Hundetoilette für Nachts?

• Hier gibts extra Mäntel-Threads, ist ebenso wie richtiges Schleppleinentraining ein weites Feld. Ich habe mittlerweile fünf oder sechs unterschiedliche Mäntel gekauft/genäht, von denen keiner so richtig der richtige ist. :/ Aber die Auswahl ist ganz praktisch, wenn einer noch von der Morgenrunde durchnässt ist und die Mittagsrunde im Schneeregen ansteht. :ugly:

Da kannst du nach Mänteln fragen und blättern: Mantel Fotothread

• Hunde verändern ihr Fell auch sehr häufig während der Läufigkeit. Das könnte mitunter ein weiterer Grund für die schlechte Beschaffenheit sein. Klar, das übermäßige Waschen wird auch dazu beigetragen haben. Ich würde das Fell jetzt einfach normal pflegen (also bürsten), den Hund höchstens mit Wasser ausspülen, wenn es nötig ist und es ansonsten erstmal dabei belassen. Über einen Mantel würde ich auch nachdenken. Die von Hurrta oder Wolters überzeugen mich persönlich am meisten. Aber es kommt da immer auch den Hund an. Das Beste ist, wenn man einfach mal ein paar ausprobiert.
    Je nachdem wie das Fell sich entwickelt kannst du ja zum Sommer hin drüber nachdenken es einmal scheren zu lassen. Im Winter würde ich das jetzt erstmal nicht machen.
    Zudem kannst du mit einem hochwertigen Öl im Futter auch ein bisschen nachhelfen.

Einen Rat hab ich auf jeden Fall noch: lass die kleine Maus erst einmal bei dir ankommen! Du machst dir im Moment einfach viel zu viele Sorgen und könntest deinen Hund damit auch beunruhigen. Wichtig ist, dass sie erst einmal den normalen Alltag kennen lernt. Überschütte sie nicht mit Beschäftigungen, sondern lasse sie ihre Umwelt entdecken und mit dir gemeinsam erleben. Bespaßung draußen würde ich in Anbetracht der Stubenreinheit draußen auch erstmal auf ein Minimum reduzieren. Hunde entwickeln schnell eine Erwartungshaltung und erledigen ihr Geschäft dann nicht. Oder aber sie geraten in Stress und können sich dann auch nicht lösen.

• Also was das Fell angeht ich habe sie jetzt einmal gebadet bzw geduscht mit lauwarmem Wasser und danach mit einer Essig-Rinse ausgespült und dann nochmal mit Wasser. Danach war sie recht flauschig und weicher das Fell war nicht mehr ganz so stumpf. ich hatte auch an scheren gedacht aber werde damit erstmal bis zum Sommer warten wie du schon sagst.

Bzgl. des Gassi, im Moment gestalte ich die Runden eher kurz wie gesagt nur die Nachmittagsrunde ist halt lang aber im Moment hat sie halt garkeine Spielmöglichkeit, normales Spielzeug für die Wohnung nimmt sie null an (kennt sie wohl nicht, sie zog mit einem Tennisball, einem alten Socken und einem ausgefransten Küchenhandtuch als Spielzeug bei uns ein) und irgendwie muss ja auch ein bisschen Bewegung und Spaß rein - Garten haben wir leider nicht. Daher halt die Idee mit der Schleppl. damit sie wenigstens ab und an mal ein bissl Ball spielen kann das kennt sie ja vom Vorbesitzer.

• Ich glaube nicht, dass sie das Leben bei ihren Vorbesitzern sehr vermisst. |)

Bitte nicht zum Balljunkie erziehen !!

Ich glaube es auch nicht, so wie ihre Krallen aussahen kannte sie ausschließlich das Leben in der Wohnung und auf der Wiese, wie ich schon beschrieb konnte sie die ersten Tage nichtmal ihr Geschäft erledigen ohne das ich mit ihr gerannt oder gejoggt bin also ohne das Bewegung im Körper war. Laut der Vorbesitzer, sind sie mit ihr raus auf die Wiese haben den Ball geworfen und dann hat sie direkt gemacht - und dieser Ball (ein richtiger Tennisball, für den Sport nicht für Hunde im übrigen) war auch das einzige Spielzeug das sie mit brachte und kannte. Das andere wie gesagt ein zerfetztes Küchenhandtuch und ein oller Socken waren das vermeindliche Spielzeug für die Wohnung was sie null interessiert hat - einziger Effekt, wenn sie sich freut (zb wenn wir ohne sie weg waren und heim kommen) sie schnappt sich sofort einen Socken sofern sie einen findet, ob aus der Dreckwäsche oder sonst was und kommt damit Schwanzwedelnt angehetzt. Sehr gut also ... nicht.
    Wir haben ihr bissher ein Baumwollseil gekauft aber das ignoriert sie, selbst wenn man leckerchen rein steckt zwischen die einzelnen taue, uninteressant für sie.

• Du hast das fast alles schon mehrmals erzählt, wie du ja auch sagst. Es wirkt so, als würde dir sehr der Kopf schwirren vor lauter Sorgen und Gedanken um ihre Vergangenheit und um eine möglichst schnelle Lösung von allen Problemen. Zumindest wird mir beim Verfolgen der Threads ganz schwindelig vor lauter Gleichzeitigkeit. Wir hatten hier früher mal einen Smilie, der meditierte...

Ich würde mit viel mehr Ruhe und "Gleichgültigkeit" an die Sachen rangehen. Der Hund braucht eigentlich nur einen geregelten, ruhigen Ablauf und eine Bezugsperson. Was in seiner Vergangenheit war... da würde ich erstens nicht viel auf die Geschichten der Vorbesitzer geben und zweitens nicht weiter darüber spekulieren weil es drittens nichts bringt. Der Hund lebt im hier und jetzt und du machst dich nur verrückt mit so kreisenden Gedanken. :)

Es gibt Sachen, die dürft ihr jetzt angehen, wegen Leidensdruck, das ist z.B. die Teppichsache. Kann ich gut verstehen, dass das behoben werden muss. Aber der Rest sollte erst mal egal sein. Ein Secondhand-Hund braucht manchmal Monate um anzukommen. Bis dahin braucht er vor allem Ruhe und genug Schlaf. Er braucht nicht zum Spielen gezwungen werden und benötigt auch keine aufregenden langen Abenteuerspaziergänge sondern sollte erst mal in der unmittelbaren Umgebung Fuß fassen. Das ist anstrengend genug. :)

• Ich stimme @anfängerinAlina100%ig zu: Hermann wohnt seit zwei Monaten bei mir, ich bin sein 6. Zuhause und er hat in der Zeit bei mir nur meine Hausregeln gelernt und wir arbeiten am Abruf. Langsam fange ich an mit ihm mit den Händen zu spielen. Da taut er richtig auf und hat viel Spaß dabei.

Gib` der Hündin Zeit, viel Zeit und Ruhe, ruhige Gassigänge und Körperkontakt mit dir wenn sie es möchte. Wenn sie nie anfängt mit Objekten zu spielen wirst du da nicht viel dran ändern können.

• Bei diesem Fell solltest du schon mal einen Termin bei einem Hundefriseur vereinbaren. Die meisten Friseure haben Wartelisten über mehrere Wochen. Also kannst du schon mal nachfragen.

Das Fell sieht furchtbar ungepflegt aus. Ich würde vom Foto her auf trimmbares Terrierfell tippen. Wenn das nicht getrimmt (statt dessen sogar geschnitten) wird, juckt das ganz schlimm.
    Achte darauf, dass sich der Hundefriseur mit Handtrimmen auskennt. Bitte nicht schneiden, oder scheren lassen.

• Danke nochmal für die Antworten, ja ich habe ganz viele Baustellen im Kopf bzgl Pinky das stimmt. Ich will ihr halt wirklich ein schönes Leben hier bieten, von Anfang an und mache mir halt viele Gedanken dazu.
    Klar, braucht alles Zeit - aber die Infos in meinem Kopf zu haben, schadet dem Hund ja nicht ;)

Bzgl. des Fells nochmal ich hab auch den Eindruck das es hinten eher eine Art Terrierfell ist eben ganz anders als das flauschige Yorkifell vorne - viele ungleich lange und drahtige Haare hinten. Ich werde auf jeden Fall mal beim Hundefriseur anfragen wie es da aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!