• Neu

    Hi


    hast du hier Tricks* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit dem Clicker, am einfachsten.
      Hast du es schon im Griff?
      Soll dein Hund die Aufgaben mit
      Pfoten oder mit Nase erledigen?
      Kommt dein Hund gut an die Schalter ran?


      Klebe ein Stück Isolierband
      an die Wand oder
      gleich auf den Schalter
      und zeige es deinem Hund.
      (Isobandstreifen kann man
      öfters als Target einsetzen.)
      Weiter wie sonst immer bei
      Clickertraining.

    • Zitat

      Mit dem Clicker, am einfachsten.


      Stimmt. :gut: Mit Licht an/aus will ich demnächst auch anfangen.


      Wenn du aber mit dem Clickern an sich noch gar nicht arbeitest, würde diese Übung nicht gleich als erstes machen.
      Lieber mit etwas unwichtigem anfangen, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn du die Übung versaust. :wink:


      LG Lexa

    • Ich arbeite zwar nicht mit Klicker aber mit Markerwort, was von der Grundidee ja das Gleiche ist. Mein Hund hat so gelernt auf das Komando verschiedene Gegenstände mit den Vorderpfoten zu berühren, wobei ich ihm mit der Hand gezeigt habe, wo der die Sachen berühren soll. Anfangen kann man z.B. ,um ein Komando für "berühre mit den Vordenpfoten" zu erarbeiten, indem man den Hund ein am Boden liegenden flachen Gegenstand (Zeitung oder Teppichfliese o.ä.) berühren lässt. Hier sollte man dann den Hund sofort clickern, markern,l oben und belohnen, wenn er mit den Vorderpfoten den Gegenstand (auch zufällig) berührt. Hat der Hund begriffen : Gegenstand mit Pfoten Berühren = Belohnung, kannst du anfangen ein Komando zu "installieren" und ihn, wenn er sicher ist, auch andere Dinge, in verschiedenen Höhen und immer gezielter berühren lassen (z.B. einen Baum, eine Wand und dann gezielt einen Schalter).
      Ich hoffe ich hab nicht zu verworren geschrieben. Viel Erfolg
      Gruß Silly

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!