Wieviel Treppe darf ein Welpe laufen?

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage, die das Treppelaufen angeht.
    Unser Beaglebaby Zea ist jetzt 9 Wochen alt und seit einer Woche bei uns. Zu unserer Haustüre geht es 5 Stufen hoch. Wir haben unser Grundstück extra vor Einzug unserer Kleinen so eingezäunt, dass wir entspannt raus gehen können, ohne dass Zea auf die Straße laufen kann.
    Außerdem haben wir ein Beet in dem Rindenmulch ist vorübergehend zur Pipiecke umfunktioniert. Klappt wirklich gut, aber weil die kleine einfach so rumlaufen kann und im Prinzip selbst entscheiden kann ob es ihr zu sehr regnet und sie wieder rein will, müßte ich mich schon quer über die unterste Stufe legen um zu verhinden, dass sie rauf läuft. Mit anderen Worten sie läuft ziemlich oft die Treppe wie ein Wirbelwind rauf.
    Wir haben dummerweise im Haus überall viele Stufen. Vor die Treppe die dass Erdgeschoß mit der ersten Etage vebindet haben wir oben und unten ein Türgitter drann, aber da gibts noch hier und da zwei drei Stufen um von einer Wohnebene in die andere zu gelangen. Muß ich mir jetzt Sorgen machen, dass sich ihr Skelet verformt, weil ich es nicht hin kriege immer rechtzeitig das Stufenlaufen zu verhindern? Außdem jetzt nach einer Woche in ihrem neuen Zuhause ist sie schon so selbstbewust, dass sie zappelt wenn einer von uns sie die Treppe rauf oder runter trägt.
    Sie hat einen unglaublichen Bewegungsdrang.

  • HalloOOO=)


    also uns wurde gesagt dass wir mit unserem BorderColliebaby 2-3 stufen am tag gehen dürfen...


    andere mit kleineren hunden durften höchstens 2 stufen am tag!!!


    ich weiß jetzt nihct wie das mit dem skelett von deiner kleinen ist...


    aber du besuchst doch bestimmt eine welpenspielstunde oder?
    Ansonsten kannste auch ma eim tierarzt anrufen und nachfragen...


    eigentlich sollten hunde bis 4 monate alter (solange vom gewicht her möglich) kaum treppen laufen...


    frag doch noch einmal speziell für deine rasse nach :wink:


    weiterhin viel spaß mit deiner kleinen...


    tschüüss :winken:

  • Hallo,


    also meine beiden (Schäfer-Husky-Mix) sollten bis zu einem halben Jahr keine Treppen steigen, wenn man sie vorher an das Treppen steigen gewöhnt, maximal 5 Stufen.


    Wir haben glaub ich um die 5 Stufen nach draußen und die sind sie auch vorher schon gelaufen, etwa mit 4 Monaten oder so, da sich das nicht mehr verhindern lies, ansosnten habe ich sehr darauf geachtet, dass sie keine Treppen laufen und sie immer getragen.


    Lg
    Nicole

  • ich trage meine Hündin, die ist jetzt 6 MOnate alt, immer noch die Treppen runter. Ist ein kleinerer Hund. Und ich werde sie solange tragen, bis sie ausgewachsen ist.
    Hoch laufen lasse ich sie mittlerweile selber. Nur runter nicht. Sie zappelt da auch und manchmal knurrt sie auch, wenn ich sie nehme, aber das ist mir wurscht, da muss sie durch. :mrgreen:


    lg
    pinga

  • Meine is jetzt fast 8 wochen.


    Sie kriegt es hin die 4 treppen am haus hochzulaufen.


    Aber runter trag ich sie.


    Ist das ok wenn sie die 4 stufen hoch läuft? sind niedrige stufen also sie schafft das

  • Zitat


    Ist das ok wenn sie die 4 stufen hoch läuft? sind niedrige stufen also sie schafft das


    es geht nicht darum ob der Hund es schafft die Stufen zu laufen, das dürfte eigentlich für keinen Hund ein Problem darstellen.
    Es ist nicht gut für die Gelenke, deshalb sollten junge Hunde eben so wenig wie möglich Stufen laufen.


    LG
    Sabine

  • Also ich persönlich würde meine Hunde mit knapp 8 Wochen keine einzige Treppe laufen lassen, auch nicht nach oben, läuft dein Hund denn überhaupt schon so richtig sicher?


    Lg
    Nicole

  • Nein er läuft zwar und rennt aber manchmal fällt er um aber nur manchmal hehe.


    Aber er ist es jetzt nur 2 mal als ich es nicht bemerkt habe.


    Als die Oma da war hat sie ihn mit rausgenommen.

  • Hallöchen,
    also Zea läuft die Treppe supper sicher und schnell wie ein Wirbelwind rauf, runter hab ich sie bisher immer stoppern können. Die Züchterin von der wir die kleine haben hat gemeint rauf wäre weniger schlimm als runter. Weil runter die Gelenke gestaucht werden.
    Zum Tierarzt wollte ich diese Woche zum kennenlernen und einfach erste Rutineuntersuchung, da werd ich dann mal fragen.
    Welpenstunde, auch keine schlechte Idee, wäre gestern gewesen.
    Aber kennt ihr das auch der Mensch kriegt grade eine Erkältung und der Hund hasst Regen.......??!!! :/
    Nun ja, ich möchte mir natürlich nicht irgendwann vorwerfen, dass ich was grundlegend falsch gemacht hab, und meine Süße wegen mir die Knochen kaputt hat.
    Gruß Barbara mit Zea

  • Hallo...
    Obwohl meine Muas sehr gerne Treppen läuft und das auch tut sobald sie ne Stufe entdeckt, habe ich vom Tierarzt angeordnet bekommen sie möglichst bis sie ein Jahr als ist keine Treppen alufen zu lassen. Dies geht sehr auf den Körper und sollte demnach erst möglichst spät passieren, da der Hund noch wächst und es Schäden hervorrufen kann. Kleine Hunde sollten sowieso keine Treppen laufen, egal welches Alter..
    Liebe Grüße Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!