Erfahrungen mit Anabolika zum Muskelaufbei bei HD-Hunden

  • Es gibt deshalb verhärtungen weil der Muskelaufbau durch die spritzen sehr schnell geht, und sich der Muskel nicht im "normalen"tempo entwickeln kann.

  • Also,


    ich habe heute mit der Physiotherapeutin über die Gabe von Anabolika gesprochen.


    Sie rät nicht in jedem Fall dazu, ist aber der Meinung bei Moses wäre es auf jeden Fall hilfreich.


    Ich werde der Behandlung zustimmen.


    Die Physiotherapeutin wird vorher nochmal mit meiner Tierärztin telefonieren und nächste Woche werden wir dann starten.


    Es wird erst einmal so aussehen, dass Moses einmal die Woche eine Reizstrombehandlung zur Lockerung der Muskelatur bekommt.
    Beim zweiten Besuch bei der Physiotherapeutin wird er auf dem Wasserlaufband laufen und bekommt (Wasser)Massagen. An dem Tag vor dem zweiten Besuch soll er die Anabolika verabreicht bekommen.


    Das wollen wir erst einmal 2-3 Wochenl so handhaben und dann schauen wie es anschlägt.


    Drückt mir und vor allem meinem Plüschbären Moses ganz, ganz fest die Daumen.


    LG
    Diana

  • Wir haben nun mit der Behandlung angefangen.


    Moses hat Anabolika bekommen und wir sind nun zwei Mal in der Woche bei der Physiotherapie zum Wasserlaufband, Reizstrombehandlung (zur Schmerzlinderung) und Wassermassage.


    Moses geht es viel besser!! Er braucht (momentan) keine Schmerzmittel mehr, lahmt nur gelegentlich und ist, vor allem, wieder sehr fröhlich.


    Er rennt, tobt und spielt wieder, was noch vor 4 Wochen gar nicht möglich war. Er hat auch wieder einen ganz anderen Ausdruck im Gesicht.


    Die Behandlung ist zwar sehr, sehr aufwendig (da ich eine ordentliche Strecke bis zur Physiotherapie zu fahren habe, bin ich nun an zwei Nachmittagen in der Woche ca. 3 Stunden mit Moses deshalb unterwegs, plus einmal im Monat beim Tierarzt wegen der Anabolika), aber wenn ich in sein wieder fröhliches Hundegesicht schaue, ist es mir den ganzen Stress, die Zeit und die Kosten wert.


    Ansonsten mache ich mit Moses "Bodenriickarbeit", damit er wieder lernt die Pfoten ordenlich auf zu setzen und zum Muskeaufbau.


    Ich hoffe, dass der momentane Erfolg noch lange anhält...


    Diana

  • Hallo!
    Ich würde die Anabolika auch anwenden wenn es mein Hund wäre.
    Sie haben natürlich Nebenwirkungen und Gefahren, das will und kann ich hier nicht wegdisskutieren.
    Unser eigener kriegt alle 4-6 Wochen eine Injektion da er auch viel Muskulatur abgebaut hat, allerdings aus anderen Gründen. Bei ihm ist es mehr ein altersbedingter Muskelabbau, für den es keine spezifische Ursache gibt.
    Ich habe ihm das Medikament seither 3x gespritzt, und bisher keine Nebenwirkung festgestellt. Von einer Aktivitäts- oder gar Aggressionssteigerung kann keine Rede sein.
    Die Bedenken, daß doch nur die Muskeln groß werden aber der Rest des Bewegungsapparates nicht mithalten kann würde ich in diesem Fall nicht gelten lassen, denn es geht nicht darum, einen normal bemuskelten Sportler in einen Super-Gewichtheber zu verwandeln, sondern es geht darum unterentwickelte Muskeln wieder zu normalisieren. Natürlich geht das auch durch Training, aber oft tut einem HD-Hund das Training weh, undzwar umso mehr, je mehr die Musklen fehlen. Und diesen Kreis kannst du durchbrechen, denn regelmäßige Bewegung ist wichtig für diese Hunde!


    Physiotherapie bzw. Aquatrainging finde ich super!
    Canosan habt ihr wahrscheinlich schon, Rimadyl würde ich fast dauerhaft geben wenn er es verträgt, da jede wieder neu aufflammende Reaktion im dysplastischen Hüftgelenk die Sache verschlechtert.
    Dann gibt es noch Cartrophen, was auch entzündungshemmend ist und 1x wöchentlich beim TA gespritzt wird, an dem Tag darf man dann kein Schmerzmittel geben.


    Natürlich haben Medikamente Nebenwirkungen, aber geht es um die LEBENSQUALITÄT und daher würde ich sie nehmen bzw. geben.


    Alles Gute

  • Zitat


    Natürlich haben Medikamente Nebenwirkungen, aber geht es um die LEBENSQUALITÄT und daher würde ich sie nehmen bzw. geben.


    Alles Gute


    das sehe ich eben so.


    Bin zwar froh, dass Moses momentan ohne Schmerzmittel auskommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies eine Dauerzustand sein wird. Auch nicht mit Physiotherapie und Anabolika.


    Wenn er wieder Schmerzen hat, wird er also wieder Remadyl oder ein anderes Mittel bekommen. Wie du schon sagtest: Lebensqualität steht an absolut erster Stelle.


    Was die Anabolika betrifft: Auch ich konnte keinerlei Veränderungen in Moses´Wesen feststellen.


    Viele Grüße
    Diana

  • Hallo
    Blue geht es auch 2 monate nach der Behandlung immer noch super, er hebt den hinterlauf nur noch gelegentlich wenn er lange gelegen ist aber aonst alles tip top und die Muskeln sind auch noch da ! :D

  • taraska: Du sagtest dein Hund bekommt dauerhaft Anabolika?! Musst du neben bei noch Physiotherapie machen.


    Und was heißt die Muskeln verhärten sich? So weit dass es dem Hund Schmerzen bereitet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!