Frage zur Futtermenge

• Geweihstangen gäbe es eh nicht vom Rind. :D

Sie bekommt jetzt 200 g Gran Carno Rind täglich, richtig? Da wären bis zum Proteinüberschuss vielleicht noch ein paar Gramm Kuhhaut pro Woche frei, müsste ich mal nachrechnen. Problem kann allerdings statt im Überschuss auch in der Herkunft der Kauartikel liegen: Manche werden, Gerüchten zufolge, mit Insektiziden besprüht oder sonstwie unangenehm behandelt bei der Trocknung. Das alles kann auch das noch unbekannte Allergen sein.

Du kannst ihr sonst während der paar Wochen Ausschlussdiät die Zähne mit Wasser und einem Fingerling oder einer Zahnbürste reinigen. Das muss man nur von außen machen, weil innen eh kein Zahnstein entsteht, deshalb ist es recht einfach und schnell gemacht.

• @anfängerinAlina genau 200g ca. am Tag davon + im Moment eine Kartoffel dazu (ne mittelgroße würde ich sagen).

Ja das mit der Herkunft wie finde ich das raus? Ich habe die Kaustangen bei Fressnapf und die Kauknochen bei Aldi gekauft. :-/

• Da weiß ich leider auch nichts über die Herkunft. Vielleicht kennt sich da sonst jemand aus. Ich persönlich würde sie erst mal weglassen und vielleicht, wenn Zähneputzen gar nicht in Frage kommt, auf ein Stück Bio-Rinderkopfhaut ausweichen. (Die alten Kausachen werden ja nicht schlecht, wenn sie ein paar Wochen erst mal liegen bleiben.) Bei meiner Hündin hält das Monate, deine scheint ja auch nicht so ein Schlinger zu sein bei Kausachen.

• Sorry, kann nicht mehr editieren: Habe nochmal nachgerechnet. Je nach Kartoffelgröße hast du für Leckerlies und Kausachen noch mal einen Spielraum von 1 - 3 Gramm Eiweiß pro Tag. Wie viel Eiweiß in den Sachen drin ist, steht meist auf der Verpackung. Mit den ein bis drei Gramm bist du dann beim durchschnittlichen Bedarfswert, das heißt, dass du da eigentlich auch noch ein bisschen drüber gehen dürftest ohne dass es dem Körper schadet. Das kommt eben darauf an, wie der Hund die Kausachen frisst. Die einen nehmen es eher als langlebiges Kaugummi und die anderen schlingen ganze 100 g Stücke pro Tag runter.

• Dann kannst du ihr diesen Rinderhautknochen lassen. Das ist ja "nichts", was sie da täglich zu sich nimmt.
    Mein letztes Dackelchen hat jeden Tag einen Hühnerhals oder eine Schweineohrmuschel oder eine Straußensehne bekommen, das war definitiv zuviel und daher kam der Proteinüberschuß.

• Dann kannst du ihr diesen Rinderhautknochen lassen. Das ist ja "nichts", was sie da täglich zu sich nimmt.
    Mein letztes Dackelchen hat jeden Tag einen Hühnerhals oder eine Schweineohrmuschel oder eine Straußensehne bekommen, das war definitiv zuviel und daher kam der Proteinüberschuß.

Achsoo ^^ nene, solche Mengen interessieren sie gar nicht - also wirklich nicht ich hatte Anfangs auch Schweineohren hier die waren eher Ferkelohren vonner Größe her und selbst daran hat die mindestens 2-3 Tage gekaut ist da also echt nicht der gierige Typ =)

• Ich würde halt dann nur EIN Kauteil nehmen und nicht mehrere verschiedene Sachen.
    Diese Rinti-Chicco-Streifen hatte ich damals auch mit der Schere kleingeschnipselt als Leckerchen, die hab ich dann allerdings auch weggelassen und als Leckerchen Trofu gegeben.
    Alles getrocknete Fleischzeugs hat unglaublich viel Protein.

• Ich würde halt dann nur EIN Kauteil nehmen und nicht mehrere verschiedene Sachen.
    Diese Rinti-Chicco-Streifen hatte ich damals auch mit der Schere kleingeschnipselt als Leckerchen, die hab ich dann allerdings auch weggelassen und als Leckerchen Trofu gegeben.
    Alles getrocknete Fleischzeugs hat unglaublich viel Protein.

Ich hab die auch mit ner Schere zerlegt (tat mir die Hand weh *gg*) - sie kriegt die eigt nur zwischen durch als Belohnung im Moment ich trainiere ja nichts aktiv mit ihr, aber wenn sie z.B. ruhige geblieben ist wenn mal ein Hund vorbei kam (kommt zwar selten vor aber passiert schonmal) dann kriegt sie halt eins hab die eigt immer nur in der Jackentasche für draußen so Situationen, sonst zwischendurch kriegt sie die auch nicht und die sind ca halb so groß wie eine Briefmarke geschnitten vll sogar nur 1/4 so groß sind also winzige Mengen das müsste gehen oder??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!