American Stafford oder Pitbull

• Hallo.
    Ich will mir ein Hund zulegen.
    Stehe zu zeit zwichen zwei Rassen, einmal auf der einen Seite ist es der American Stafford und einmal auf der anderen Seite der Pitbull.
    Kann mir jemand vielleicht sagen, was der Unterschied zwichen diesen beiden Rassen ist,
    wenns geht bitte ausführlisch.
    Ach ja und welche gefährlicher ist, da ich eine Nichte daheim habe.
    Ich danke im voraus und verbleibe mit freundlich Grüßen.

• Du wilst wissen, welcher von beiden gefährlicher ist? *schmunzel* Diese Frage möchte ich unbeantwortet lassen, das hängt nämlich einzig und allein von dir ab und ist doch als solches leicht irreführend...

Zum anderen fände ich es bei so einer Entscheiung wichtiger zu schauen, wie du überhaupt lebst. In welchem Bundesland? Auf dem Dorf oder in der Stadt? Hast du ein großes eingezäuntes Grundstück?

Ich bin selbst ein Riesenfan solcher Rassen, aber bei der momentanen Gesetzeslage und meiner Wohnsituation könnte ich so einem Hund kein artgerechtes Leben bieten.

Erzähl doch mal etwas mehr über dich!

Die Entscheidung der Rasse musst du allerdings selbst treffen... Ich hab übrigens mal gehört, dass AmStaff und Pitbull unterschiedliche Namen für ein und dieselbe Rasse sind. Stimmt das?

Wenn du dir einen Hund bei einem verantwortungsvollen Züchter holst, und das würde ich dir bei den Rassen raten (auch wenn so viele von den Süßen im TH sitzen), solltest du auch keine Probleme mit deiner Nichte bekommen, es sind die ultimativen Familienhunde.

Aber wie gesagt, errzähl doch noch etwas über dich und deine Lebensweise, dann fällt die Entscheidung bestimmt auch leichter.

• Also,
    sei es an Platz oder an Liebe, dies würd dem Hund definitiv nicht fehlen,
    da 5 Personen im Haus leben und das Grundstück etwa 450m² groß ist.
    Ich werde der Haupsächlische Bezugsperson zu dem Hund sein.
    Ich hatte vor paar Jahren mal einen Rottweiler, der leider wegen einem idioten von Autofahrer verstorben ist.
    Nun will ich mir wieder ein Hund zulegen und denke das diese beiden Rassen auf mich zutreffen.

Ja man sagt, das es gleiche Rassen wären, wobei auch manche sagen, das bei dem AmStaff der Kopf breite wäre.
    Leider weiss ich nicht alssovie über diese Rassen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir da mehr weiter helfen.
    Ach ja übrigens ich komme aus Frankfurt (Hessen), die Hunde sind hier zugelassen.
    Danke!

• Wenn man es so nimmt, sind es die gleichen Rassen. Beide stammen vom Bull and Terrier ab, der von Einwanderern nach Amerika gebracht wurde. Hier züchtete man auf Größe. Eine Spaltung der Namen kam somit zustande, dass der American Kennel Club Hundekämpfe nicht tolerierte. Hier wurden sie als American Staffordshire Terrier eingetragen. Die Pitbulls jedoch im United Kennel Club.

Heute beim FCI eingetragen sind nur die Amstaffs. Somit ist der Pitbull in Deutschland keine anerkannte Rasse.

Wirkliche Unterscheidungsmerkmale von beiden zu finden ist sehr schwierig. Bei der einen Rasse sind manche Farbschläge nicht erlaubt. Ich finde Pitbulls wirken teils etwas athletischer als ein Amstaff.

Was nun das richtige ist für dich...? Vom Wesen her, sind sie doch sehr gleich.

• Guten Morgen calipo,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Darf ich fragen,warum du dich gerade
    in diese beiden Rassen verliebt hast??????

Den Satz hier,

Zitat

Ich hatte vor paar Jahren mal einen Rottweiler, der leider wegen einem idioten von Autofahrer verstorben ist.

würdest du mir den auch kurz erklären?

Tut mir leid, dass du deinen Roti auf so schlimme & tragische Art verloren hast, aber nur dem "Idiot" von Autofahrer die Schuld zu geben? :gruebel:

• Zitat

Nun will ich mir wieder ein Hund zulegen und denke das diese beiden Rassen auf mich zutreffen.

Danke!

diese beiden Sätze wiedersprechen sich. Ich will dir nichts unterstellen, aber wie kann jemand wissen, dass eine Rasse zu einem passt, wenn man, nach eigener Aussage, kaum etwas über die Rasse weis?[/quote]

• Zitat

Ach ja und welche gefährlicher ist, da ich eine Nichte daheim habe.

warum meinst du denn das die beiden rassen zu dir passen, wenn du meinst der hund könnte deiner nichte etwas antun?
    pits und staffs sind DIE familienhunde, es hat nichts mit der rasse zu tun ob deine nichte sicher ist oder nicht. es hängt einzig und allein von der erziehung des hundes ab!

• Zitat

Ähem...*hüstel...

Sorry, aber ich denke, gerade bei diesen Rassen sollte man sich doch genauestens erkundigen, was da auf einen zukommt !!!

Deine Verantwortung mit einem Listenhund ist RIESENGROSS!

Wir haben zwar keinen Anlagen 1 Hund, aber unser steht auch auf der Liste.
    Was genau reizt dich an diesen Rassen ??

Liebe Grüße
    Melanie

• Ich würde auch sagen dass du dich erst einmal über die Rassen informieren solltest, damit du auch wirklich Entscheiden kannst ob sie zu dir und deinen Lebensumständen passen.
    Brauchst bloß googlen da findest du jede menge Rassebeschreibungen, wenn du da den Durchblick hast kannst du dich auf Züchterseiten weiter informieren und hier gezielte Fragen stellen.

LG Olli :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!