Was hat das mit dem Begriff Dominanz an sich?

• Hallo Leute!

Danke für eure Antworten. Ja, das stimmt, wenn ich vorher mit ihr arbeite und dann auf den Hundespielplatz gehe, dann klappt das mittlerweile auch gut. Heute war es zum Beispiel echt toll. Das ich das Kontaktaufnehmen kontrollieren soll: Ok. Ja, guter Gedanke. Geht auch. Manchmal geht es eher nicht, wenn sie schon losgeschossen ist oder von anderen Hunden bedrängt wird vor allem dann (!) ist es halt nicht so easy.

Aber hey! Alle Welt spricht von Dominanz! z.B. DEr eine Hund stellt sich über den anderen: Was ist das denn dann?
    Oder meint ihr nur, dass Hunde einander dominieren aber ich als Mensch meinen Hund nicht dominieren, sondern ruhig und souverain führen soll? Tue ich, aber als sie noch junger war, habe ich sie viele Entscheidungen selbst treffen lassen. Da weiß ich auch mittlerweile, dass das nicht gut war, aber damals wusste ich es nicht besser. Meine Züchterin meinte, ich solle sie machen und dadurch stark und selbstständig werden lassen. Jaja...

Schöne Grüße an die Hüter der hütenden Hunde :)
    Bea

• wird mein Hund von anderen Hunde belästigt (Barry ist kastriert) darf er natürlich die anderen Hunde kurz wegschnappen bzw. verwarnen. Lassen sie ihn aber nicht in Ruhe gehe ich dazwischen und erwarte Ruhe von den anderen Hunden (und natürlich auch von meinem).

Dies allerdings nicht durch anfassen sondern nur durch splitten (ich laufe durch die Hunde durch).
    Am Anfang nahm Barry an ich komme zur Unterstützung. Dies wurde aber durch mein fixieren und Richtungsverweis unterbunden. Jetzt schließt er sich mir sofort an und wir gehen weiter oder aber oft ignorieren die Hunde sich dann plötzlich und ich kann mich mit den Besitzern unterhalten.

Barry hat dadurch gelernt viel relaxter damit umzugehen und andere Hunde auch zu ignorieren, da er weiß das ich mich darum kümmere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!