Zeckenschutz bei Welpen

  • Hallo,


    nachdem ich die ganze Zeit den Zeckenschutz vor mir hergeschoben habe, wirds jetzt doch Zeit was zu tun.
    Habe hier im Forum schon mich schlau gemacht. Tendiere nach allem was ich so gesammelt habe doch zur "chemischen Keule".
    Scheint mir das einzige zu sein, was wirklich zuverlässig hilft und Borreliose ist sicherlich auch kein Spass.


    jetzt meine Frage: kann man Exspot, Advantix oder Frontline auch bei Welpen einsetzen.
    Unser Yorki-Mix ist jetzt ca. 5 Monate alt.


    Was kann man tun, wenn es zu Nebenwirkungen kommt, bzw. das Produkt nicht vertragen wird?
    So wie ich das verstehe, zieht das Zeug ja in die Fettschicht der Haut ein und bildet dort für ca. 4 Wochen ein Depot.


    Grüße aus der Pfalz

  • die menge richtet sich nach der körpermasse deines hundes. allerdings würde ich dir ein halsband empfehlen, denn sollte es probleme geben, kannst du es abmachen und die wirkung lässt dann schnell nach. sollte es also zu nebenwirkungen kommen, kannst du ja die tröpfchen nicht wieder abwischen, deswegen halsbänder! meine meinung;)


    ob es bei einem welpen notwendig ist, kommt auf die gegend an in der du wohnst. zecken sind nicht alle gleich gefährlich, hängt von der population ab!

  • Rechtzeitiges Entfernen der Zecke reicht aus!


    FSME-Viren können schon unmittelbar nach dem Stich übertragen werden. Von Borreliose-Erregern nimmt man an, dass die Übertragung erst nach längerem Saugen erfolgt. Allerdings gibt es auch hierbei Hinweise auf Infektionen innerhalb kürzerer Zeit. Anscheinend spielt hier auch die Technik der Zeckenentfernung eine Rolle. Neue Untersuchungsergebnisse lassen vermuten, dass eine schnelle und sachgerechte Zeckenentfernung evtl. auch gegen FSME-Erkrankungen helfen könnte. Wissenschaftler gehen davon aus, dass FSME-Viren während des Saugaktes der Zecke eine starke Vermehrung in den Speicheldrüsen durchmachen. Hierdurch steigt mit der Saugdauer auch die Viruslast, die übertragen wird. Während im Freiland gefangene Zecken aus dem östlichen Bayern eine Durchseuchungsrate von ca. ein bis zwei Prozent aufwiesen, konnte man im gleichen Gebiet bereits bei fast jeder zehnten Zecke FSME-Viren nachweisen, die bereits gesogen hatte.


    Quelle: http://www.zecken.de

  • Ich wusste vor ein paar Wochen auch noch nicht so richtig was tun. Gott sei Dank ist eine meiner besten Freundinnen Tierärztin. Sie riet mir zum Frontline Spray, da die Tropfen bei Welpen unangenehme Nebenwirkungen haben können (Terrier und Collies können in ganz seltenen Fällen eine Art epileptischen Anfall bekommen). Das Pumpspray kann man je nach Körpergewicht dosieren. Und bei uns klappt's super.

  • Ich halte von dem ganzen chemischen Zeugs überhaupt nichts deswegen bekommt meine Verminex von Petvital das ist Biologisch und hilft super.


    Es hilft genauso wie Exspot u.s.w. aber ich denke es sollte jeder für sich entscheiden!

  • also das es super biologisch verträglich ist - weiß ich, aber bist du dir sicher das es auch gegen zecken hilft? steht das ausdrücklich in der anleitung? würde ich gerne mal wissen, dank dir!

  • Zitat

    also das es super biologisch verträglich ist - weiß ich, aber bist du dir sicher das es auch gegen zecken hilft? steht das ausdrücklich in der anleitung? würde ich gerne mal wissen, dank dir!


    Ja steht ausdrücklich gegen Zecken, Mücken und andere Lästlinge und kann man auch bei Katzen, Nagern und Vögel verwenden...

  • :winken:


    hallösche hallösche,


    habe heute eine familienpackung frontline mitgebracht. da steht nun folgende:


    nicht für junge hunde, die unter 2 kg wiegen.


    und - passt das? musst das zeugs sowieso in apo bzw. beim TA kaufen gehen. dann kannste den ja auch nochmal fragen.


    grüßle
    ulli[/i]

  • :winken: malep!
    Ich würde dir zu einem Skalibor- Halsband raten. Dieser schützt nicht nur vor Zecken sondern zusätzlich auch vor Schmetterlingsmücken (verbreiten sind wohl immer häufiger auch in Deutschland). Hat eine längere Wirkungsdauer (6 Monate) als spot on Präperate...
    Auch ist das Halsband für Welpen und säugende Hündinnen geeignet und ist dabei ganz verträglich...
    Liebe Grüße aus dem (leider Zeckenverseuchten) Schwarzwald!!!

  • Hallo,


    danke schon mal für Eure Antworten und Tipps.


    Denke dass ich zuerst mal Verminex von Petvita probieren. Obwohl in Stiftung Warentest "kein zufriedenstellender Schutz" festgestellt wurde.
    Aber versuchen kann mans ja mal. Zumal ich eh noch icht weis, ob unsere Kleine eine Zeckenschleuder ist.
    In dem Test wird auch gesagt, dass das Mittel eien "beißenden Geruch" hat und 2 Hunde nach Anwendung verrückt gespielt haben.


    Kannst du zum Geruch was sagen agi-maus?


    Ansonsten ist mir das Skalibor-Halsband am sympatischsten, weil man es im Fall von Nebenwirkungen abnehmen kann.
    Hier stört mich aber, dass unsere 6 jährige Tochter gerne und innig mit dem Hund schmust.


    Grüße aus der Pfalz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!