Infos zur ersten Kamera


  • Aber wenn ich so manche Hundebilder sehe, würde ich gerne solche schöne Fotos schießen.

    Das ist sehr viel mehr Übung, Wissen um Kameraeinstellungen (so Blende, Belichtungszeit), Einschätzen lernen von Licht, schwierig werdenden Bedingungen für die eigene Kamera-Objektiv-Kombi (also was schafft meine Kombi bei diesen Lichtverhältnissen und "unruhigem" Hintergrund/Licht-Schatten-Wechseln überhaupt bei Bewegungsbildern, wie gleiche ich das aus; ähnlich bei Portraits), was brauche ich eigentlich an Belichtungszeit, Blende... um das gewünschte Ergebnis zu erhalten und (mein Eindruck) ein sehr großes Problem bei vielen: was ist da eigentlich gerade auf dem Foto zu sehen, was halte ich da fest? Tobender fröhlicher Hund... das menschliche Gehirn ist ja Meister darin, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Die Mülltonne im Hintergrund, der schiefe Horizont, die abgeschnittenen Beine... Das ist auch Übungssache, zu sehen, was man da tatsächlich gerade fotografiert. Wenn man dazu noch ein Minimum an Wissen zu Belichtungszeit und Blende sich aneignet und eben nicht höchste Ansprüche hat, da braucht es keine Top-Ausstattung für schöne Fotos. Umgekehrt: die beste Ausstattung hilft dir Null, wenn du damit nicht umgehen kannst.


    Was mich an Franks Systemkamera am meisten gestört hat, war die Auslöseverzögerung... Wie will man so wirklich genau den Moment festhalten...? aber da mögen neue Modelle besser sein.


    Wenn man keinerlei Lust hat, sich mit Fotografie wirklich auseinander zu setzen, braucht es wohl nur eine Kompaktkamera sein. Da mal nach Tests googlen oder so?! Wenn man sich vorstellen kann, sich da was mehr reinzuarbeiten, dann auf jeden Fall was mit Wechselobjektiven nehmen. Ich persönlich würde eher eine Spiegelreflex-Einsteiger-Kamera wählen, kann ja auch eine sehr günstige sein, an Bodies gibt es sehr günstige Einsteigermodelle. Dann kann man langsam an Objektiven aufrüsten und die passen dann auch an einen besseren Body

  • Ein bisschen reingelesen habe ich mich schon in der Thematik. Ich habe schon versucht mit meiner simplen Digitalkamera manuell manche Sachen einzustellen, aber man kann halt nicht viel machen.


    Bis jetzt habe ich nur Internetseiten ala "Hunde fotografieren 8 Profitipps" oder "Wie stelle ich meinen Kamera am besten ein für ein Tierfoto". So was in der Art.
    Also wenn ich mir schon eine teure Kamera zulegen will befasse ich mich auch damit aber ich werde mir nie eine Fotozeitschrift oder ähnliches kaufen.


    Bei mir wäre es eher "theoretisches Grundwissen aus dem Internet lesen und dann selber ausprobieren und schauen was am besten passt"

  • Ich habe mir hald passend zu meiner Kamera das Buch gekauft oder Beispielsweise ''Der große Fotokurs'' von Galileo Design .
    Es ist eine große Thematik wo es viele Bücher gibt mit denen man sich befassen kann . Ich hab mich eben leichter getan wenn ich etwas habe , wo sich genau auf meine Kamera bezieht .

  • So wie sich das liest würde ich mich an deiner Stelle über Bridge Kameras schlau machen,mit denen kann man auch ordentliche Bilder machen!
    Was da grade aktuell für den Preis das Beste ist,weiß ich leider nicht,da ich mehr im Dslr Bereich bin.
    Eine Bridge ist oft ein guter Kompromiss.


    Ich glaube bei einer Systemkamera mit vernünftigem Autofokus und vernünftigem Glas kommt man mit 600 Euro nicht weit.

  • Ich finde das Budget für eine Spiegelreflex relativ knapp. Body und dann noch 1-2 gute Objektive, da ist man sehr, sehr schnell über 600€.


    Gebrauchtes wäre ansonsten vielleicht noch eine Möglichkeit, wenn einem vielleicht 1 Objektiv erst mal reicht.

  • Bei einer Spiegelreflex (bei einer guten Kamera) musst du für den Body alleine schonmal mind. 1000 Euro rechnen .


    Natürlich kommt es auch hier wieder drauf an was du im Endeffekt willst ..

  • Hey da bin ich wieder. Nach vielem hin und her habe ich mich (vorab) für eine Canon EOS 750D entschieden. Mal sehen ob ich sie mir auch wirklich kaufe

  • Ich würde erstmal mit einer günstigen gebrauchten Spiegelreflexkamera einsteigen. So habe ich auch angefangen und damit geübt. Dann kann man sich irgendwann gute Ojektive dazu kaufen und irgendwann auch mal den Body austauschen. Aber für den Anfang reicht erstmal ein günstiges Modell, auch wenn man damit erstmal keine knackescharfen Bilder macht. Aber sie werden schon mal besser als mit einer 08/15 Kompaktkamera oder mit einem Handy und man kann schauen, ob einem das überhaupt liegt und man Spaß an der Fotografie hat und die Motivation hat sich damit zu beschäftigen.
    Ich habe am Anfang 350 € für einen Body + 2 Kitobjektive ausgegeben. Im Endeffekt bin ich nun doch auf Systemkamera umgestiegen, da die Spiegelreflex mir einfach zu groß und schwer war und ich sie nie mitgenommen habe. Aber eine gute Systemkamera und die Objektive sind aber teuer, wenn sie an DSLR-Niveau heranreichen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!