GESUCHT: Hunde-Erziehungsbuch für Kind von 13 Jahren!

  • Hallo zusammen


    manche haben es bereits mitbekommen, ich versuche momentan meine 13jährige Schwestern von den Vorzügen eines erzogenen Hundes zu überzeugen.
    Nachdem sie mein Angebot, ihr 2-3 Einzelstunden in einer Hundeschule in ihrer Nähe ausgeschlagen hat (habe mit der Leiterin gemailt, meine Sister quasi angekündigt etc...), möchte ich ihr jetzt als ALLERLETZEN Versuch ein gutes Buch zur Hundeerziehung schenken.
    Das Buch soll Grundlagen zur Erziehung an sich beinhalten, aber auch genaue Anleitungen zu den Grundkommandos und ggf. Spielideen.
    Ich habe zwar selbst einige Bücher, die sind aber oft recht theoretisch und auch eher für Erwachsene.


    Sie bräuchte etwas, was sie recht bald anwenden kann, ohne 30 Seiten Theorie gebüffelt zu haben.


    Hat da jemand einen Buchtipp für mich?! Oder ist mein Wunsch zu anspruchsvoll und kann von 1 Buch nicht abgedeckt werden? Wär Euch echt dankbar für Tipps!!


    Liebe Grüsse aus Börn
    Coona

  • Hallo Coona,


    ich kenne das Buch nicht, aber vielleicht kannst du dir selbst ein Bild machen:



    Den Entwicklungsstand deiner Schwester kenne ich nicht, aber eine 13-Jährige ist in aller Regel kein Kind mehr und kann durchaus ein Erziehungshandbuch, das sich an Erwachsene richtet, lesen.


    Meine 14-jährige Tochter liest alles über Hunde was greifbar ist und kann das auch umsetzen.


    Gruß, Friederike

  • Hey Ulixes


    Danke für den Tipp!


    Das Buch werde ich mir mal in ner Buchhandlung zur Ansicht bestellen lassen, vielleicht taugt's ja was :)


    Leider ist meine Schwester noch nicht sehr "erwachsen", sie bräuchte also ein totales Anfängerbuch, das sowohl lehrt, sich aber auch sehr gut liest und für das man keine Vorkenntnisse braucht.


    Freut mich für Dich, dass Deine Tochter Hundebücher verschlingt - das würd ich mir für meine Schwester auch wünschen! :)


    Ulixes, wo wohnst Du denn?


    Tschö
    Coona

  • Ich will es mal so sagen - Erziehungsbücher sind nüchtern.


    Ohne deiner Schwester etwas unterstellen zu wollen - aber meinst du, das wenn sie das Angebot der Einzelstunden abschlägt, sich dann wirklich hinsetzt, das Buch ließt und überleg wie sie das dort geschriebene auf ihren Hund umsetzt.


    Ist wirklich nicht böse gemeint - aber um sich mit solchen Büchern auseinanderzusetzen bedarf es einem gewissen Mass an Grundinteresse zur Hundeerziehung. Ansonsten verliert sie ruck zuck die Lust, wenn der Hund die Übung nicht gleich beim 2ten mal schafft.

  • Zitat


    Ohne deiner Schwester etwas unterstellen zu wollen - aber meinst du, das wenn sie das Angebot der Einzelstunden abschlägt, sich dann wirklich hinsetzt, das Buch ließt und überleg wie sie das dort geschriebene auf ihren Hund umsetzt.


    Da hast Du natürlich recht! Der Vorteil von einem Buch im Gegensatz zur HuSchu ist für sie jedoch, dass sie's quasi "heimlich" lesen kann. Wenn sie der HuSchu zusagt, ist es ja ein Eingeständnis, dass meine Idee gut war - und das ist für sie schwierig.
    Ausserdem unterstützt meine Mutter leider die HuSchu-Idee überhaupt nicht, d.h. sogar wenn meine Schwester es gut fände, es gibt da einen nicht unwesentlichen Hemm-Faktor.


    Wenn ich ihr aber ein Buch schicke, kann sie - wann sie möchte, mal darin lesen, sich Gedanken machen etc. und Sachen einfach mal ausprobieren. Sie hat anscheinend jetzt schon begonnen, gutes Verhalten positiv zu bestärken und ich glaube, ein Buch würde sinnvolle Inputs geben.
    Und es wäre kein so grosser Schritt wie die HuSchu. :)


    Verstehst Du meinen hinterhältigen Plan? ;)


    Grüsslichkeiten
    Coona

  • Hallo,


    meine Nichte ist oft bei meinen Eltern und absolut hundeverrückt. Als meine Eltern einen Dackel Welpen bekamen, nachdem die beiden alten Dackel leider über die Regenbogenbrücke gehen mussten, wollte ich Sara auch ein Buch schenken, damit sie es richtig anfängt :winken:


    Ich habe ihr dieses hier bestellt und ich finde es super, zumal es auch vom Inhalt her vernünftig ist, also auch auf positive Erziehung geht usw. usw.


    Selbst mein Vater (der ja alles weiss :lol: ) hat laut meiner Mutter heimlich drin gelesen. :gut:



    Viele Grüsse


    Ingrid

  • Zitat



    Viele Grüsse


    Ingrid


    Hey Ingrid!


    Wow - das klingt richtig gut! Genau sowas hatte ich gesucht :) super, das werde ich morgen sofort bestellen. danke vielvielmal!! :streichel:


    gruss
    coona, (in 10 minuten ab zum züchter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!