• Hallo Foris,

Leo hatte vor ein paar Wochen morgens auf einmal eine sehr dicke Nase. Sie hat ihn offensichtlich gejuckt, ansonsten zeigte er allerdings kein Unwohlsein. Einen etwas matschigen Haufen hatte er noch. Wir sind dann zum TA gefahren. Einen Stich konnte ich fast sicher ausschließen. Die TA sagte dann, dass das auch von einer Futtermittelallergie sein könnte und ich solle doch eine Ausschlussdiät machen bei Gelegenheit. Mit den Ohren ist er auch empfindlich (neigt zu Ohrenentzündungen), was darauf hinweisen könnte.
    Sein Futter verträgt er eigentlich gut (Lupo Natural), allerdings riecht er etwas, pupst auch ab und an mal.
    Er bekam dann eine Cortison-Spritze, wodurch die Nase schnell abschwoll.
    Vor dem TA Besuch

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gestern hatte er dann wieder eine leicht angeschwollene Schnauze, diesmal aber unregelmäßiger. Sah mehr wie Stiche aus und schwoll schnell wieder ab. Bei Stichen wüsste ich aber wieder nicht woher die kommen sollen. Heute früh hat er das auch wieder ein bisschen. Durchfall hat er keinen. Jucken tuts ihn, aber nicht übermäßig. Ich hab ihm jetzt erstmal Globuli gegeben. Die Augen waren auch etwas tränig.

Woher kann das kommen? Hattet ihr das bei euren Hunden auch schon mal?
    Was kann ich noch machen außer eine Ausschlussdiät? Davor schrecke ich noch etwas zurück, weil er erst 10 Monate und noch im Wachstum ist.

• Ich hab so was auch noch nicht gesehen. Ich würde auch die Züchterin fragen, vielleicht hat sie da Erfahrungswerte.

Punkto Ausschlussdiät: Vielleicht geht eine "Light"-Variante, dass du zB für einige Wochen nur das Trockenfutter gibst, auch als Leckerli oder einfach nur wenige(r) unterschiedliche Sachen?

• Kämen evtl. Brennesseln oder Disteln in Frage oder irgendeine andere Pflanze `(bei Sonnenschein z.B. Bärenklau) auf die er reagieren könnte, wenn dort geschnüffelt hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!