Erfahrungen mit Anabolika zum Muskelaufbei bei HD-Hunden

  • :winken:


    Ich möchte das Thema nochmal hochholen.




    Meine Bonny hat nach der Wirbelsäulen-OP einen massiven Muskelabbau in den Hinterläufen.
    Sie bekommt 2x die Woche Physiotherapie und Aquatraining, dazu kommen die Übungen die ich mit ihr mache.


    Ich bin mit ihr bei 2 Phyisotherapeutinnen, die beide eine ( zusätzliche) Gabe von Anabolika ( in Form von Spritzen) für sinnvoll halten und mir erklärt haben, dass diese Behandlungen bei Hunden wesentlich weniger Nebenwirkungen haben als beim Menschen.


    Was spricht dagegen?


    Welche Kontra-Indikationen gibt es?


    Bei Bonny wurde eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt,
    spricht das gegen eine Anabolika-Therapie?



    Wie ist Eure aktuelle Meinung zu dem Thema?


    Das Thema ist ja eine Weile her...

  • Roxybonny: auf dein Bitten hin, hier unsere Erfahrungen.


    Luna brach HD-bedingt Ende Dezember zusammen. Zur Behandlungen wurden uns Anabolika für den Muskelaufbau empfohlen.


    Dr. Saers beriet uns damals und leitete das in die Wege.


    Sie bekam bislang 2 Spritzen mit Depotwirkung.


    - die erste Spritze im Januar vor der OP
    - die zweite 6 Wochen später nach der OP
    - den Muskelaufbau hat es bei gleichzeitiger Physio sehr unterstützt


    Fragen, die wir gestellt haben:
    - kann es für das Herz gefährlich werden
    - muss man die Dosis ausschleichen
    - welche Nebenwirkungen psychischer und physischer Art sind bekannt


    Luna bekam Nandrolon verabreicht. Wir haben beobachtet, dass es den Muskelaufbau sehr unterstützte. Das war schon innerhalb von knapp 2 Wochen sichtbar. Aufs Herz ist ihr das Medikament nicht gegangen. Alle Blutwerte (Nieren, Hormone etc.) liegen weiterhin im grünen Bereich (wurden das letzte Mal im Juni genommen).


    Was uns aber auffiel war:
    Luna bekam im Brustbereich und auf der Vorderhand ebenfalls viele Muskelpakete und sah / sieht dadurch recht breit aus. Sie hat allerdings zur Zeit der Medikamentengabe die Vorderhand auch übermäßig stark beansprucht. Sie lief ja teilweise nur noch im Handstand, weil hinten nix ging.


    Für uns hat das neben der veränderten Optik kaum Folgen - ihr passen eben keine Geschirre, bei denen der Riemen vor der Brust nicht einstellbar ist und man kann wegen der Muskeln die Rippen kaum fühlen. D.h. beim Gewichtscheck muss ich eher das Rückgrat und die Wage im Auge behalten.


    Da der Muskelaufbau im Rahmen der Reha nun abgeschlossen ist (OP Januar, Muskelaufbau im Juni abgeschlossen), benötigt Luna keine weiteren Anabolika-Spritzen.


    Wichtig ist, dass zusätzlich zur Anabolika-Gabe auch ein Training zum Muskelaufbau erfolgt - sonst kann das Medikament nicht wirken.


    Unsere persönlichen Erfahrungen mit Nandrolon sind ausgesprochen gut. Wenn weitere Fragen aufkommen, beantworten wir die natürlich gern.


    LG


    Edit: ich würde bei deinem TA aber nochmal ausdrücklich auf den Herzfehler hinweisen.


    Mir ist gerade eingefallen, dass Luna verschiedenen Medikamente parallel zu Nandrolon bekam:


    - Rimadyl (keine Nebenwirkungen)
    - Previcox (keine Nebenwirkungen)


    - was Narkotika, Morphium und co. angeht, berichtete uns die Tierklinik ebenfalls nicht von Nebenwirkungen.


    Wie haltet ihr bei eurer Maus die Schmerzen unter Kontrolle? Wenn sie Schmerzen hat, wird sie ja die entsprechenden Muskeln nicht benutzen wollen. Klappt das bei Euch mit Rimadyl?

  • :winken:
    Nochmal lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Nocte...


    Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und etlichen Gesprächen entschieden, dass Bonny eine Anabolika-Therapie bekommt.



    Der Grund steht hier:


    https://www.dogforum.de/viewto…&postorder=asc&&start=840




    Habe mich beim TA über das Mittel erkundigt ( Nandrolonlaurat) und nachgelesen:


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?wir/00000043/4220_00.htm



    in Ca. 2 Wochen bekommt Bonny die Spritze.


    Das Training läuft dann weiter wie bisher ( Rehagility, Schwimmen und Physio)

  • Ich mache gerade ähnliches mit meinem HD geplagten Toby. Er hat enorm Muskulatur abgebaut und nach langem Überlegen war dies die sinnvollste Möglichkeit, ihn wieder richtig auf die Beine zu bekommen.


    Toby hat auch ein Herzproblem und bekommt Schmerzmittel, hat jedoch keinerlei Beschwerden durch die Gabe des Anabolikums bekommen.


    Neben Physio gehen wir möglichst oft schwimmen ...


    Für Erfolgsberichte ist es noch zu früh, aber ich bin guter Dinge.


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!