Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Nachdem schon zum zweiten Mal die Bürsten an meinem Vorwerk Kobolt Staubsauger festgeschmurgelt sind, suche ich eine echt robuste Langhaarhund- geeignete Alternative, die aber auch Teppiche schön sauber bekommt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so kleinen Industriestaubsaugern? Die haben ne hohe Leistung, ein großes Fassungsvermögen, sind aber eben lauter und schwerer, als Haushaltsgeräte. Der Aufsatz ist meist ohne solche drehenden Bürsten für Teppiche, damit kann weniger kaputt gehen, aber gehen der Dreck und die Haare dann trotzdem raus?

• Festgeschmurgelt... Ist ja krass.

Soweit kam es hier noch nicht. Aber ich bin hier auch der einzige "Langhaarbewohner". Aber ich muss nach jedem Saugen (EG, ca. 75qm) die Bürsten freischneiden.

• Festgeschmurgelt... Ist ja krass.

Soweit kam es hier noch nicht. Aber ich bin hier auch der einzige "Langhaarbewohner". Aber ich muss nach jedem Saugen (EG, ca. 75qm) die Bürsten freischneiden.

Naja, ich hätte wohl öfter freischneiden müssen, aber das ist echt ne Strafarbeit. So hab ich mich den Bürsten immer gewidmet, wenn sie sich nicht mehr richtig gedreht haben und wenn es mal schnell gehen sollte, habe ich trotzdem weitergesaugt.

Die Bürsten sind jetzt natürlich frei und lassen sich von Hand noch drehen, aber beim Saugen bewegen sie sich nicht mehr und es stinkt nach verschmortem Plastik.

Ich brauche echt was robusteres.

• Ah OK, hier ist das ein Arbeitsgang. Saugen, in der Küche als letztes, Aufsatz ab, Rolle raus und freischneiden, wieder rein packen, ins Wohnzimmer und den Aufsatz dort abstellen, Wischaufsatz in die Küche mitnehmen, Reiniger rein, Wohnung wischen.

Wenn ich nur Saugen würde, würde ich es wohl nicht machen. Sehe ich beim Akkusauger. Den benutzt sowieso fast nur die Tochter, aber der sieht nicht so schön aus...

• Das Problem sind immer die Haare, die sich am Ansatz um den Metallstab wickeln. Zum Schluss saß ich oft 30 Minuten mit Nagelschere und schmerzenden Fingern da dran. Nach einmal Teppich sagen war es wieder voll.

Aber da ist bestimmt schon länger etwas nicht mehr so, wie es sein soll.

• ich sauge nie bevor ich Bissel..und ich nutze den auch oft ohne Wischfunktion, da ich nicht immer wischen muss. Der Saugt hier super. Einzig problematisch (je nach Wohnung und Einrichtung) ist die Form. Der Kommt nicht überall drunter, weil er so dick ist vorne., daher kommt er auch eher ungut in Ecken. Die Fege ich meist kurz noch mit einem Handfeger nach.

Ich finde das eklig beim Saubermachen, daher sauge ich wirklich gründlich und Bissel dann erst.

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit so kleinen Industriestaubsaugern?

Die haben ne hohe Leistung, ein großes Fassungsvermögen, sind aber eben lauter und schwerer, als Haushaltsgeräte. Der Aufsatz ist meist ohne solche drehenden Bürsten für Teppiche, damit kann weniger kaputt gehen, aber gehen der Dreck und die Haare dann trotzdem raus?

Ich hatte mal einen Nilfisk und dann einen Kärcher.

Lauter und schwerer stimmt, gesaugt haben die prinzipiell gut, aber die Beutel dazu waren immer teuer.

Mich hat das Geschleppe die Treppe rauf und runter von den unhandlichen Dingern immer genervt. Der Kärcher der existiert noch (weggeräumt in der Werkstatt) , fürs Haus habe ich jetzt oben einen Medion Saugroboter und für die Treppe und unten einen handlicheren beutellosen AEG Sauger mit Haare-Schredder-Funktion :gut:

• Nachdem der Bosch Sauger ein Reinfall war, habe ich vor ner Weile tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein Reinigungsgerät gekauft, zum saugen, Wischen und Luftreinigen.

Mit Zubehör könnte ich sogar die Matratzen von Milben befreien...

Nicht mehr ohne

• Haar-Schredder klingt gut.

Hund schafft der vielleicht. Durch meine Haare kommt er nicht. Die Bürste muss ich auch immer reinigen. Der AEG ist der besagte "Mal eben zum durchsaugen"-Sauger, den meist die Tochter für ihr Zimmer nutzt (da sind weder Benni noch ich so oft drin).

Wir haben den AEG X7. Das praktischte daran ist, dass er so ein Handstaubsauger eingeklickt hat, den man separat rausnehmen kann, wenn man mal einen Handstaubsauger braucht. Ansonsten ist er Griff nicht lang genug für mich und auch nicht verstellbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!