Xena knurrt auf dem Sofa Merlin und Aimee an
-
Podenca -
27. Februar 2007 um 08:59
-
-
brauche bitte Hilfe.
Gestern lag Xena mit Männe auf dem Sofa,
als ich mit Merlin und Aimee in Wohnzimmer kam,hat sie Merlin und Aimee
leicht angeknurrt.
Aimee und Merlin natürlich sofort zum Sofa,worauf Xena mit dem Knurren noch lauter wurde,
Meine anderen beiden fingen dann auch das Knurren an.
Ich habe Xena mit Kommando vom Sofa verwiesen,da war sofort Ruhe.Was hat das zu bedeuten?
Habe ich richtig reagiert oder wie soll ich nächstesmal reagieren.
Etwas ratlos.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.Lieben Gruss
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob Du das richtig gemacht hast, weiß ich nicht. Instinktiv hätt ich, glaub ich, auch so gehandelt, denn für mich klingt das so, als hätte Xena ihre momentane "erhabene" Stellung (mit Chef auf gleicher Höhe auf Sofa) verteidigen wollen, die die anderen beiden aber so nicht anerkennen wollten. Für mich hätte das nach Ärger geklungen - und ich hätte mir auch nicht anders zu helfen gewusst, als Xena runterzuschicken.
Ob das jetzt wirklich pädagogisch sinnvoll ist, weiß ich nicht, es erscheint mir einfach nur logisch?
-
Ist Xena denn die Ranghöchste in eurer Hundegruppe?
Emma knurrt Janosch zwar nicht an wenn sie auf dem Sofa liegt und er den Raum betritt, aufs Sofa drauf lassen würde sie ihn in diesem Moment allerdings auch nicht! Janosch macht allerdings in diese Richtung auch gar keine Anstalten, er sucht sich dann einen eigenen Platz :wink:
Klar, so ein weiches, kuscheliges Plätzchen, insbesondere wenn man noch "Rückendeckung" von einem der "Chefs" hat ist natürlich ein riesengroßrs Privileg, dass man nicht so ohne weiteres teilen will.
Allerdings finde ich die Reaktion, schon zu knurren, wenn die Anderen nur den Raum betreten schon überzogen!
Deine Hunde leben doch auch schon recht lange zusammen, oder?
Eigentlich müßte die Rangordnung doch so gefestigt sein, dass solch deutliche Drohungen wegen einem Liegeplatz gar nicht mehr nötig sind?!
Ist das schon öfter vorgekommen?
Gibt es irgendeine Veränderung innerhalb der Hundegruppe z.B. anstehende Läufigkeiten, Krankheiten etc.? -
Hallo Petra, meine Liebe,
ich hätte auch so ragiert - rein intuitiv!
Ich gehe mal davon aus, dass Xena ihre Position, den anderen beiden gegenüber stärken wollte.
Mit Papa auf der Couch zu liegen hat ihr ja in gewisser Weise auch den Rücken gestärkt!So nach dem Motto, "Bleib mir blos jetzt vom Leib, ICH liege jetzt mit Papa auf der Couch!"
-
Hallo Petra,
Ist dass das erste mal vorgekommen?
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder hat es was mit "Männe" zu tuen oder das Sofa an sich.
In jedem Fall ist es "Verteidigung". Ob sie nun deinen Mann verteidigen wollte oder den Platz auf dem Sofa oder sogar die Kombination von Beidem-weiß ich nicht. Hat dein Mann eventuell etwas gegessen-von dem sich Xena etwas erhofft hat?
Ich denke du hast korrekt gehandelt-ich hätte sie auch vom Platz verwiesen.
Wie ging die Geschichte denn weiter?-waren sie anschließend wieder alle auf dem Sofa oder...?LG Nadine
-
-
Hallo Petra!
Genau solche kleinen Machtrangeleien gab es bei uns auch.
Immer diejenige, die auf dem Sofa lag, fühlte sich überlegen und zeigte dies den anderen durch provokatives Knurren wenn sie zu nahe kamen.
Du hast richtig reagiert, genau so habe ich es auch gemacht. Bei uns ist seit dem das Sofa für alle tabu. Leider, aber sie haben sich das selber eingebrockt!
Ist Xena die kleine Weiße?? :angel: Diese Maus, die gucken kann, als könne sie kein Wässerchen trüben??LG
Doris -
ihr lieben,das ging ja schnell.
Hoffentlich vergesse ich keine Frage zu beantworten.
Das Rudel besteht erst seit August,da ist Xena dazu gekommen.
Der Ranghöhere von den 3 ist Merlin.
Die Situation ist gestern das erstemal aufgetreten.
Essen stand nicht mehr auf dem Tisch.Läufig war Xena erst und Krank ist auch keiner.Auf dem Sofa ist keiner mehr gekommen.Ja Doris,Xena ist die kleine Weisse
Lieben Gruss
Petra -
Wie alt ist Xena denn?
Kann es sein, dass sie gerade Anstalten macht in der Rangordnung aufzusteigen?
Ansonsten, wenn es bei dieser einmaligen Sache bleibt, würde ich es als "kleinen Höhenflug" abhaken! -
Hallo Petra,
Ich würde das erstmal weiter beobachten-vieleicht hat sich das schon von alleine gegeben.-So nach der Deviese:-Jeder hat mal nen schlechten Tag oder nen Furz quer sitzen.
Eddie meinte auch mel sein Sofer verteidigen zu müssen, zwar nicht im Bezug auf Jacko, sondern auf einen Besucher Hund-ich habe ihn ebenfals des Sofers verwiesen und nach ein paar Minuten und noch zwei mal aufmucken war die Geschichte gegessen.
Gut, wie gesagt bei uns war es ein Besucherhund und kein Familienmitglied/Rudelmitglied.
Ich würde abwarten, ob sich das wiederholt und wenn ja- weiterhin sie des Platzes verweisen.Viel Glück
LG Nadine -
Hallo Björn,
sie ist 1 Jahr alt.
Mal sehen wie es weiter geht.Lieben Gruss
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!