18 Wochen alt und einen miesen Rückbiss...

• Es kommt immer darauf an, was die Hunde zu fressen bekommen.
    Mitunter gibt es hier auch Fleisch am Stück, da hat sie dann was zu tun :D
    Knochen und Kauknochen werden von ihr auch nicht runtergeschluckt :ka:

SOLLTE ein Hund Kau-Probleme aufgrund seiner Kiefer-Stellung haben ist es bei dem Angebot heutzutage ja weiß Gott nicht all zu schwierig, dem Hund Futter zu geben, dass er leichter fressen kann, oder?

• Hallo,

also erst mal frage ich lieber nicht was für unseriöse Leute Hunde mit so krassem Rückbiss züchten..
    Und dann verstehe ich nicht, wieso du warten sollst bis die richtigen Zähne da sind mit einer Spange? Ein Chihuahua wächst nur bis zum 6. höchstens 8. Monat. Dann ist er von der Größe her schon durch und wird nur noch stämmiger. Dann kann man doch beim Kiefer auch nichts mehr richten?
    Ich denke übrigens nicht, dass da besonders viele Zähne von alleine ausfallen. Meistens müssen die gezogen werden wenn da alles so eng steht.

• Fin hat nen leichten Rückbiß. Den hatte er noch nicht, als er etwa ein Jahr alt war (hatten wir nen Zettel zum Ausfüllen für den Züchter). Aber mit etwa 18 Monaten... ich weiß überhaupt nicht, wo der auf einmal herkam. Ähm, natürlich schon. Aber ich hatte tatsächlich in dem Alter nicht mehr damit gerechnet.
    Der hat keine Probleme mit jeglichem Futter. Der frisst auch Knochen.

Aber, was mich echt nervt: eine schnelle Clickersession mit hoher Belohnungsfrequenz? Vergiß es. Fin verliert dabei jedes 2. Leckerchen und sucht das erstmal im Gras. Und leider ist das auch sonst oft so. Kleine Leckerchen verliert er zu 50% erstmal, was einfach den Fluß stört. Ist natürlich ein Luxusproblem :ops:

• Kaukonochen liebt Lilliputt, er ist viel am Kauen an Rinderhaut und sowas.
    Aber leider mag er das Welpenfutter nicht und ich habe schon viele ausprobiert, er mag anscheinend das Adult lieber, was meine Freundin benutzt.

Warum ich warten sollte.... ja... er hat mir das ausführlich erklärt... gemerkt habe ich mir, dass der Unterkiefer noch schiebt wenn die "echten" Zähne kommen.

Harte Leckerlies kaut Lilliputt auch länger als die Weichen.

Also kann ich ihm nicht helfen :(

Soweit ich das gelesen habe kann es in der Zucht immer dazu kommen, dass Fehlbildungen kommen, da auch Generationen lang immer ein schönes Gebiss gewesen sein kann und dann kommt doch mal ein Fehlbiss durch. Da steckt wohl kein Züchter drin, genauso wie PL auch diese kann irgendwann immer mal durchbrechen. Es sollte nur nicht mit den erkrankten Tieren gezüchtet werden, weil sie dann das "schlechte" Erbgut auffrischen.

Ich hatte mir Lilliputt schon ausgesucht, da war er grade mal 3 Wochen alt. Da war noch kein Rückbiss da.

• RedPaula schrieb:

Das sehe ich anders :ka:
    Wenn das Gebiss Fehlstellungen hat, kann der Hund nicht richtig beissen und kauen. Durch richtiges kauen und beissen wird der Kiefer gekräftigt. Zahnfehlstellungen können schmerzen und speicheln zur Folge haben. Ungleichmässige Zähne können das Zahnfleisch schädigen, das zur wiederum zur Folge hat, das Bakterien eintreten. Zahnstein kann nicht abgewetzt werden.
    Hunde stinken bestialisch aus dem Maul. Bakterien haben einen hervorragenden Brutplatz um sich zu vermehren und Zahnfäule entsteht.
    Dann hast du in kurzer Zeit einen zahnlosen Hund, weil alle Zähne gezogen werden müssen, den du dann mit Brei ernähren darfst :ka:

Kann passieren. Bei der Menge an Hunden, die kein perfektes Gebiss haben, kenne ich keinen einzigen Hund (und davon kenn ich allein schon bei den Shihs viele), der am Ende mit Brei ernährt wird. Und selbst wenn: Hochwertiges Nafu wird doch eh viel mehr gelobt als Trofu. Selbst als barfer kannst du Gewolftes und zb Knochenpulver nehmen.

Wieso immer gleich den Teufel an die Wand malen? Aus ein bisschen Rückbiss wird sofort ein Krüppel mit Schmerzen, Bakterienherd, Sabberei und Omagebiss?
    Sieht doch nicht schlimm aus auf dem Foto. Solange TA sagt, dass ihr warten sollt und der Hund keinen Einbiss hat, kann es ja nicht so dramatisch sein...

• Zum Rückbiss kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Dafür zum Zahnwechsel; mach dir nicht zu viele Sorgen unser Welpi ist jetzt auch schon 19,5 Wochen. Erst gestern habe ich das 1. neue Zähnchen entdeckt, seit heute Morgen hat sie oben auch eine Zahnlücke. Das geht dann alles Ruckzuck. Es ist wohl auch so, dass kleine Hunde später Zahnen als große. Spätestens im 7. Monat sollte der Hund mit dem Zahnen durch sein, steht z. B. auch hier.

• Hallo,

also erst mal frage ich lieber nicht was für unseriöse Leute Hunde mit so krassem Rückbiss züchten..
    Und dann verstehe ich nicht, wieso du warten sollst bis die richtigen Zähne da sind mit einer Spange?

1. Das kann auch einen guten Züchter passieren das mal ein Fehlbiss auf die Welt kommt auch wenn Eltern und vorherige Generationen keine Probleme aufweisen .

2. Man macht auch keinen Kind eine Zahnspange auf die Milchzähne , weil sie dann ausfallen und dann hast wieder schiefe Zähne .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!