Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Nach einigen Recherchen ist hier der Roborock S5 Max eingezogen als Saugrobotor. Er hat in den Tests immer als einer der besten abgeschnitten. Es ist unser dritter Saugrobotor und bisher der beste (die anderen waren aber auch ältere Generationen und konnten noch nicht so viel wie die heutigen, die sind immer recht schnell wieder ausgezogen). Er kann auch wischen, das macht er auch besser als erwartet. Auch wenn er nun nicht für total eingesauten Boden geeignet ist, aber die Wischfunktion taug durchaus was. Er ist schnell, relativ leise und das Preisleistungsverhältnis stimmt. Man hat Karten auf einer App, bei denen man Räume oder Bereiche ausschließen kann bzw. nur bestimmte Bereiche saugen lassen kann und ihn auch los schicken kann, wenn man nicht im Haus ist. Es ist höchst selten passiert, dass er sich irgendwo festgefahren hat. Er misst per Laser den Raum aus und fährt ihn in Bahnen ab.

• Nach einigen Recherchen ist hier der Roborock S5 Max eingezogen als Saugrobotor. Er hat in den Tests immer als einer der besten abgeschnitten. Es ist unser dritter Saugrobotor und bisher der beste (die anderen waren aber auch ältere Generationen und konnten noch nicht so viel wie die heutigen, die sind immer recht schnell wieder ausgezogen). Er kann auch wischen, das macht er auch besser als erwartet. Auch wenn er nun nicht für total eingesauten Boden geeignet ist, aber die Wischfunktion taug durchaus was. Er ist schnell, relativ leise und das Preisleistungsverhältnis stimmt. Man hat Karten auf einer App, bei denen man Räume oder Bereiche ausschließen kann bzw. nur bestimmte Bereiche saugen lassen kann und ihn auch los schicken kann, wenn man nicht im Haus ist. Es ist höchst selten passiert, dass er sich irgendwo festgefahren hat. Er misst per Laser den Raum aus und fährt ihn in Bahnen ab.

Danke, das klingt nach dem was wir suchen.

Ich hoffe auf etwas Erleichterung, zusätzlich wird ja eh noch gesaugt, aber halt hoffentlich dann nicht mehr jeden Tag 1-2mal.

• Roborock S5 Max

Den hatte ich auch in der engeren Auswahl. Alles in allem fand ich ihn aber nicht sonderlich lohnenswert. Die Wischfunktion ist noch bei keinem Roboter gut und beim genauen Test sieht man auch, dass es nur verschmiert wird (und somit optisch sauberer aussieht, weil weiter verteilt).

Das definitive Ausschlusskriterium war aber der Sensor oben. Dadurch ist er noch höher und passt unter einiges auch nicht mehr drunter und stösst eher an.

Von der Preis - Leisung ist für mich(!) der Roomba definitiv die bessere Wahl.

• Ich habe einen Roomba mit App nur zur Startsteuerung. An für sich mag ich ihn wirklich sehr gerne, aber zwei Probleme stören hier regelmäßig. Das ist einmal die Absturzsicherung, die in vielen Haushalten sehr nützlich sein dürfte, bei uns jedoch nicht gebraucht wird und durch die dunkle Teppiche nicht gereinigt werden. Denn leider hält er dunkle Teppiche auch für einen Abgrund und saugt diese daher konsequent nicht ab. Ansonsten sind Schwingstühle noch ein großer Feind unseres Roboters und ist für mich tatsächlich ein Kriterium beim bevor stehenden Stuhlkauf, da ich einen Roboter nicht mehr missen mag und ich das eher für ein allgemeines Roboterproblem halte.

• Manus Hundewelt Wegen der Wischfunktion würde ich ihn auch nicht kaufen, das war uns nicht wichtig, wir wollten nur einen Saugrobotor und da haben die Roborocks immer mit am besten abgeschnitten. Die Wischfunktion ist ein nettes Goodie und ich dachte, wir würden sie nicht nutzen, tatsächlich nutzen wir sie aber recht oft. Wir haben hier wenig Dreck, nur mal Pfoten Abdrücke und das kriegt er gut weg. Das Tuch ist danach auch dreckig, also würde das nicht nur breit geschmiert.

Wir hatten früher mal Roomba, den ohne App und mit Chaosprinzip. Den haben wir relativ schnell wieder verkauft. Dieses Chaosprinzip braucht deutlich länger. Wenn die Wohnung nicht präpariert wurde, hat er sich immer irgendwo fest gefahren, unter der Couch, unterm Klo, an Schwingstühlen, etc. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber wenn man nur bestimmte Räumen saugen lassen wollte, dann musste mit solchen Leuchttürme Schranken aufstellen, damit er weiß, wo er nicht lang fahren darf. Das war echt umständlich, die bräuchten nämlich auch Batterien, die super schnell leer waren. Da sind die Roboter mit Apps und Karten ein riesen Fortschritt. Hat Roomba ja mittlerweile bei den neueren Modellen auch.

Danach hatten wir mal einen Neato, weil der auch Laser hatte (aber noch keine App, dafür Magnetbänder zum Absperren von Bereichen), aber der kam mit bodentiefen Vorhängen nicht klar und ist dann ausgestiegen und hat nix mehr gemacht. Der kam auch am besten in Räumen klar, in denen so wenig wie möglich drin steht, je mehr auf dem Boden steht, desto mehr Schwierigkeiten hatte er.

Der Roborocks macht seinen Job bisher mit Abstand am besten. Nur kommt er nicht auf unserer Hochflorteppich, aber das hätte auch kein anderer geschafft. Hier würde aber kein Roboter mehr ohne App und mit Chaosprinzip einziehen, auch wenn die Preise von denen geringer sind.

• Ich wüsste gar nicht, was hier ein Saugroboter machen sollte. Den Flur saugen wahrscheinlich. Und die Küche. Das wäre es wohl. Im Wohnzimmer steht viel zu viel rum, im Arbeitszimmer ebenso. Und ins OG kommt er von alleine nicht.

Ich stelle mir Wohnungen mit Saugroboter immer so piekfein ordentlich vor. Da steht nix auf dem Boden, man kommt überall ran und die Wohnungen sind riiiiiiesig. :tropf:xD

• Warum sollte den nix auf dem Boden stehen dürfen bei einem Saugrobotor? Der fährt eben einfach rundherum. Solange nicht jeder Quadratzentimeter voll gestellt ist und der nicht mehr durch passt.

• Warum sollte den nix auf dem Boden stehen dürfen bei einem Saugrobotor? Der fährt eben einfach rundherum. Solange nicht jeder Quadratzentimeter voll gestellt ist und der nicht mehr durch passt.

Dazu ist unsere Wohnung glaube ich zu klein. Im Wohnzimmer als Beispiel:

Das Zimmer hat ca. 20qm. Es steht eine sehr große Couch da und ein großer Couchtisch und natürlich Bücherregale/Schränke an den Wänden. Zusätzlich dazu ein SpeedBike, welches unten Rollen und Streben hat, da kommt ein Roboter nicht drumherum (eine Seite Wand, eine Seite Couch). Der Roboter könnte in unserem Wohnzimmer also eine gerade Linie von 5m (Tür bis Balkon) und 1,5m Breite saugen plus noch etwas 1qm Teppich. Flur und Küche wie gesagt kein Problem. Und mein Arbeitszimmer ist 7qm mit Treppe ins OG. Vielleicht 3,5qm sichtbare Bodenfläche?

Deswegen ja : ich stelle mir Wohnungen dann immer riesig vor, wenn sich ein Saugroboter lohnen soll. :D

• Roborock S5 Max

Den hatte ich auch in der engeren Auswahl. Alles in allem fand ich ihn aber nicht sonderlich lohnenswert. Die Wischfunktion ist noch bei keinem Roboter gut und beim genauen Test sieht man auch, dass es nur verschmiert wird (und somit optisch sauberer aussieht, weil weiter verteilt).

Das definitive Ausschlusskriterium war aber der Sensor oben. Dadurch ist er noch höher und passt unter einiges auch nicht mehr drunter und stösst eher an.

Von der Preis - Leisung ist für mich(!) der Roomba definitiv die bessere Wahl.

• Ja, die Wischfunktion ist für mich auch nicht so relevant. Wichtiger, dass er die Haare schafft und nicht im Treppenhaus abstürzt.

Ich dachte lange sowas will ich nicht, aber ich erhofft mir einfach ein wenig Erleichterung im Alltag, bin nämlich echter Putzmuffel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!