18 Wochen alt und einen miesen Rückbiss...

• Hallo liebe Hundefreunde,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe von erfahrenen Hundebesitzern oder Züchtern.

Ich habe einen Chihuahua-Rüden Namens Lilliputt, er ist jetzt 18 Wochen alt und ist mit 8 Wochen bei uns eingezogen.
    Er stammt aus einer privaten kleinen Zucht und ist für sein Alter recht klein, er war allgemein der Kleinste aus dem Wurf.
    Er wiegt jetzt 1150 Gramm.

So, nun zu meinem Anliegen.
    Als wir Lilliputt abgeholt hatten, wurden wir von der Züchterin darauf hingewiesen, dass er einen leichten Rückbiss hat.
    Ich habe mir da nichts bei gedacht, und für mich sah es auch nicht so schlimm aus, als ich dem Kleinen ins Mäulchen schaute.
    Dann sind wir eine Woche später zum TA zum Impfen und Chippen. Der hat gesagt, das verwächst sich nicht, nur mit ganz ganz viel Glück.
    Der Unterkiefer ist bei dem kleinen Mäulchen 5 mm zu kurz, wenn man reinschaut, sieht man den dicken Teil des Oberkiefers. Auch stehen die Fangzähne nicht richtig, sie sind nicht komplett in der Lücke wo sie hin sollten, sondern stehen etwas weiter hinten und lt. TA ist der Unterkiefer zu eng, aber trotz Fehlstellung des UK und der Fangzähne gibt es keinen Einbiss. Ich massiere die Fangzähne in der Hoffnung sie noch etwas weiter
    nach vorne und zur Seite zu bekommen.

Meine Fragen:
    Kann sich so ein Rückbiss noch verwachsen? Stimmt das? Er sieht ja wirklich schlimm aus.
    Was kann ich noch tun außer massieren?
    Gibt es noch Tricks wie man auch den Rückbiss etwas verbessern kann? :hilfe:

Ich würde mich über viele Tipps freuen, damit mein kleiner Lilliputt auch ein schönes Schnäutzchen bekommt.

Lieben Dank im Vorraus

• Es gibt sowas wie Zahnspangen für Hunde. Damit kann man ganz viel noch machen, vor allem, wenn er noch so jung ist. Allerdings kostet das ganze tausende von Euros.

• Mia hatte eine Zahnspange wg Canini-Engstand im Welpenalter, massieren half nicht
    Hat ca 300€ gekostet.
    Jetzt ist nochmal ein Durchgang fällig. Allerdings sind es bei ihr nur 2 Zähne die bei ihr betroffen sind
    Schau mal bei Tierzahnaerzte.de , dort kannst du die Spezialisten mit Zahnheilkundezusatzausbildung in deiner Nähe anzeigen lassen

• Von Zahnspangen habe ich schon gelesen. Habe auch den TA angesprochen, der meint aber ich solle warten bis der Zahnwechsel durch ist.
    Lilliputt ist jetzt viereinhalb Monate alt und macht noch keine Anstallten in den Zahnwechsel zu kommen.
    Kann es sein dass er vielleicht zu langsam wächst oder sowas und daher noch alle Milchzähne hat? Sie sind alle auch noch bombenfest, auch die Schneidezähne, welche aber laut den Berichten im Netz eigentlich langsam ausfallen sollten.
    Er bekommt von mir Royal Canin Welpenfutter aber fressen tut er sehr schlecht, er knabbert schon immer gerne an Knochen rum. Ich habe es auch schon mit Welpennassfutter ausprobiert, auch das frisst er nicht so gerne. Als wir bei einer Freundin zu besuch waren, ist er an das Futter (Adult) ran und das hat er wahnsinnig gut gefressen, aber das kann ich ihm ja nicht geben.
    Schade, dass sich da nichts mehr verwachsen wird :(

• Aber eine Zahnspange hilft doch nur wenn die Zähne schief sind und nicht wenn das komplette Kiefer eine Fehlbildung hat ?
    Wieso kannst du ihr das nicht geben ? Mein großer hatte mit 5 Monaten schon Adult gefressen .. Halte da nicht viel davon , zwischen Welpe und Adult ist bestimmt nicht immer so ein Unterschied wie er angegeben wird ;)

• Man kann den Kiefer auch dehnen. Natürlich nicht unendlich, aber ein bisschen schon. Die meisten Zahnfehlstellungen resultieren ja aus zu wenig Platz, der muss erst mal geschaffen werden. Ob nun Hund oder Mensch, das ist bei beiden gleich.

• Weil in der Welpenschule gesagt wurde, dass er bis Ende des 8 Lebensmonats Welpenfutter fressen soll, da sind wohl mehr Stoffe drin die fürs Wachstum wichtig sind.
    Ab und zu gebe ich ihm die weichen Kaustangen vom Rewe, als Leckerlie wenn wir üben.

Beim Fressen hat er sonst keine Probleme soweit ich das beurteilen kann.

Wie füge ich denn ein Foto an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!