schule, zivi und hund ?

  • hallo,
    ich weiß, dass dies kein forum ist, indem jeder individuell beratung bekommen kann, ob er einen hund haben sollte oder nicht, da dies ja eine sehr persönliche entscheidung ist und man es mit sich selbst ausmachen muss. trotzdem hoffe ich einige antworten auf meine fragen zu bekommen. nun aber zu meiner situation:


    "ich lebe noch bei meinen elten, da ich noch zur schule gehe und erst in einem jahr abitur schreibe. meine mutter ist vollzeit berufstätig, meine schwester wird im oktober das haus verlassen und ihre ausbildung anfangen und mein vater ist pensionär (2te ehe). nach dem abitur wollte ich eigentlich zivildienst im ausland machen und dann in eine andere stadt ziehen, voraussichtlich weit weg von rostock. zur zeit wohnen auch 2 kater bei uns, die zwar rausgehen, aber halt hier futtern, schlafen und sonstigen terror machen. sind aber 2 liebe tiere :freude:
    seit unser alter hund gestorben ist (schon ein paar jahre her) haben wir halt die 2 kater gehabt und hatten auch nicht vor uns noch einen hudn zu zulegen, doch seit längeren spiele ich mit dem gedanken mir selbst ein eigenen hund zu zulegen, da ich einfach diese bindung so sehr schätze, die man mit einem hund eingehen kann. katzen sind ja eher unabhängig und machen ihr ding und wenn einem dasn icht passt, ist denen das eh wurst. ich wollte mir natürlich kein riesen hund zu legen, der am liebsten 5h am stück laufen würde. eher ein klein - mittel großer, der mit 3*30-45min pro tag glücklich ist, am weekend auch gerne länger.
    meine fragen an euch sind nun: welche erfahrungen habt ihr gemacht mti schule+hund ? welche rasse würde in frage kommen bzw. was ist mit mischlingen aus dem tierheim oder von http://www.streunerfreunde.de ? könnte ich den hund mit ins ausland nehmen, wenn ich tatsächlich den zivi dort mache und nicht in deutschland ? können hunde auch mal ein paar stunden alleine sein- vorallem am wochenende wo ich freitags/samstags abends ab 21 uhr schonmal die nacht durchmache und nicht da bin für den hund ? ich würd aber nat. tagsüber zeit haben :runterdrueck:
    meine eltern haben natürlcih die sorge, dass ich nach ner zeit ken bock mehr hab mit den tier gassi zu gehen oder ihn zu erziehen, weil ich früher das echt ungern gemacht habe, aber dazu mus gesagt sein, dass ich das 13/14 jahre alt war und mitten in der pubertät gesteckt hab :freude:. und wie schauts aus, kann ein hund auch mal morgens etwas warten und am mittag dafür länger laufen ? wärs evtl doch besser erstmal zu warten bis ich studium fertig habe ?"


    ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab euch nicht zu sehr bombadiert.


    mfg


    p.s. fakt ist, ich kann hundeaugen einfach nicht widerstehen :winken:

  • Ganz einfach lass es bis dein Leben einen geregelten Gang hat - in deiner Lebenssituation ist ein Hund mehr als unangebracht.

  • ich habe gelesen und gelesen, mein erster gedanke, ein hund is net das richtige für dich. meine meinung;)


    sicherlich kannst du die verantwortung einer patenschaft tragen, aber ein "vollzeithund". i glob net dranne!


    nich böse gemeint

  • ja erstmal vielen dank für die schnellen antworten und ich bin auch sicher nicht böse deswegen, ich hab schlieslich nach ner ehrlichen einschätzung gefragt :wink:
    wahrscheinlich sollte ich den hundewunsch tatsächlich erstmal zurück stellen, aber hätte ja sein können, dass jemand nen vorschlag oder eine idee hat, die mir weiterhilft (das mit patenschaft z.b. :))


    schönen abend noch !

  • Ne das Problem ist einfach das ein Hund ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt und nicht nur die paar mal Gassi gehen.


    Hinzu kommt das man die Kosten für einen Hund nicht unterschätzen sollte.


    Es wäre einfach dem Hund unfair gegenüber.

  • Also mir haben sich ehrlich gesagt ein bissle die Haare gesträubt, beim lesen.


    das Problem bei Dir ist glaub ich dass Du im inneren noch nicht wirklich bereit bist, die große Verantwortung für einen Hund aufzunehmen.


    Bei so Sätzen wie :


    Zitat

    können hunde auch mal ein paar stunden alleine sein- vorallem am wochenende wo ich freitags/samstags abends ab 21 uhr schonmal die nacht durchmache und nicht da bin für den hund ? ich würd aber nat. tagsüber zeit haben


    Zitat

    und wie schauts aus, kann ein hund auch mal morgens etwas warten und am mittag dafür länger laufen ?


    muß ich sagen, tob Dich erst mal richtig aus, sorry, wenn das vielleicht jetzt ein bissle blöd klingt, aber der Hund muß sich nach deiner Beschreibung deinem Partyleben anpassen. Ich denk aber, wenn man sich einen Hund anschafft, dann muß man sich auch den Bedürfnissen des Hundes in gewisser weise anpassen.

  • Hallo,


    also wenn ich ehrlich sein soll, würde ich Dir auch von einem Hund abraten in Deiner jetztigen Situation. Es sind zuviele Faktoren, die Deine Zukunft betreffen, die zu unsicher sind bzw. die Du jetzt nicht vollständig einschätzen kannst. Ich denke, es wäre dem Hund gegenüber nicht fair.


    Aber wie wärs denn mit Tierheimhunde ausführen? Das kannst Du sicherlich in jeder Stadt machen in die es Dich verschlagen könnte. Und vielleicht eine Patenschaft für ein Tier aus dem Ausland. Ist doch sicherlich auch ein schönes Gefühl zu sagen, schaut, dass ist mein Patenhund, den unterstütze ich.


    Sicher wird es irgendwann in Deinem Leben die Möglichkeit geben einen eigenen Hund zu haben und zwischenzeitlich müsstest Du so vernünftig sein zu warten, auch wenns mehr als schwer fällt.


    gruß
    Kat


  • :gut:
    Ein Hund braucht einen geordneten Tagesablauf, nicht mal morgens nicht dafür dann Mittags ein bisschen und nachts die ganze Zeit allein bleiben.
    Sorry, wenns jetzt hart klingt aber VERGISS ES! :flehan:
    Hunde wollen nachts mit ihrem Rudel zusammensein, allein fühlen sie sich ungeschützt und haben Angst!


    Übrigens reicht 30-45 Minuten auch für den noch so kleinsten Hund nicht.
    Auch wenn er am Wochenende, falls Frauchen nicht auf einer Party ist oder beim Zivil eingebunden ist (da gibt es nämlich meistens keinen geordneten Stundenplan) eine halbe Stunde mehr Bewegung hat.

  • Schließe mich den anderen an, würde es auch sein lassen.


    Ich meine, ich bin sowieso nie viel feiern gegangen, aber seitdem ich den Hund habe, gehe ich so gut wie gar nicht mehr feiern und auch kaum mehr in irgendwelche Lokalitäten, wo Hund nicht mit darf. Aber das macht mir auch nichts aus, ich verzichte da gern.


    Zudem ist das mit dem Ausland auch immer so eine unsichere Sache mit Hund mitnehmen.


    Warte lieber noch und tob dich richtig aus, geh feiern, wenn dir das wichtig ist. Sonst wird der Hund ziemlich schnell als Klotz am Bein empfunden.


    Liebe Grüße

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an.


    Und BITTE trenn dich von dem Gedanken, dass ein kleiner Hund weniger Auslauf braucht als ein großer !! Das stimmt einfach so nicht. Es kommt auf die RASSE, nicht auf die GRÖSSE an !!


    Liebe Grüße
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!