Schock -Henry will Postzusteller fressen :-(

• Ich hätte jetzt zuerst an die SDU gedacht und da du geschrieben hast, dass ihr noch am Einstellen seid, könnte diese "schuld" daran sein.
    Mein Benny wurde durch seine SDU (als ich noch nicht wusste, dass er eine SDU hat) unkontrolliert aggressiv, was sich aber mit der Gabe von Forthyron wieder in den Griff bekommen ließ.

• @Conny ne, das war der,der hier immer kommt. Aber kennen wäre zuviel gesagt. Wirklichen Kontakt hatten die zwei noch nie.@ Dackelbenny:Ich geh nächste Woche mit ihm zur Kontrolle. Vielleicht sind die Werte auch zusätzlich durch die Kastra noch verrutscht. Aber er war bisher noch nie aggro, auch nicht in den Jahren, wo er mit der unbehandelten SDU rumlief....
    • @Conny ne, das war der,der hier immer kommt. Aber kennen wäre zuviel gesagt. Wirklichen Kontakt hatten die zwei noch nie.@ Dackelbenny:Ich geh nächste Woche mit ihm zur Kontrolle. Vielleicht sind die Werte auch zusätzlich durch die Kastra noch verrutscht. Aber er war bisher noch nie aggro, auch nicht in den Jahren, wo er mit der unbehandelten SDU rumlief....

Wusstest du schon länger von der SDU und hast sie nicht behandelt?
    Vllt. hatte er da ja noch gar keine. Mein Dackel hat auf die Kastration hin, durch die ja die Hormone total durcheinander gebracht werden, seine SDU entwickelt.

• Nein, ich wusste davon bis zum Frühjahr nichts.Ich hatte zwar mal den Verdacht geäußert und den TA gebeten, die Werte zu überprüfen, aber es hieß, alles sei ok.Da ich mir aber seine Befunde immer hab kopieren und mitgeben lassen, hab ich die nun nochmal durchgesehen. Da war dann zwar nur der T4 drauf, aber der war z. B. 2011 sogar niedriger, als der, aufgrund dessen das näher untersucht wurde. Festgestellt hat es nun ein Kardiologe, weil der Orthopäde, bei dem wir wegen des Rückens zum röntgen waren meinte, dass das Herz auf dem rö- Bild irgendwie komisch aussähe, aber das war ja auch nicht gezielt mit drauf. Jedenfalls haben wir das dann beim Kardiologen nochmal konkret checken lassen und der kam dann auf die SDU. ...

• Nee. Wir standen noch auf unserem Grundstück und Henry schräg neben/hinter mir. 30 oder 40 cm vielleicht... Der Postbote zwei Armlängen vor mir aber ca 1, 5 - 2 m vor Henry. Als Henry dann nach vorne ging, hab ich sofort den Stopp gedrückt und er kam knapp nicht an den Postboten ran.Hätte ich ihn an der kurzen festen Leine gehabt, hätte ich ihn nicht so schnell stoppen können weil ich ihn bestimmt nicht kurz gehalten hätte...Gab ja bis dahin keinen Grund.

• Ein anderer Gedanke, der mir im Kopf herumspukt ist, dass die Kastration "Schuld" ist. Man sagt ja, dass durch das fehlende Testosteron der Hund mglw. unsicher wird. Das fällt mir bei Henry in verschiedenen Situationen draußen auf. Er bleibt häufiger stehen, um die Gegend zu scannen und starrt irgendwelche Dinge an, die ich nicht sehe...Er sieht Gespenster. Dann pustet er sich auf und fängt an, schwer zu atmen, bis sich dann nach ein paar Metern meistens rausstellt, da ist nix. Ich hoffe, dass es wirklich an der Schilddrüse liegt, daran kann man vermutlich leichter was tun, als wenn er durch die Kastration nun plötzlich ein Nervenbündel ist. Vorher konnte ihn kaum was erschüttern (außer andere Rüden )Selbst so schmerzbefreite Leute, die ihm in Vorbeigehen einfach den Kopf getätschelt haben ließen ihn kalt...Ich will meinen "alten" Henry wiederhaben
    :(

• Ich würde mal versuchen nicht gleich ganz Schlimmes zu befürchten.
    Vielleicht handelt es sich um einen einmaligen Ausrutscher.

Die Schilddrüsenunterfunktion allein und ihre Therapie ( nicht gut eingestellt) kann durchaus psychotische Reaktionen hervorrufen.
    Inwieweit da eine veränderte Hormonlage durch die Kastration noch reinspielt, weiß ich nicht, habe auch keine aussagekräftigen Quellen finden können.

Auch bei guter Einstellung der Schilddrüse ist man nie sicher vor aggressiven oder psychotischen Reaktionen, da Ernährung, Schlaf, Stress... eine sehr wichtige Rolle spielen.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!