Verweisen clickern?

  • Da Snoop die Aufgaben, die er übers Clickern lernt, mit Begeisterung ausführt, hab ich mir überlegt, ob es Sinn hat, das Verweisen zu clickern.


    Er soll, wenn er einen Gegenstand auf dem Weg findet, sich davor legen und warten, bis ich ihn auffordere, weiter zu gehen.


    Kann ich das jetzt clickern, indem ich ihm den Verweiser auf den Boden lege und clicker, wenn er ihn anschaut, anschnuffelt, und schließlich wenn er sich davor legt?
    Allerdings soll er ja liegen bleiben und das Clickern löst das Verhalten ja auf. Er würde also beim Click aufstehen.
    Würde das das Lernen nicht unnötig verzögern?


    Gibt es eine Methode, mit der es besser geht?


    Im Moment habe ich den Verweiser mit einem Leckerchen gespickt, er läuft natürlich hin, schnuffelt dran, ich lobe und sage Platz, er legt sich hin und dann schiebe ich das Leckerchen aus dem Verweiser, so dass er dran kommt um es zu fressen.


    Hat noch jemand einen Tipp?


    Liebe Grüße
    Christine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verweisen clickern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Christine,


      ich habe mal einen Kurs bei Ann Lill Kwam gemacht und dort haben wir Pfifferlingsuche gelernt. Ich schreibe Dir mal in Kurzfassung, wie wir es gemacht haben. Mittlerweile kann ich das Verweisen auf viele Gegenstände ausdehnen.
      1) Eine Assoziation zum Gegenstand herstellen. Wurde mit Clicker gemacht. der Gegenstand wurde praktisch konditioniert, d.h. Gegenstand zeigen, Hund schnüffelt dran= click. Das ein paarmal hintereinander. Danach einen Schritt vom Hund weggehen, wenn er kommt um zu schnüffeln = Click. Dann Gegenstand auf den Boden legen und selbes Spiel.
      2) Anzeige einführen. Gegenstand zeigen, 1 Sekunde warten, Click und Befehl für das gewünschte Anzeigeverhalten geben. Ich habe bei meiner das Platz. Ganz am Anfang kann es sein, daß sich der Hund nicht spontan hinlegt, aber trotzdem wird er belohnt. Diese Übung einige Male hintereinander machen und irgendwann wird er sich dann hinlegen. Jackpot und Ende.
      Das Ziel ist hier, daß der Hund das gewünschte Anzeigeverhalten zeigt, sobald er den Gegenstand sieht.
      3) Befehl zum Verweisen einführen. Dazu 3x eine Anzeige machen, wenn es klappt, beim vierten mal den Verweisbefehl geben. Am Anfang ist es dabei sinnvoll, in gewohnter Umgebung zu arbeiten und die Anforderungen allmählich zu steigern.


      Zitat

      Allerdings soll er ja liegen bleiben und das Clickern löst das Verhalten ja auf. Er würde also beim Click aufstehen.
      Würde das das Lernen nicht unnötig verzögern?


      Ich denke, wenn Du Punkt 2 sorgfältig aufbaust, wird Dein Hund auch liegen bleiben, da ja der Gegenstand als solches für ihn Platz bedeutet.
      Bei uns hats prima geklappt. Ich schicke meine Hündin mit dem befehl los, sie sucht, legt sich hin, bleibt liegen, bis ich komme und bekommt dann von mir ihre Belohnung.


      Grüße Christine

    • Wow, super, ich hatte kaum auf eine Antwort gehofft und dann gleich so eine ausführliche :) . Danke!!


      Ich hab aber noch Fragen:


      Zu 2) es wird also das Kommando für "Platz" gegeben. Wenn der Hund sich hinlegt, wird belohnt. Auch wieder mit Clicker nehm ich an?
      Und den Jackpot gibts dann, wenn er sich von selbst hin legt? Oder wenn er sich ohne Zögern hin legt?


      Zu 3) in unserem Fall gibt es ja kein Kommando fürs Verweisen, weil er ja einfach alles anzeigen soll, was er unterwegs auf der Fährte findet. Das Verweisen eines Gegenstandes auf der Fährte soll ja allein durch den Anblick des Gegenstandes ausgelöst werden, nicht durch ein Kommando.
      Deshalb denke ich jetzt mal, wir brauchen einfach "nur" die Punkte 1) und 2).


      Natürlich, wenn er das dann mal beherrscht, ist es natürlich eine supergute Idee, das auzubauen und ihn (in meinem Fall) Steinpilze suchen zu schicken :freude: .


      Das ist zwar von Hund zu Hund verschieden, aber wie lange habt ihr gebraucht, bis der Hund sich beim Anblick des Verweisers davor gelegt hat?


      Liebe Grüße
      Christine

    • Hallo Christine


      zu 2) ja mit Click. Beim Aufbau eigentlich im Gegensatz zum sonstigen Clicken, erfolgt zeitgleich das Kommando und der Click. Vorausgesetzt, der Hund weiß, was "Platz" bedeutet. Den Jackpot gibt es beim Aufbau der Übung, wenn er sich quasi zu ersten mal von selbst hinlegt. Das ist wieder ausbaufähig, man kann nun an der Schnelligkeit des Hinlegens üben. Allerdings lege ich da nicht den gesteigerten Wert drauf, in dem Fall kanns auch etwas langsamer sein. Ich bin gerade am üben, daß sich mein Hund nicht zu mir umdreht, sondern sich in der Richtung hinlegt, in der er auf den Gegenstand zuläuft. ich denke aber, man kann ab dem Moment, ab dem sich der Hund hinlegt auch an der Geschwindigkeit arbeiten. Dann gibts den Jackpot halt nur noch für besonders schnelles HInlegen.


      zu3) das stelle ich mir relativ schwierig vor. Hast Du nur Gegenstände, die nach Dir riechen, oder auch Gegenstände von Fremden? Ich denke in dem Fall würde ich auch erst mal mit einem Gegenstand anfangen, wenn der gut angezeigt wird, einen zweiten dazunehmen, dann den dritten.


      Wenn ich Dich recht verstehe, dann geht der Hund eine Fährte (die Du vorher gegangen bist?) und auf dieser Fährte liegen Gegenstände, die der Hund anzeigen soll.


      Bei uns ging das Hinlegen super schnell. Ein Tag, mehr wars sicher nicht. Das "sichere" Hinlegen kam im Laufe der Zeit, zwischendrin waren immer mal Phasen, in denen es nicht so geklappt hat. Die habe ich einfach ignoriert, habe das Ganze wieder einfacher gemacht und dann wars o.k.


      Grüße Christine

    • Okay, dann kanns ja jetzt losgehen. Ich muss mich wohl aber erst mal selber sortieren.... :wink:


      Ja, das hast du richtig verstanden. Er soll (später, viiiiel später!) auf der Fährte auf Gegenstände verweisen. Eigenen Fährten und dann auch Fremdfährten.


      Allerdings gehts jetzt erst mal nur darum, ihm beizubringen, dass es sich lohnt, wenn er sich vor Gegenstände legt, die er unterwegs findet.
      Natürlich erst mal nur ein bestimmter Gegenstand und dann erst auch weitere.


      Vielen Dank für deine Antwort. Ich war nicht sicher, ob man das clickern kann, aber jetzt glaub ich, dass das gut klappen wird.


      LG Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!