Mal ne Frage zur Schleppleine

  • Mir kam vorhin eine Frau entgegen,die machte mit ihrem Hund Schleppleinentraining. Der Hund hatte auch eine Schleppe dran, aber war etwa 30 Meter weit von Frauchen entfernt :shock: Nützt das da eigentlich noch was??? Sie meinte, wenn er weglaufen würde, würde er sich ja schnell mit der Leine verheddern und sie könnte ihn einholen.
    Kurz danach kam uns eine Frau entgegen, die hielt die Schleppleine nur in der Hand.
    Ich habe es früher so gemacht, dass ich die Schleppe zwar über den Boden schleifen lassen habe (also nicht in der hand hielt), aber immer darauf achtete, dass man sie noch gut erreichen konnte.


    Nun frag ich mich was ist denn nun eigentlich richtig, dass der Hund meterweit entfernt ist und sich irgendwann verheddern muss, sicher nicht.
    Aber soll man die Schleppleine über den Boden schleifen lassen oder in der Hand halten???


    Meine Spaziergänge waren miit der Schleppe am Boden sehr entspannend, so musste ich nicht um jeden Baum rum.


    Hoffe auf jemanden , ders besser als ich weiß :lol:

  • Also ich halte die Leine in der Hand und wickle sie sogar auf/ab je nachdem wie weit der Hund entfernt ist, so dass sie zwar ein wenig auf dem Boden schleift aber trotzdem nicht viel "ueberscguessige" Leine rumliegt.


    Ich mache das deshalb so, weil
    1. ich viel schneller reagieren kann, falls Hundi wirklich mal lospreschen sollte und
    2. der Ruck auch nicht so stark ist, wenn weniger Spielraum da ist.

  • Hi,
    ich würde mal sagen, das kommt auf den Ausbildungstand an.


    Wenn der schon sehr fortgeschritten ist und die Frau dann grad dabei war, die Schleppe auszuschleichen, ist es okay. Vorausgesetzt, die Frau hat einen Hund, der auf 30 m noch hört. Soll ja Hunde geben, die auf die Entfernung noch zu kontrollieren sind.


    In der Anfangszeit des Schleppleinentrainings macht es auch durchaus Sinn, das Ende der Schleppe in der Hand zu halten und den Hund immer wieder vor Verlassen des 10m Radius mit einem kurzem Kommando zu "bremsen". So lernt er mit Hilfe der Schleppe, einen bestimmten Radius einzuhalten.


    LG Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!