Freilauf beider Hunde nicht möglich :-( Hilfe ?!

  • Wenn beide Hunde frei laufen dürfen, kommt es seid ca. einem halben Jahr vor, dass sie plötzlich los sprinten und erst nach ca. einer halben Stunde wieder zurück kommen

    Klingt aber leider so.
    Ich finde es dennoch gut, dass du jetzt das Problem noch mal konsequenter angehen willst. Tipps hast du ja nun genug bekommen. Allerdings solltest du erst mal eine Weile trainieren, bis du deine Hunde wieder "testest".

  • Vielen vielen Dank nochmal für die Tipps :-)

    Queeny: Das hört sich super an :-) Kannst du mir genau beschreiben wie du trainiert und "bestraft" hast? Ich glaube langsam nämlich auch nicht mehr dran das ich mich interessanter machen kann oder ein Pfiff jemals so "interessant" werden kann wie das gemeinsame Rennen. An dieses Erlebnis kommt denk ich kein Lecker an :-(

  • Lemmingstyle: Ich wollte mit diesem Satz ausdrücken, dass das Problem nicht von Anfang an da war sondern erst nach einer Zeit angefangen hat. Ich dachte das das vielleicht relevant sein könnte. Ich wollte damit nicht sagen, dass die Beiden seid einem halben Jahr alleine spazieren gehen. Sie sind mittlerweile etwa 5 Mal erfolgreich los gesprintet und waren ca eine halbe Stunde weg. Ich habe es immer wieder versucht nachdem mir jemand einen Tipp gegeben hat wie zum Beispiel in die andere Richtung rennen etc. Dies muss ich leider im Freilauf probieren da ich sonst ja nicht weiß ob es die Lösung ist.

    Ich werde auf jeden Fall alles ausprobieren, mit meinen Trainern besprechen und nichts unversucht lassen damit die Beiden irgendwann wieder zusammen frei laufen dürfen da das für mich dann ein perfekter Spaziergang ist und ich denke das das auch für die Hunde schöner ist als wenn sie nur an der Leine laufen müssen.

  • Nein, kann ich so nicht, weil das immer angepasst an die jeweiligen Hunde und auch Halter gemacht werden muss - das sind Sachen, die man ohne Erfahrung nicht mal einfach so ausprobieren sollte (finde ich)

    Aber wenn du mitteilst, wo Du wohnst/ PLZ könnte ich mal schauen, ob ich Dir 'nen Trainer in der Nähe empfehlen kann, der so ähnlich arbeitet wie meine - ich denke, es ist schwer, das ohne Trainer hinzubekommen (ich habe übrigens 5,5 echte Trainerstunden gebraucht, bis ich mit dem Status so zufrieden war, dass ich mir den Rest allein zugetraut habe und ich hatte schon deutlich länger die Sache verbockt - meine Q's haben bald den 8. Geburtstag)

  • Du solltest DICH interessant machen!
    Nicht Frisbee oder Ball spielen - das macht ja auch nur wieder das Von-dir-Weglaufen interessant.
    BEI DIR sollte es Spaß geben.

    Und vor allem, nicht nur alles mal ausprobieren und wenns nach ner Woche nix bringt was anderes ausprobieren. Hundetraining ist ne längerfristige Angelegenheit, vor allem, wenn es sich schon so verselbständigt hat wie bei dir.
    Halt einfach mal eine Methode durch und erwarte keine allzu frühen Wunder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!