Aussergewöhnlicher Pflegehund

• Hallo Liebe Hundefreunde..

Da ich einige Bekannte und Freunde habe die beim Tierschutz aktiv sind... wurde mir vorgestern die Gelegenheit geboten.. meinen zukünftigen Pflegehund, selbst und legal aus seiner misslichen Lage zu befreien..
    Er sprang sofort herum als er mich sah.. und wir erlösten ihn von der Kette...
    Zum Hund selbst: Es ist ein Tschechoslowakischer Wolfshund
    Trotz dem dass er seit Jugendalter nur an der Kette leben musste (jetzt ist er 3 Jahre) zeigte er keinerlei Aggressionen... (laut Halter hat er auch nie Gewalt erfahren).. glaubhaft
    Zuhause dann wurde er erst mal gewaschen, gefüttert und der Schlafplatz gezeigt... er hat natürlich herumgeschnüffelt alles erkundet .... usw.. das übliche..
    Trotzdem dass er erst zwei Tage hier ist, weist er (für mich) total untypische soziale Verhaltensmuster auf...
    Er macht nicht hinein... ist sozusagen absolut Stubenrein.. Er legt sich im Schlafzimmer auf den Boden... ,bleibt auch die ganze Nacht ruhig liegen und in der Früh wartet er bis ich ihn anspreche und erst dann kommt er aufs Bett und sagt feucht Guten Morgen..
    Er lässt sich ganz normal an der Leine führen... und auch ohne Leine ( im sicheren großen Gebiet getestet) gibt es keinerlei Probleme... sogar wenn ich ihn rufe kommt er her und lässt sich anleinen.. (sehr komisch)
    Anderen Hunden gegenüber ist er neutral...
    Er legt sich immer zu mir... oder legt mir eine Pfote auf den Schos.. und versucht mich abzulecken...
    Wenn er im Wohnzimmer liegt dreht er sich manchmal auf den Rücken und will dass man ihm den Bauch krault als würde er schon ewig hier Zuhause sein...
    Ich habe mal zwei Tests gemacht..
    Sein schlafplatz ist im Gang... ich habe ihn dort PLatz geschickt.. und die Türe zugemacht.. nach ca. 2min.. hat er sich die Türe geöffnet und ist sofort zu mir.. hmmmm komisch..
    Zweiter Test war.. ich bin mit ihm ca.. 2 h im WOhnzimmer im selben Raum gewesen (er einfach nur rumgelegen und geschlafen).. meine Freundin auch.. dann habe ich den Müll runtergetragen.. um zu sehen was passiert.
    Er ist sofort zur Haustüre und wollte diese öffnen..... Nachdem ich wieder da war.. war alles wieder gut...
    Wir haben uns einen Platz angesehen.. ich bin nach dem ersten Kontakt mit dem eventuell neuen Halter etwas hinten geblieben.. .. dauernd Stand er beim Tor und hat geschaut wo ich bin..
    Ich weiss momentan nicht wie ich dieses Verhalten deuten soll... nach so relativ Kurzer Zeit ist doch so ein Verhalten nicht normal oder?

Was sagt Ihr dazu?

Vielen lieben Dank für Eure Meinung

LG

• Bist du dir sicher, dass es ein reinrassiger TWH ist?

Das Verhalten ist für einen Wolfhund nicht unüblich. Sie binden sich sehr stark an ihre Bezugsperson - wenn der Hund nie eine hatte, kann es gut sein, dass er einfach den "Erstbesten" nimmt und sich dann an ihn klammert.
    Wenn du ihn aufnimmst, rechne damit, dass er vielleicht niemals allein bleiben kann, das ist ein sehr häufiges Problem dieser Rasse - inklusive Zerstören der Einrichtung.

Zum Rest: Entweder, der Hund kennt Grundregeln des Benehmens oder er zeigt sich erst mal von seiner besten Seite, weil er extrem unsicher ist und die Macken zeigen sich, wenn er sicher ist oder aber du veräppelst uns.

• Welchen Link?

Falls es tatsächlich ein TWH ist: Woher kommt er denn? Hast du schon Kontakt zu TWH in Not aufgenommen? Anna-Caroline Hein kümmert sich ganz vorbildlich um die Wölfchen und viele, die keine Pflegestelle finden, kommen bei ihr in einer Wolfhundgruppe unter, bis sie vermittelt werden.

Wenn du einen TWH nimmst, musst du mit dem typischen TWH-Verhalten zurechtkommen. Kann natürlich sein, dass es wegen der Vorgeschichte nicht auftritt, aber meist hat man doch einen wahnsinnigen "Wolf" zu Hause ;) . Viele sind nicht selten unsicher, haben Jagdtrieb, mögen ihre Artgenossen nicht unbedingt (oder zu sehr) und sind extrem kreativ was das Erlernen unerwünschter Verhaltensweisen angeht.

• JA ist es... Typisches Aussehen.. und Eintrag im Pass...
    Pflegeplatz ist kein Problem .... ist ja bei mir.. und ich kann mich gut um ihn kümmern.
    Herkunft: Züchter unbekannt...
    Verhalten weiss ich Bescheid.. (hatte schon mehrere Hunde zu betreuen)... allerdings musste ich mich beim TWH erstmal genauer einlesen..
    und erkundigen... da diese Rasse schon etwas ganz anderes ist.
    Genau das Verhalten ist ja das Komische.. da dies normalerweise nach so kurzer Zeit nicht auftritt.. Geschweige denn ein Rudelverhalten..
    welches er an den Tag legt... (eben als würde er schon länger hier sein)...
    Eine Manipulation seitens des Hundes ist auch nicht denkbar, da er keinerlei Vorteile durch sein Verhalten gelernt hat..
    Es ist ja absolut kein "unerwünschtes" Verhalten.. sondern eigentlich ein Normales (aber nicht nach zwei Tagen)...
    Das finde ich so seltsam..
    Er macht ja auch keinerlei Probleme... es interessiert mich einfach warum er so ist.. .. nicht mal ne Katze interessiert ihn sehr ...

• Die anderen Fragen bleiben: Kontakt zur Nothilfe hergestellt? Woher kommt er?

Ich finde das Verhalten bei einem TWH nicht ungewöhnlich. TWH sind sehr empfänglich für Stimmungen und ich denke schon, dass er ahnt, dass sein Verhalten gewünscht ist. Er weicht dir eben nicht von der Seite - das ist für einen TWH nicht unüblich und das kann sich verschlimmern, das kann aber auch besser werden.

Dass ihn eine Katze noch nicht interessiert, ist normal. Er ist unsicher - das kommt noch, wenn er aufgetaut ist. Dann siehst du auch die Baustellen: Alleinbleiben, Hinterfragen, Intelligenz, Jagdtrieb, möglicherweise Deprivationsschaden und Ängstlichkeit.
    Probleme kommen erst, wenn der Hund auftaut ist - und ich bin mir sicher, dass irgendwelche Probleme kommen.

Rechne erst mal damit, dass der Hund nichts kennt und nicht alleinbleiben kann und kümmere dich bitte um Kontakt zu guten Vermittlungsstellen, damit er ein tolles und geeignetes Zuhause findet.

• ich denke auch, der wird noch ordentlich auspacken.

Nach so langer Isolation ist es vielleicht verständlich, dass er sich erst mal anschließt und vor allem nach so kurzer Zeit seinen Sozialpartner auch nicht mehr verlieren möchte.

Gerade Einzelhaft muss für so einen Hund ja die Hölle gewesen sein, noch dazu an der Kette.

Du solltest Dich auf jeden Fall drauf einstellen, dass es schwierig werden könnte, diesen Hund alleine im Haus zu lassen und er eine Trennung zu Dir nur sehr schwer verkraften wird.

Die Zerstörungseigenschaften dieser Rasse ist ja bekannt. Die, die ich kenne, haben alle einen Indoor-Zwinger aus massiven Stahl, weil es anders nicht möglich ist, diese Hunde alleine zu lassen.

Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Exemplar ist anders, aber ich würde mir lieber einmal vorher Rat einholen von jemanden, der mit der Rasse erfahren ist, damit Du weißt, worauf Du genau jetzt am Anfang achten musst, damit es nicht aus dem Ruder läuft.

• Ich denke eher, dass ein Hund, der sich so verhält wie der Beschriebene, das Leben im Haus in irgendeiner Weise kennt und man darf sich freuen, wenn es so problemlos und vorbildlich klappt.

• Warte mal ab, er ist ja erst 2 Tage da und daher vom Verhalten her noch nicht so, wie er es später mal sein wird wenn er sich sicher fühlt und eingelebt hat. Wenn er sich in ein paar Wochen eingewohnt hat, dann zeigt er erst sein wahres Gesicht und da kann noch einiges zum Vorschein kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!