter entfernung) da kann ich nicht auf sie ein wirken und es ist ja selbstbelohnend.

  • Noch eine Möglichkeit wäre sie nur draussen aus deiner Hand zu füttern. Sprich der Futternapf bleibt leer und die Rationen gibt beim Spazieren gehen aus der Hand. Das dann aber wirklich konsequent.

  • hab ich auch schon zeitweise gemacht vielleicht sollte ich das mal wieder ne zeitlang machen. Solange bis sie mir und auch ich ihr wieder mehr vertraue...
    und vielleicht auch wieder mehr just-for-fun einbauen und wirklich nur zehn minuten pro spaziergang intensiv unterordnung üben!!

  • Ruhig ein bisschen länger wie bis ihr euch wieder mehr vertraut - den Fehler den wir alle machen ist - das wir wenn etwas klappt dann ruck zuck mit üben aufhören und das nächste anfangen. Selbst wenn´s klappt machste es noch 5000 mal.


    Zum Üben einfach 2 - 3 mal in 5 min Intensiveinheiten - das reicht. Normales abrufen wenn er frei läuft logischerweise davon ausgenommen.


    Aber Unterordnung immer kurz und intensiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!