Was ist mit meinem Hund los ?!
-
-
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe eine ernsthafte Frage an euch. Ich habe eine 3-jährige Chihuahua Hündin. Sie ist aufgeweckt, verspielt, freut sich, wenn wir Spazieren gehen. Sie bleibt auch mal ein paar Stunden alleine zuhause. In letzter Zeit verhält sie sich aber komisch.
Wenn ich auf der Couch liege, dann schläft sie auf mir oder neben mir, dass ist ja nichts Neues, aber sobald ich aufstehe und das Zimmer verlasse um was aus der Küche zu holen oder um auf Toilette zu gehen wird sie panisch und jünzt wie verrückt solange bis sie mich wieder sieht bzw bis ich mich wieder auf die Couch setze, dann schläft sie beruhigt weiter. Wenn sie in der Wohnung umher läuft, dann wird erst alles abgesucht und abgeschnüffelt und dann jünzt sie wieder, weil sie auf meinen Arm möchte. Ich weiß nicht was mit ihr los ist. Das war sonst nie so. Ihre Nase ist feucht, ihre Ohren kalt, ihr Bauch nicht verhärtet. Ich gehe 4 mal mit ihr raus, spiele mit ihr in der Wohnung oder auf der Wiese und wenn sie "Pipi" macht oder "kacki" ist auch alles in Ordnung damit. Kann es sein das sie Verlustangst hat oder ist sie ernsthaft krank? Es hat sich auch viel in ihrem Umfeld verändert. Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema sammeln können und kann mir weiter helfen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. P.S zum TA werde ich gehen!!! Falls sich dadrüber jemand aufregtjünzt - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wann müsste sie wieder läufig werden oder ist sie kastriert?
Viele Hündinnen sind vor/während/ nach der Läufigkeit extrem anhänglich. -
Kann es sein das sie Verlustangst hat oder ist sie ernsthaft krank? Es hat sich auch viel in ihrem Umfeld verändert.
Hallo!Was genau hat sich denn alles verändert?
Grundsätzlich können Veränderungen vom alltäglichen Leben durchaus eine kleine Krise mit sich bringen, der Hund wird unsicherer, gerade wenn er eh schon ein Sensibelchen ist. Z.B. nach einem Umzug muss das Alleinebleiben manchmal neu aufgebaut werden. -
Sie ist gerade läufig. Habe ich vergessen zu erwähnen. Klar, weiß ich das sie dann anhänglich ist, aber es ist ja nicht ihre erste Läufigkeit. So schlimm wie es momentan ist, war es noch nie. Ich darf ja noch nicht einmal das Zimmer verlassen.
-
Nicht jede Läufigkeit ist gleich "belastend" für die Hündin und daher kann das Verhalten bei jeder Läufigkeit anders sein. Ich gehe stark davon aus, dass ihr momentanes Verhalten mit der Läufigkeit zusammenhängt.
-
-
hallo persica!
Oh ja, sie ist ein kleines Sensibelchen. Wir haben sie damals von einer Züchterin geholt die nicht viel Ahnung von Hunden hatte. Sie kannte noch nicht einmal die typischen Alltagsgeräusche, weil sie nur in einem leeren Zimmer eingesperrt war. Das haben wir super hinbekommen, auch wenn sie heute noch ein kleiner "schisser" ist. Sie hat ihre 3 Lebensjahre bei meiner Mutter verbracht, aber sie muss jetzt in eine Einrichtung betreut werden und seit knapp 7 Wochen habe ich sie bei mir. An meiner Wohnung konnte sie sich schon gewöhnen, denn ich hatte sie schon des öfteren bei mir, wenn meine Mutter ins KH musste. Was in letzter Zeit öfter vor kam. Es war bis auf letzter Woche auch alles supi.
-
Dann wird das Verhalten wohl von einer Kombination aus den neuen Lebensumständen und der Läufigkeit kommen. Ich würde noch einige Wochen abwarten und dann kannst du sehen, ob sich etwas bessert - aber ich denke schon.

-
Dann ist sie wohl einfach auch noch in der Eingewöhnungs-/Umstellungszeit!
Zusammen mit der Läufigkeit haut sie das wohl ziemlich um, denn es ist doch etwas anderes zu Besuch zu sein, oder komplett da zu leben. Die letzte Zeit war dann ja auch alles etwas unsicher, mal bei dir, dann wieder zuhause...
Das wird aber sicher wieder! Bleib möglichst konsequent und trainiere einfach weiter. -
an dackelbenny:
Ich hoffe das du Recht hast und es sich bald wieder legt. Es ist echt belastend. Nur wie verhalte ich mich richtig? Wenn ich sie jedesmal hoch nehme oder wenn sie jünzt und ich gleich hin renne, dann gewöhnt sie sich noch daran. Anfangs bin ich sofort hin, aber mittlerweile ignoriere ich es auch mal.
-
Ihr gebt mir auf jeden Fall etwas Mut. Ich war schon bisschen am Verzweifeln. Aber wie verhalte ich mich jetzt am besten richtig?!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!