clickern - fragen!

  • Hallo,


    ich habe gestern das Buch "Dog tricks" erhalten. find das da gute sachen drinen sind aber die beschreiben alles mit dem Klicker.
    Ich trau und wag mich da nicht so richtig ran weil ich angst hab das mein hund nachher evtl immer nur dann das kommando ausführt wenn ich klickere . Denn den Klicker mag ich ja nur zum einüben benutzen und dann irgendwann weglassen. Später sollte das Kommando oder Handzeichen reichen.
    Wie ist das bei euch?
    Klickert man wirklich nur wenn man ein neues Kommando einübt und wenn dieses klappt kann man damit aufhören?


    Bitte um Infos!!
    Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier clickern - fragen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du kannst, wenn der Hund das Verhalten zuverlässig auf Signal an allen möglichen Orten zeigt, die Belohnung ausschleichen - bis zu einem gewissen Punkt. Das ist aber bei jeder Erziehungsmethode so, das ist nicht Clicker-spezifisch :wink:


      Bei jedem Hund gibt es eine gewisse "Schwelle" wie häufig er eine Belohnung für ein bestimmtes Verhalten braucht, damit er es nicht einfach irgendwann wieder bleiben lässt (wer arbeitet schon langfristig ohne ein Gehalt dafür zu bekommen :wink: ). Wenn Du irgendwann einfach nie mehr belohnst, wird das Verhalten ausgelöscht - das nennt man Extinkion. Solltest Du mal an diesen Punkt kommen, dann musst Du das Ganze wieder komplett von vorne üben...


      Im Schnitt sagt man, dass ein "mittelmäßig" motivierter Hund, wenn er eine Übung perfekt beherrscht (vorsicht - da überschätzen viele Besitzer ihren Hund!), etwa jedes 7. Mal belohnt werden sollte.


      Bei meinem Spitzmix wäre das zu lang. Bei meinen Border Collie-Mädels komme ich locker drüber. Man muss es also dem Hund anpassen :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • ok aber der clicker, muss ich den denn ab jetzt immer einsetzen? leckerchen ist klar, das bekommt sie auch wenn sie kommandos richtg ausführt aber mit dem plastikteil immer und ständig rumrennen?? all die jahre?
      ich würd das halt jetzt für den anfang nehmen wollen, weil ich denke das man sich da evtl das beibringen erleichter, zwecks dem klickton. aber wenn sie das kommando beherrscht würd ich gern ohne klicker arbeiten bei dem kommando und nur mit leckerchen belohnen?! geht das?

    • du merkst es ja dann schon selbst wie viel länger dein hund braucht um die übung auszuführen. es gibt viel hunde da kannst du alleine mit spassfaktor loben, andere brauchen streicheleinheiten oder andere manchmal ebend auch bis zum schluss die leckerlie.


      manchmal reicht es auch nur den clicker mal zu zeigen oder offensichtlich in die tasche zu stecken. im endeffeckt mußt du es selbst heraus finden, welche methodik zu deinem hundekin passt. aber besser zuviel gelobt als zuviel gemerkert!?


      sobald eine übung perfekt sitz und nicht mehr steigerungsfähig ist, umschalten auf unregelmäßiges loben. flying hat es ja schon super erklärt :gut:

    • Der Clicker ist ja eigentlich nicht die Belohnung. Mit dem Clicker kannst du nur exakt in dem Moment eine Bestätigung geben, die deinem Hund sagt:"Genau das, was du da grade machst, ist gut und du bekommst auch sofort etwas dafür!"


      Wenn dein Hund ein Kommando verstanden hat und dessen Ausführung beherrscht, brauchst du den Clicker für diese Übung nicht mehr. Dann langt ein Lob und die Belohnung ab und zu.


      LG Christine

    • also, nochmal für mich.
      ich kann mir also so einen clicker kaufen, die tricks und kommandos mit diesem einüben und wenn sie es guuut kann, dann kann ich das klickern irgendwann weglassen und nur belohnen mit streicheln oder leckerchen?
      ich möcht halt nicht ihr ganzes hundeleben auf den klicker angewiesen sein wisst ihr. wenn man mal nen kommando schnell braucht hab ich nicht immer den klciker dabei...

    • Ja, so würd ich das sehen. Sobald es wirklich sitzt.


      Wenn du allerdings mal gesehen hast, mit welcher Begeisterung dein Hund (wahrscheinlich) an die Arbeit geht, wenn du mit Clicker arbeitest, wirst du bestimmt gar nicht mehr darauf verzichten wollen und immer neue und noch mehr neue Sachen einstudieren wollen.


      Ich war anfangs auch total skeptisch und hab es abgelehnt zu clickern. Aber Snoops Begeisterung, als ich es dann doch mal probiert hab, ist absolut ansteckend... :freude:


      LG Christine

    • Ich hab mir Anfang des Jahres auch einen Clicker zugelegt. Bis dahin haben wir "konventionell" geübt. Im allgemeinen übe ich "nur" Tricks mit dem Clicker. Jetzt bin ich auch beim Grundgehorsam auf den Clicker gekommen. Ich finde er lernt es viel schneller, auch weil ich durch das Drücken viel besser den richtigen Moment zum loben treffe. Wenn er für 2 Sekunden ohne Leine Fuß läuft hab ich vielleicht grad mal Luft geholt zum loben, da rennt er schon wieder zu weit vorne. Mit Clicker ist es einfacher finde ich. Deshalb renn ich aber nicht immer mit dem Teil rum. Oft genug vergesse ich es auch, da muss es halt das "normale" Loben tun. Wenn er erstmal begriffen hat (durch clickern) was ich von ihm will tuts ein stimmliches Lob mit Leckerchen genauso.

    • also eure hundis fahren voll auf das geräusch ab?
      na also wenn ihr es natürlich spaß macht dann ok. aber woran merke ich denn das sie das ganz toll findet wenn ich mit dem clicker arbeite?
      Und wie fange ich denn damit an. also wenn ich mir heute einen kaufe, muss ich ja erstmal klciken und leckerchen geben und das 4-5mal wiederholen und dann wenn ich sitz sage, si es macht dann gleich in dem moment clickern und dann leckerchen hinterher?


      achso und was für leckerchen nehmt ihr denn so?
      also in dem buch steht das käse, würstchen leber sehr gut sind. die bbrauchen was auf das sie voll abfahren und auch schnell weggeputzt ist.
      was nehmt ihr?

    • Zitat

      also eure hundis fahren voll auf das geräusch ab?
      na also wenn ihr es natürlich spaß macht dann ok. aber woran merke ich denn das sie das ganz toll findet wenn ich mit dem clicker arbeite?


      Ich merke es daran dass er dauernd vorm Tisch steht und wie hypnotisiert den Clicker anstarrt *gg* Und ich denke er fährt weniger auf das Geräusch ab sondern auf die Beschäftigung und natürlich die Belohnung. Sobald ich den Clicker bringe und die Leckerli-Dose sitzt er parat.



      Zitat

      Und wie fange ich denn damit an. also wenn ich mir heute einen kaufe, muss ich ja erstmal klciken und leckerchen geben und das 4-5mal wiederholen und dann wenn ich sitz sage, si es macht dann gleich in dem moment clickern und dann leckerchen hinterher?


      Ich hab ihm erstmal so 10-15 Mal geclickt und gleich ein Leckerchen hinterhergeschoben. Ich denke wenn du das vormittags machst und nachmittags und evtl. noch einmal kannst du den Test machen: 1mal clickern wenn Hundi irgendwo anders ist. Kommt er sofort angelaufen hat er schonmal kapiert dass es beim Click ein Leckerchen gibt. Ab da kannst du dann voll einsteigen. Entweder mit bekannten Kommandos oder neue.



      Zitat

      achso und was für leckerchen nehmt ihr denn so?
      also in dem buch steht das käse, würstchen leber sehr gut sind. die bbrauchen was auf das sie voll abfahren und auch schnell weggeputzt ist.
      was nehmt ihr?


      Ich nehm sein normales Trockenfutter, verschiedene Aldi-Leckerchen, Käse und in ganz seltenen Fällen Wurst. Bei mir gehts auch ohne Wurst, also heb ich mir die für "unangenehme" Sachen wie Tabletten auf *gg* Es muss nicht mal ein Leckerchen sein. Manche Hunde sind auch mit einem kurzen Spiel superzufrieden. Ich wechsel das ab. Mal gibts Leckerchen, mal ne Zergelrunde mit seinem Spielzeug.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!