Futterzeiten umstellen damit sie nachts nicht mehr müssen?

  • Hallöchen :winken:


    hab mal wieder ne Frage bezüglich meiner zwei kleinen knöpfe... Die beiden sind jetzt vier wochen da und leider noch nicht stubenrein. Tagsüber geh ich alle 2 std. raus nur nachts machen sie immer in die wohnung bin auch ehrlich gesagt nicht so konsequent mit raus gehen wohnen im 3. OG/Altbau und die nachbarn haben sich schon beschwert weil das treppenhaus sehr sehr hellhörig ist. Gott sei dank ziehen wir in 4 wochen um. Nun zu meiner Überlegung: Wie könnte ich die futterzeiten legen dass sie nachts nicht mehr oder nur noch einmal gross müssten? Hat mir da jemand Tipps?
    Vielen dank im voraus :freude:

  • wie alt sind denn deine hunde? was fütterst du denn, trocken oder nass oder barfst du?


    aber eigentlich müsstest du das selbst ausprobieren.

  • Hallo,


    wäre schon gut zu wissen wie alt Deine beiden sind!


    unser (14 Mona.alt) bekommt ihr letztes Futter um 16.00 Uhr - bei der letzten Runde gegen 20 Uhr erledigt sie meist ihr grosses Geschäft und dann ist auch gut bis zum nächsten Morgen. (auch wenn sie kein Häufchen bei der letzten Runde macht käckelt sie auch nicht in die Wohnung - dann eben am nächsten Morgen) Vor der "Umstellung" hat sie auch schon mal hier und da Nachts ein Häufchen in die Wohnung gemacht - seither aber nicht mehr !


    LG

  • :winken: jutetuetchen,


    ich kenne das! *stöhn


    mir wurde damals empfohlen: NIX mehr nach 16.00 uhr zu füttern (egals ob nass oder trofu - danach wurde erst gar nicht groß gefragt). kaya war zu der zeit noch keine 5 monate alt.
    und siehe da: taaadaaaa, nach ca. 1 woche musste meine madame in der nacht nicht mehr zum "großen geschäft" raus. die empfehlungen kamen von 2 TAs, 2 Trainern und meiner tierheilpraktikerin. und bei meiner hat es jedenfalls 100 %ig funktioniert :gut:


    heute, mit fast 9 monaten, füttere ich immer noch so. wollte nun aber die letzte von beiden mahlzeiten auf die frühen abendstunden legen: erster versuch ging in die hose (war auch unglücklich, denn sie bekam just an diesen tage leichten durchfall...) ein nächster versuch folgt... irgendwann in den nächsten wochen.
    [/u]

  • Hallo,


    meine Hündin ist 4 Monate alt und bekommt drei mal täglich ihre Mahlzeiten. Normalerweise erhält sie ihr letztes Futter gegen 18.00 Uhr.
    Gassi gehen wir abends das letzte Mal so um 23.00 Uhr. Sie hält dann aus bis morgens um 6.00 Uhr. Sie "wohnt" allerdings auch in einem Kennel und meldet sich falls es nachts einmal drücken sollte.


    LG
    Lilly

  • Löli Ulliskaya :winken:


    ganz ehrlich, wenn Amy z.B. nach 16 Uhr bzw. nach der letzten Gassirunde gegen 20 Uhr doch nochmal was "schnorrt" (z.B. weil keiner von uns "konsequenten Familienmitgliedern auf 2 Beinen" ihrem Blick widerstehen kann wenn er evtl. zur späteren Stunde nochmal lecker Käse oder Wurst futtert) und ihr dann doch "noch was abgibt" dann kann man schon mit einem Häufchen als "Dankeschön" auf dem Teppich am nächsten Morgen rechnen - also belassen wir es lieber bei 16 Uhr - manchmal wird es auch 17 Uhr oder 17.30 ganz so fest liegt die Zeit da nicht (man ist ja auch nicht immer um Punkt 16 Uhr @home) - aber wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht - ausser wir sind mal "inkonsequent" und dann selbst Schuld wenn morgens die "Wurscht" auf dem Teppich liegt (es ist IMMER der Teppich obwohl sonst nur Laminat in "ihrem Bereich" liegt :) )


    LG

  • :winken:


    als wir noch 3 mal gefüttert haben, das war zu diesen zeiten: 8, 14, 20 uhr. aber da ging es dann nächtens eben nochmals in den garten...


    hmmm, was wurde dir denn empfohlen: sollst du noch lange 3 mal füttern, falls nein: ab wann sollst du auf 2 x umstellen??
    3 x ist natürlich die bessere variante. aber dafür habe ich nun keinen tip...

  • Wir füttern 2x am Tag seit sie bei uns ist (wir bekamen sie mit 9 Monaten und die v.d. Tiernothilfe sagte dass wir das ruhig so machen sollten.)


    Morgens zwischen 7 und 8 Uhr und dann eben um 16 Uhr. Zwischendurch dann eben noch Leckerchen bei den Übungen .....


    LG

  • :winken: jutetuetchen,


    ... fütterungszeiten wie bei uns :lol:


    kaya kriegt ausschließlich abends noch einen 20:00 uhr-keks und dann nur noch ein paar "leckerlis" auf der letzten gassirunde, so gegen 22 uhr. zwischen 8 und 16 uhr kann sie sich mit knochen, sehnen, anderen kaukrams beschäftigen. da muss ich ja sagen, bin ich streng und konsequent. denn: auch wir haben überall laminat und nur 2 teppiche im haus. ne, danke! lass mal. :lol:


    wie du sagst: man ist ja nicht immer glockenschlag zu hause. deshalb möchte ich jetzt auf die warme jahrezeit hin auch gerne die letzte mahlzeit in den abend verlegen. wer hat bei sonne und warm schon recht appetit (außer er ist mein mann!). und wie oft hatten wir schon den fall, dass wir schnell mal zum füttern heim mussten... werden wir doch öfters mal zum kaffeeklatsch eingeladen...

  • Ich denke es ist schon wichtig dass man die "Mahlzeiten" nicht immer superpünktlich gibt weil


    a)ja immer mal was dazwischen kommen kann


    und


    b)Hab mal gelesen dass die Hundis auf die wildesten Ideen kommen können wenn dann nicht pünktlich das Fressen im Napf ist .......z.B. die Wohnung verwüsten oder irgendwas "anderes auseinandernehmen" (genau hab ich jetzt nicht im Kopf wieso weshalb warum - vermutlich die Gewohnheit ?!?!?) -vielleicht weiss es ja irgendjemand hier und kann mich nochmal aufklären ob da was dran ist .... (Zeitsinn passt ja nicht so wirklich - oder ?!?!?)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!