Welpe "beißt"....?!

  • Hallo ihr Lieben!!!


    Ich habe da mal wieder eine Frage. Unser Dusty (9 Wochen), hat seit ca. 5 Tagen die super Idee, dass er jedem an die Hose springt oder die Socken oder HÄNDE und sich dort sozusagen festbeißt. Hosen z.B. schüttelt er richtig und er lässt einfach nicht los.
    Er hat auch viel Spielzeug und an Aufmerksamkeit kann es ihm auch nicht mangeln. Wir denken, dass es eine Art Spiel für ihn ist, aber da es unerwünscht ist und auch wehtun kann wenn er das Bein erwischt oder mal wieder nach den Händen schnappt, wollen wir ihm direkt klar machen, dass er dieses Verhalten nicht mehr zeigt.
    Wir haben es erst probiert einmal laut NEIN zu sagen und ihn dann zu ignorieren/wegzugehen, dann nach einer Zeit mit seinem Spielzeug zu spielen und dies für ihn interessant zu machen und dann mit ihm damit zu spielen (sodass er merkt das er keine Zuwendung bei den negativn Sachen bekommt, wenn er aber mit seinen Sachen spielt, dass er dann unsere volle Aufmerksamkeit erhält).
    Erst hat das auch wunderbar geklappt, haben wir uns ihm abgewendet, hat er gejankt und konnte es gar nicht haben.
    Aber neuerdings interessiert ihn gar nichts mehr, er lässt sich von keinem schroffen Wort, weder durch ignorieren davon abringen. Und wenn doch mal, dann hält es nur kurz.
    Dieses Verhalten zeigt er meist wenn er aufgekratz ist, z.B. wenn Besuch kommt oder ein Spaziergang besonders spannend war. Aber mittlerweile auch beim Spielen und so, es nimmt einfach überhand.
    :dagegen:


    Was würdet ihr machen um es ihm auszutreiben? :help:


    :winken: Tina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe "beißt"....?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Stinchen !
      Ich würde ihm sofort eine Alternative ( also Spielzeug )anbieten und ihn ganz doll loben wenn er es annimmt . Nicht erst abwarten. So haben wirs immer gemacht.
      Beißen und ähnliches auch mit einem Nein unterbinden, zur Not leicht wegschieben und sofort loben, wenn "Beißpause" ist.


      Er ist ja noch super jung ! Geduld :love:



      Liebe Grüße
      Melanie

    • Hallo Tina,
      unsere Zea (9 Wochen) macht das auch, aber es ist bei den verschiedenen Personen der Familie unterschiedlich. Bei mir macht sie das weniger als bei meinem Mann und bei unserer Tochter macht sie es ganz doll.
      Ich habe ihr vom ersten Tag an nicht erlaubt an meinen Finger o.ä. zu knabbern, meine Tochter und mein Mann meinten das würde doch garnicht wehtun und haben sie gelassen, nur dass es plötzlich im Übermut doch weh tat. Ich biete ihr sobald sie anfängt zu beißen ein Spielzeug an, am liebsten möchte sie ein Stofftier, damit kämpft sie dann übermütig wie mit ihren Welpengeschwistern und alles ist gut.


      L.G. Barbara

    • Das ist in dem Alter völlig normal. Ihr macht auch alles richtig hinsichtlich positiver Bestätigung. Von daher abwarten, leise leiden, weiter bestätigen und sich dran erfreuen dass Ihr einen gesunden Welpen habt.


      RtR

    • Danke für eure Antworten! Dann werde ich die Ratschläge mal in die Tat umsetzen und mal schauen wie der kleine sich mit der Zeit so macht.


      :winken: Tina

    • Dasselbe hier bei uns auch.
      Extrem anstrengend manchmal und es hilft auch nicht wirklich irgendwas.


      Man kann wohl nur warten bis es irgendwann hoffentlich mal vorbei is :sport:

    • Hallo!


      Wenn es zu dolle wird jaul kräftig auf und beende das Spiel.


      Ansonsten ist das in dem Alter normal.
      Der Hund von meiner Oma ( Mittlerweile leider verstorben) Hat das als Welpe ganz schlimm gemacht und war nachher der aller-allerliebste ohne jede Aggrssion!
      Laß Dich nicht beunruhigen- wird schon.
      Ist nur ne Phase, danach kommt ne andere- Grins! :wink:


      LG Pierot

    • Hi :winken:
      ich habe zwei welpen daheim, die eine macht das gar nicht spielt immer ganz behutsam und die andere ist stinke-frech und beisst auch bei jeder gelegenheit...
      aber im grunde will sie ja nur spielen, weil ich beobachte dass die beiden untereinander dies auch ausüben da gehts dann richtig schroff zu, also absolut normales welpenverhalten zum Spiel, Sozialiesierung, Machtkämpfchen, Austesten!
      Ich sag auch immer ganz laut -AUA- und dreh mich weg- ignorieren für fünf minuten. Denke au wie die anderen dass sich das irgendwann legt...


      Also viel geduld mit eurem kleinen liebling und ja nie denken dass der welpe das aus boshaftigkeit macht! Es ist normales Verhalten!


      bye bye
      :sport:

    • Hallo ihr Lieben,


      mein Lucky ist inzwischen schon 7 Monate alt und beißt auch ganz furchbar.
      Weiß mir nicht mehr zu helfen. Er beißt schon ordendtlich zu. wenn wir spielen und das spielzeug langweilig wird... ich steh dann immer auf und gehe, aber es hilft einfach nichts. auch wenn wir spazieren gehen ist es sehr selten, dass er brav neben mir geht. ich kann ihn aber auch nicht frei laufen lassen, da ich angst habe dass er was vergiftetes frisst (in den obstwiesen) oder auch tempos frisst er zu gerne. ich schaffe es einfach nicht schneller zu sein als er ;)


      vielleicht kann mir ja mal jemand einen guten Rat geben. sonst ist mein kleiner einfach zuuuuuuuu süß


      LG Barbara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!