• hallo zusammen,

wir haben am Montag einen 5 jährigen boxer drahthaar mix übernommen. Er habe bis dahin das aldi trockenfutter bekommen :mute: und laut besitzerin gut vertragen. Am Dienstag bereits ging es mit durchfall los. Hab ein wenig auf die aufregung vom vortag geschoben .Wirklich wässriger stuhl und mehrere male erfolgloses drücken nachdem der darm leer zu sein schien. Habe daraufhin reis möhren und hühnerfleisch gegeben daraufhin wurde zumindest die stuhl konsitenz besser. Nachdem ich dann wieder sein bekanntes futter gab ging es wieder los. Vorallem die blähungen sind erschreckend heute nacht musste er dringend raus und hat wirklich min 30 sec ohne pause luft entlassen, so laut und so lange siwas habe ich noch nie erlebt.
    Ich würde diese woche mit barfen beginnen aber wie kann ich ihm bis dahin helfen ?

Vielen dank schonmal

• Ich würde in der Streßphase nach Besitzerwechsel auf den Hund hören und erst mal weiter leichtverdauliche Schonkost (gekocht) füttern. Die Umstellung von Aldi-Trofu auf Barf ist schon für einen Hund bei unveränderter Haltung eine Hausnummer, für einen Hund nach Besitzerwechsel mir zu riskant.

• Hast du das Aldifutter vom Vorbesitzer mitbekommen oder hast du das Futter selbst besorgt?
    Ich finde es extrem komisch, dass ein ausgewachsener Hund derartig reagiert obwohl er dasselbe Futter bekommt - Umzugsstress hin oder her.

• Guten morgen, ich würde ihm auch erstmal schonkost geben und dann auf jeden Fall beim TA inklusive Kotprobe vorstellen, um abzuklären ob es eventuell ein Infekt ist oder ob er vielleicht Parasiten hat...

Mir hört sich das auch zu krass an, als dass es nur der Stress durch den Umzug sein könnte...

• Danke der nachfrage. Nein es wurde absolut nicht besser. Habe jetzt auf reinfleischdosen gewechselt die als alleinfutter ausgezeichnet sind. Und siehe da es ging ihm sofort besser. Keine blähumgen stuhlgang perfekt.

• Ach und es hat sich nochetwas herausgestellt. Die schwester meines lebensgefährten kennt unsere fellnase. Sie arbeitet im örtlichen tierheim die auch eine pension haben. Er war dort letztes jahr und hatte da wohl auch nur durchfall. Es wurde damals seitens der mitarbeiter auch auf den stress geschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!