Frage zur Futtermenge

  • Wir haben nun die Ausschlussdiät begonnen - sie bekommt nun eine halbe Dose von dem oben verlinkten Futter (Rind pur) und dazu eine Kartoffel, das ganze verteilt auf 2 Mahlzeiten eine Morgens, eine Abends - das entspricht ungefähr der Menge die der Barfrechner mir gegeben hat wenn man die Flüssigkeit in der Futterdose bedenkt.
    Als Leckerlies habe ich von Rinti die Chickos Extra 100% Rind gekauft und in kleine Schnipsel geschnitten mit der Schere und ihr Kauzeug habe ich durch Rinderhautrollen und diese Kauknochen aus Rinderhaut ersetzt. Nun gilt es wohl erstmal abzuwarten.

    Ich würde nebenher momentan außer dem Hauptfutter nichts anderes geben.
    Mein letzter Dackel hatte sich immer den Hals blutig gekratzt, die Pfoten wund geleckt und immer wiederkehrene Ohrenentzündungen. Ich habe dann auch das Futter (nach einem Allergietest) entsprechend umgestellt, auch die Kauartikel. Leider wurde das Ganze nur unwesentlich besser, denn durch die zusätzlichen Kauartikel hatte er einen Proteinüberschuß, der für diese Probleme verantwortlich wurde. Erst als er ausschließlich sein Futter bekam verschwanden endlich die ganzen Probleme.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zur Futtermenge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber ohne Kauartikel was ist dann mit der Zahnpflege? Meines Wissens nach müssen die ja irgendwas zum kauen haben wenn sie Nafu kriegen ja schon sowieso? :xface:

    • Aber ohne Kauartikel was ist dann mit der Zahnpflege? Meines Wissens nach müssen die ja irgendwas zum kauen haben wenn sie Nafu kriegen ja schon sowieso? :xface:

      Meine bekommen Ochs, Pferd und solche getrockneten Sachen ! Oder hald in deinen Fall eben RIND ! Rinderkopfhaut usw. !

    • Wenn du mal 4 bis 6 Wochen keine Kauartikel gibst, dann bekommt dein Hund dadurch keine Zahnprobleme.

    • Wenn du mal 4 bis 6 Wochen keine Kauartikel gibst, dann bekommt dein Hund dadurch keine Zahnprobleme.

      Hm okay. Ich dachte, weil sie ja auch sonst nichts kaut weder Seil noch sonst was - hab immer nur gelesen das es wichtig ist das Hund was zum kauen haben wegen Zahnstein usw. ich meine, sie hat sehr gute Zähne (also so augenscheinlich) sehr weiß, keine Ränder usw. aber will natürlich das es auch so bleibt.

    • Ich hab halt festgestellt, dass eine "Ausschlußdiät" (auch wenn sie mit Fertigfutter gemacht wird) nicht unbedingt funktioniert, wenn man nicht nur das Hauptfutter gibt, sondern zusätzlich noch andere Sachen - auch, wenn diese Sachen vom selben Tier (z.B. Rind) sind.

    • @Dackelbenny also sie kaut allgemein jetzt nicht sehr häufig muss ich dazu sagen, wenn dann mal wirklich ne halbe Std intensiv aber allgemein am Tag eher selten.


      @Grinsekatze1 ich hab gelesen (ich glaube sogar hier im Forum?) das die Geweihstangen wohl im Verdacht stehen zu hart zu sein und Haarrisse in den Zähnen verursachen können.


      Man sieht ich bin hin und her gerissen was die Informationslage angeht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!