Umzug mit Hund! Gibt es was zu beachten?

  • Hallo!


    Da ich mich von meiner Freundin getrennt habe, bin ich grad auf Wohnungssuche. Ich habe eine geeignete Wohnung gefunden und frage mich nun, ob ich etwas beachten muss!? Ich möchte natürlich, dass meine Dogs sich schnell einleben und der Trennungsschmerz vom zweiten Frauchen nicht zu groß wird!


    Würde mich über viele Antworten und Tipps riesig freuen!
    lg
    perfect duo

  • Hi,


    also ich bin letztens auch umgezogen, Pablo hat zwar das Herrchen ein bißchen vermisst, aber genau so schnell war er auch drüber weg.


    Pablo hat ein alten abgeschnittenen Sessel, praktisch sein Bett und als der hier war, war alles wie "früher".

  • Hallo eve!


    Genau das ist jamein Problem! Ich bin vor einem jahr hier eingezogen und es war alles da! In die neue Wohnung nehme ich nichts mit, ich muss alles neu kaufen!
    Ich habe Angst das sie das nicht unbeschadet Überstehen!


    lg
    perfect duo

  • Zitat

    Hallo eve!


    Genau das ist jamein Problem! Ich bin vor einem jahr hier eingezogen und es war alles da! In die neue Wohnung nehme ich nichts mit, ich muss alles neu kaufen!
    Ich habe Angst das sie das nicht unbeschadet Überstehen!


    lg
    perfect duo

    Vollkommen unbegründet.
    Wenn du da bist für deinen Hund ist das für ihn schon mal ausreichend. Die Umgebung ist ihm relativ wurscht.


    Schönen Tag noch

  • Ich glaube auch, dass wichtigste für den Hund ist, dass seine Bezugsperson dabei ist und er ansonsten nicht an irgendeine Umgebung gebunden ist. Klar Haus mit Garten ist für ihn sicher schöner, als 1-Zi-Whg. ohne Balkon... aber wenn er genug rauskommt und seine Bedürfnisse erfüllt werden...


    Bei unserem Umzug hat Raudi zwar immer gekuckt, als wir zu packen begonnen haben, da er wohl Angst hatte er darf nicht mit.
    Aber als wir dann in die neue Wohnung eingezogen sind, sein Fressnapf und Körbchen da waren, da hat er sich sichtlich wohl gefühlt. :freude:


    Wenn du nichts von deiner alten Wohnung mitnimmst, dann fällt das Packen ja schon mal weg :wink: – aber du hast doch sicher eine Decke oder sowas, eben der jetzige Schlafplatz von deinem Hundi, was du mitnehmen kannst?
    Und sein Fressnapf usw...

  • Ich würde den Hund schon direkt mit in den Umzug einbinden. Natürlich nicht in den ganzen Streß, aber eben schon mal mit in die leere neue Wohnung, dann langsam deine Klamotten usw. rüber, seinesn Schlafplatz (den wirst du ja wohl mitnehmen dürfen?) usw. rüber bringen und evtl. schon einfach mal Zeit dort verbringen.


    Ich denke nicht unbedingt, daß es Probleme geben wird. Es kann aber sein. Eine gute Bekannte hatte massiv Probleme mit ihrem Hund, allerdings neigt ihr Hund eh zur Trennungsangst, was sich erst nach dem Umzug massiv verstärkt hat.


    Geh einfach DU mit einem positiven Gefühl an die Sache, freu dich auf die Wohnung, dann merken die Hunde auch, daß du dich wohl fühlst und werden es leichter akzeptieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!